• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Verlustleistung im Serverschrank

Stefan75

New Member
Hallo zusammen,

mit welcher Verlustleistung ist in einem Serverschrank zu rechnen?

Gibt es da Werte pro Serverschrank die eine Verlustleistung angeben?

Gruß
 
Ich habe von diversen Herstellern gelesen, das die Verlustleistung pro Serverschrank 5kW beträgt. Wie setzen sich die 5 kW zusammen?
 
Last edited by a moderator:
Erst mal hat der Schrank selber keine Verlustleistung. Die Verlustleistung wird durch die verbauten Server und anderen Komponenten (z.B. Netzwerkschwitch o.ä.) bestimmt. Jedes elektronische Gerät wandelt einen Teil der elektrischen Energie, die es verbraucht, in Wärme um - diese ist im Falle eines Servers davon abhängig, welche Komponenten verbaut sind, aber auch, wieviel Leistung dem Server abverlangt wird.
Diese Wärme muß in einem Serverschrank irgendwie nach außen geführt werden - und ein Serverschrank kann auf Grund seines Aufbaus und verbauter (Kühl-)Komponenten davon eine gewisse Menge abführen - und diese Maximalmenge geben die Schrankhersteller an. Du wählst also deinen Serverschrank anhand der Verlustleistung der Server, die du einbauen willst.
 
Weiterhin gibt es noch die Abhängigkeit der genutzten Kühlung innerhalb des Raums. Bei einer Frontbelüftung durch den Doppelboden kann ich eine geschlossene Glasscheibe benutzen. Diese sollte ich jedoch nicht bei einer Kaltgangeinhausung haben :D
Gleiches gilt auf der Rückseite - hier werden die Türen mit einer geöffneten Fläche angegeben. Wieviele Löcher in cm² vorhanden sind. Je mehr, desto mehr warme/heisse Luft kann austreten.

Ausser... Wasserkühlung, dann gilt das alles nicht, ausser viel Kontrolle.
 
Back
Top