• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Versions Server

dragon001

New Member
Ich hab mir überlegt für meine Diversen Projecte ein Versionssystem anzulegen.

Hab mich gestern mal mit subversion gespielt.
Weiß jemand, wo es für Subversion ein gutes tutorial gibt, oder könnt ihr es vielleicht hier posten?
Lokal hab ich auf windows via eines Tools ein lokales eingerichtet.

Wo ich das eigentliche Problem habe, ist, das ganze unter Linux so zum laufen zu kriegen, das ich von meinem Rechner aus zuggreifen kann.
Ich hof ihr könnt mir helfen.

MFG

dragon001
 
Ich habs bei mir installiert, war ne ziemliche Arbeit, bis BDB endlich lief und gefunden wurde. Davon abgesehen dauert das Kompilieren echt Ewigkeiten.
Anleitungen gibts doch eigentlich auf der offiziellen Website bzw. ist dort verlinkt: http://svnbook.red-bean.com/
Dort steht eigentlich alles wichtige. :)
 
Ich hab mir überlegt für meine Diversen Projecte ein Versionssystem anzulegen.
Lokal hab ich auf windows via eines Tools ein lokales eingerichtet.
Wenn du alleine arbeitest reicht ein lokales Repository aus und ist deutlich schneller als die Servervariante.

Mittlerweile sollte es von svn für alle aktuellen Distibutionen rpm bzw deb Packete geben, der Rest ist leicht.
Bei Debian Sarge erzeugt folgendes ein einfaches Repository:
Code:
mkdir /var/www/svn /var/www/svn/rep1 /var/www/svn/nix
svnadmin create /var/www/svn/rep1
chown -R www-data:www-data /var/www/svn/rep1
chown -R www-data:www-data /var/www/svn/nix
htpasswd2 -c /var/www/svn/.htpass user1
#weitere User ohne -c anlegen
cat >/etc/apache2/sites-available/svn <<EOT
<VirtualHost *>
DocumentRoot /var/www/svn/nix
ServerName [i]svn.devmode.de[/i]
CustomLog /var/log/apache2/[i]svn.devmode.de.log[/i] "combined"
ErrorDocument 401 "password required"
<Location /rep1>
  DAV svn
  SVNPath /var/www/svn/rep1
  AllowOverride None #damit niemand Unsinn mit .htaccess anstellen kann
  ForceType application/octet-stream #damit .php nicht geparst wird
  Options Indexes
  AuthType Basic
  AuthName "SVN"
  AuthUserFile /var/www/svn/.htpass
  Require valid-user
  Satisfy All
</Location>
</VirtualHost>
EOT
ln -s /etc/apache2/sites-available/svn /etc/apache2/sites-enabled/
ln -s /etc/apache2/mods-available/dav* /etc/apache2/mods-enabled/
/etc/init.d/apache2 reload
 
Sobald ich versuch die Page aufzurufen wird mein cp direkt geladen ohne Passwort abfrage.
sollte in dem Subversion Verzeichniss noch irgendetwas enthalten sein?

(kleine Anmerkung:
Die Installation
apt-get install subversion libapache2-svn

installiert alle benötigten Software Bestandteile)
 
Wie greift man den per DAV auf dieses Rasp. zu?
angelegt ist es.
Wenn ich mir per http versuch anzumelden, werd ich nicht mal nach einem Passwort gefragt.
Als Page wird die Standart Seite geladen.
hier die Konfiguration:
<VirtualHost *>
DocumentRoot /var/www/svn/xyz
ServerName xyz.domain.tld
CustomLog /var/log/apache2/xyz.domain.tld "combined"
ErrorDocument 401 "password required"
<Location /rep1>
DAV svn
SVNPath /var/www/svn/xyz
AllowOverride None
ForceType application/octet-stream
Options Indexes
AuthType Basic
AuthName "SVN"
AuthUserFile /var/www/svn/.htpass
Require valid-user
Satisfy All
</Location>
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
DocumentRoot /var/www/svn/DSWDaH
ServerName svn.domain.tld
CustomLog /var/log/apache2/svn.domain.tld.log "combined"
ErrorDocument 401 "password required"
<Location /rep1>
DAV svn
SVNPath /var/www/svn/svn
AllowOverride None
ForceType application/octet-stream
Options Indexes
AuthType Basic
AuthName "SVN"
AuthUserFile /var/www/svn/.htpass
Require valid-user
Satisfy All
</Location>
</VirtualHost>
 
Sobald ich versuch die Page aufzurufen wird mein cp direkt geladen ohne Passwort abfrage.
Dann kommentiere das SVN Zeug aus und schau nach warum/ob die Location nicht passwortgeschützt ist
sollte in dem Subversion Verzeichniss noch irgendetwas enthalten sein?
Nur die Sachen die "svnadmin create /var/www/svn/xyz" erstellt hat, deine Dateien kommen erst rein wenn SVN läuft (und auch dann nicht per copy/move sondern per svn commit)
Wie greift man den per DAV auf dieses Rasp. zu?
Bei TortoiseSVN mit der rechten Maustaste auf einen leeren Ornder klicken, "SVN Checkout..." auswählen und "http://xyz.domain.tld/rep1/" als "URL of Repository" eingeben.
Per Kommandozeile mit "svn co http://xyz.domain.tld/rep1/"
 
Ich habs bei mir installiert, war ne ziemliche Arbeit, bis BDB endlich lief und gefunden wurde.
Ab der Version 1.2 ist standardmäßig das Filesystem gesetzt und BDB ist nicht mehr notwendig.

---
tim
 
tim said:
Ab der Version 1.2 ist standardmäßig das Filesystem gesetzt und BDB ist nicht mehr notwendig.
Kann sein, ich habs damals installiert, als Version 1.2 noch nicht draußen war.
 
Danke für den Tip.
Hier meine Lösung:

hab erstmal einen Acc über VHCS angelegt.
Danach hab ich dort einfach die Location eingefügt.
So das läuft. Vielen Dank.

Andere Frage, wie kann man raspatories, beispielsweise mit den Lokalen Syncronisieren.
(geht darum, meine Lokalen muß ich als Backup immer via CDR brennen.
Auf meinem Server wird ein Backup über einen Raid 5+1 Server gebacked.
(Reoback).
Ich würde gern von mal zu mal mein lokales Set mit dem Online Set syncroniesieren.
Problem: lokal verwende ich FSFS, Online DBD (als FileSystem).
wie bekomm ich die beiden jetzt am schnellsten Syncron?
 
AFAIK kann SVN nur mit einem zentralen Repository umgehn. Mehrere (dezentrale) Repositorys machen eh nur in ganz speziellen Fällen Sinn. Du kannst höchstens die Head Revision synchronisieren.
 
Gibt es die Möglichkeit dich mal an einem Samstag oder Sonntag via ICQ zu erreichen? (oder anderen Messenger)
(Wegen dem SVN Server)
MFG
dragon001
 
Back
Top