Verständnis frage zum Upgrade

Unifex

New Member
Ich möchte einen Server upgrade. Folgende Meldung erscheint:

Code:
# apt-get upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following packages have been kept back:
  libmysqlclient18 mysql-client-5.6 mysql-server-5.6 mysql-server-core-5.6
The following packages will be upgraded:
  acpi-support-base apt apt-utils at base-files bind9-host ca-certificates
  curl debian-archive-keyring dnsutils fail2ban file gnupg gpgv host
  libapt-inst1.5 libapt-pkg4.12 libbind9-80 libc-bin libc6 libcgi-fast-perl
  libcurl3 libdns88 libgcrypt11 libgssapi-krb5-2 libisc84 libisccc80
  libisccfg82 libk5crypto3 libkeyutils1 libkrb5-3 libkrb5support0 liblwres80
  libmagic1 libssl1.0.0 libtasn1-3 libxml2 linux-image-3.2.0-4-amd64 locales
  multiarch-support mysql-client mysql-client-core-5.6 mysql-common
  mysql-server nginx nginx-common nginx-full openssl perl perl-base
  perl-modules php-pear php5 php5-apcu php5-cli php5-common php5-curl php5-fpm
  php5-gd php5-mcrypt php5-mysql php5-readline rsyslog tzdata wget
65 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 4 not upgraded.
Need to get 71.9 MB of archives.
After this operation, 4,463 kB disk space will be freed.
Do you want to continue [Y/n]?

Wenn ich das richtig verstehe, werden 4 Pakete nicht mit einem Update versehen und zwar: libmysqlclient18 mysql-client-5.6 mysql-server-5.6 mysql-server-core-5.6


Allerdings im unteren Teil bei "The following packages will be upgraded:" steht: mysql-client mysql-client-core-5.6 mysql-common
mysql-server

Was sind denn das für Pakete, bzw wo ist der Unterschied zwischen diesen mysql Paketen?

Kann ich so gefahrlos ein Upgrade machen?
 

Unifex

New Member
Ja, das mit dem apt-get dist-upgrade war mir auch schon klar. Ich habe mich nur gefragt, was er den nun upgraden würde, wenn man das ohne dist-upgrade machen würde, weil es der mysql Server ja ausgeschlossen war aber unten wieder drin stand.

Und als Zusatzfrage: Warum eigentlich überhaupt apt-get upgrade benutzen und nicht immer apt-get dist-upgrade?
 
Last edited by a moderator:

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!

Du hast apt-get doch ohne dist-upgrade aufgerufen. Aktuell würden bei dir die genannten Pakete upgedatet werden (The following packages will be upgraded: ) die in der Liste aufgeführt sind, da alle eventuellen Abhängigkeiten erfüllt sind. Eventuell hattest du vorher Pakete installiert, die ein Upgrade (beispielsweise auf mysql-server-5.6) verhindert haben bzw. hätten. Dies ist inzwischen nicht mehr der Fall und ein Upgrade der Pakete kann durchgeführt werden.

Siehe auch https://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-apt-get.de.html.

mfG
Thorsten
 
Top