• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Vergleichbarkeit von vServern wenn Angaben zur darunterliegenden HW fehlt?

Exploit

Member
Da ich gerade einen möglichst günstigen Gameserver für eine kleine Runde unter Freunden suche, bin ich mal die Angebote von Gameserveranbietern durchgegangen und musste da feststellen, das viele einfach sagen, dass man z.B. 2 vCores bekommt.

Aber es wird bei den besonders günstigen Angeboten weder gesagt, wie viele vCores auf der realen HW insgesamt laufen, geschweige denn, wie viele vCores ein echter logischer Core insgesamt verwalten muss.

Wie kann man die Anbieter von vServern also vergleichen, wenn jeder nur die Anzahl der vCores angibt, aber nicht, was sich genau hinter diesen vCores verbirgt?
Da sind doch Angaben wie die Aufteilung der vServer auf die logischen Cores essentiell, genauso auch die Taktfrequenz der logischen Cores.


Auch würde ich gerne wissen ob manche Anbieter ihre vCores lastabhängig auf die echten logischen Cores verteilen, so dass man beim eigenen vServer, den man z.B. gemietet hat, davon abhängig ist, dass die vServer der anderen Mieter auf dem gleichen Rechner gerade nichts zu tun haben oder ob die vCores statisch auf die logischen Cores verteilt werden.

Unter logischem Core verstehe ich, das die Hyperthreadingfähigkeit einer CPU, sofern vorhanden, als logischer Core gezählt wird.
Ein Core i7 mit 4 Kernen und Hyperthreading hätte also 8 logische Cores und darauf sind jetzt n vCores verteilt. Wie viele das sind, dürfte, so weit ich verstanden habe, von der Einstellung der VM abhängig sein und genau da liegt das ja das Problem.

Der eine Anbieter legt vielleicht 16 vCores auf die 8 logischen Cores, aber der andere gleich 32 vCores auf die gleiche Anzahl an logischen Cores.
Wenn dann die Verteilung nicht statisch, also z.b. 2 bzw. 4 vCores pro 1 logischer Cores ist, sonder lastabhängig dynamisch, dann hat man zu Stoßzeiten Pech und wenn niemand Online ist, die anderen vServer also nicht ausgelastet sind Glück.

Wie findet man da also den entsprechenden Anbieter bzw. wie vergleicht man diese?
Ein managed Dedicated Gameserver wäre natürlich schön, aber dafür fehlt mir das Geld und einen echten root Server möchte ich aufgrund des Wartungsaufwands und den Haftungsgründen nicht.
 
Kurz: Nein - vServer, zu denen du keine weiteren Hardwareinformationen vorliegen hast, sind nicht (ohne eigene / viele Benchmarks) miteinander vergleichbar.
 
Back
Top