• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

verlinkungs probleme

Vulnix

Registered User
Hallo ich habe folgendes Problem:

Habe einen Login der patric heißt, also der ftp-Benutzer ist auch patric.

Dann habe ich einen Web-Benutzer vulnix_de, wo der shell Benutzer auch vulinix_de heißt.

patric hat den pfad /home/patric und gehört zur Gruppe patric.
vulnix_de hat den pfad /home/www/vulnix_de. damit der Webserver auf die Daten zugreifen kann muss jede Datei da drin der Gruppe www-data angehören.

Jetzt meine Frage. Wenn ich etwas in den vulnix_de Ordner machen will muss ichs per FTP normal hochladen, das dann rüber verschieben und manuell per chown Benutzer und Gruppe ändern. geht das auch einfacher mit nem link? ich will nen ordner "web" in /home/patric erstellen der auf /home/www/vulnix_de verlinkt ist und alles was man da rein schiebt soll automatisch schon den Benutzer vulnix_de und Gruppe www-data haben.

Ist sowas möglich?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Der Patric
 
Das wird nicht ohne weiteres möglich sein. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob das mit dem Link funktioniert ich denke nämlich nicht, es sei denn der User "patrick" hat Zugriff auf den / Rootstamm deines Servers (was ich nicht empfehlen würde).
Das mit den Rechten funktioniert dann trodzdem nicht. Warum willst du unbedingt dass die Dateien von patrick die Rechte von vulnix_de haben? Der Apache müsste auch Dateien mit Rechten von patrick ausführen können.

Alternativ viele mir nur ein Cronjob ein der zB jede Minute die Rechte rekursiv von dem Verzeichniss updatet.
 
meinst du das geht das der dann nur die gruppe ändert?

oder wie könnte das mit dem crontab funzen?
 
Back
Top