Verfügbarkeit

LennartA

New Member
Ich habe derzeit einen V-Server gemietet. Mein schlichtes Ubuntu-System hat bis jetzt perfekt funktioniert.
Aber ...
- Alle paar Monate treten Störungen in der Infrastruktur des Hosters auf. Dummerweise immer an einem Wochenende. Zuletzt haben sich die Störungen über mehr als 48 Stunden hingezogen.
- Mein Hoster meint, bei den niedrigen Preisen eines V-Servers ist eine ordentliche Rund-um-die-Uhr-Betreuung der Systeme nicht drin.
- Mein Hoster meint, 99 % Verfügbarkeit sind genug. 1 % Stehzeit sind aber ca. 3,5 Tage im Jahr. Das ist mir zu viel.

Meine Frage an Euch:
Welche Verfügbarkeit kann man bei einem guten Hoster erwarten?
Es geht mir nicht darum, welcher Prozentsatz garantiert wird, sondern mit welchem Wert man vernünftigerweise rechnen kann.
Priorität ist für mich nicht ein billiges System, sondern ein verläßliches System.

Beste Grüße
Lennart
 
Ich persönlich bin bei 1 und 1 und bin dort mehr als zufrieden. Wir haben den Server dort nun gute 3 Jahre und hatten keinerlei nennenswerte Ausfälle. Im letzten Jahr hatten wir soweit ich das noch weiß einen Ausfall der jedoch keine halbe Stunde dauerte. Ich habe in den 3 Jahren noch nie mit dem Support sprechen müssen wo ich super happy drüber bin.

Was man von einem Provider erwarten kann? Keine Ahnung, manchmal hat man Glück und alles läuft, aber manchmal hat man auch Pech und der Strom fällt aus und man wartet halt 2 Tage bis alles wieder funktioniert. Ich denke hier ist Erfahrung gefragt und nicht was man von einem Provider erwarten kann. Mehr als 99 % Verfügbarkeit wird dir sowieso keiner garantieren. Weil alles andere schlichtweg unmöglich ist. Die 100 % wären ja selbst bei einer Minute Downtime nicht mehr gewährleistet. Würdest du an deiner Stelle 100 % Verfügbarkeit garantieren? Ich nicht. Du solltest hier auf Provider zurückgreifen die nicht gerade den Ruf der vielen Ausfälle haben, dann klappts auch mit dem Nachbarn :) Ausfalle passieren aber nunmal.

Sooo,

schöne Grüße
 
Mehr als 99 % Verfügbarkeit wird dir sowieso keiner garantieren. Weil alles andere schlichtweg unmöglich ist. Die 100 % wären ja selbst bei einer Minute Downtime nicht mehr gewährleistet.
Rationale Zahl ? Wikipedia :rolleyes: 99,9% ist durchaus bei Servern erreichbar und es wird auch damit geworben.
 
Das die 99,9 % Verfügbarkeit erreichbar ist, ist klar. Es gibt ja durch wie bei 1 und 1 durchaus sehr weniger bis gar keine Ausfälle. Wobei ich aber bislang eigentlich nur immer die Garantierte Aussage mind. 99 % kannte, aber gut man ist ja langfähig :)

Danke für die Info.

Grüße
 
Rationale Zahl ? Wikipedia :rolleyes: 99,9% ist durchaus bei Servern erreichbar und es wird auch damit geworben.
Wobei die Kosten für jede weitere Dezimalstelle (Five Nines usw. ;)) exponentiell steigen.

Aber mal ehrlich, 99% Erreichbarkeit (3,5 Tage über 1 Jahr verteilt) sind wirklich nicht die Welt, zumal das ja nicht heißt, dass es wirklich zu einem Ausfall kommt. Und wer sich das nicht leisten kann (Banken etc.) muss eben entsprechend tief in die Tasche greifen.
 
Nachtrag noch:
Bei einzelnen Hostern habe ich von einer garantierten Verfügbarkeit von 99,5 % gelesen.

Unter einer guten Verfügbarkeit stelle ich mir einen Wert zwischen 99,50 und 99,99 vor

Interessant wäre eben: was wird erreicht, was wird angestrebt?

Beste Grüße
Lennart
 
Premium Managed Server Hosting – plusserver.de

Hier siehst du auch 99,99 Prozent, aber dementsprechend teuer. Kannst ja auch überlegen, ob du dir 2 Server bei 2 Hostern anmietest, diese synchronisierst und damit selbst eine hohe Verfügbarkeit schaffst.

Ich für meinen Teil kann mit 2-3 Tagen Auszeit leben, wenn der Preis dafür stimmt.

Dennis
 
Mein Hoster meint, bei den niedrigen Preisen eines V-Servers ist eine ordentliche Rund-um-die-Uhr-Betreuung der Systeme nicht drin.

Eine Downtime kommt nicht von alleine und hat bestimmte Ursachen. Dies hat nichts mit Rund-um-die-Uhr-Betreuung zu tun. Eine gute Uptime kommt halt nicht von ungefähr und setzt Know-How und eine gute Infrastruktur voraus.

Ich biete auch vServer an (nein, LennartA ist nicht mein Kunde) und biete ebenfalls nur 99% Verfügbarkeit an. Diese wurde bis jetzt immer eingehalten (z. Z. liegt diese tatsächlich bei über 99,9%). Die 99% haben folgenden Hintergrund. Ich kann nicht mehr Verfügbarkeit bieten als mir meine Colocation und meine Peering-Partner anbieten. Und was würde passen, wenn ich eine Augenwischerverfügbarkeit von 99,99% nicht einhalten würde?
 
Und was würde passen, wenn ich eine Augenwischerverfügbarkeit von 99,99% nicht einhalten würde?

Du würdest alle Ausfälle auf "höhere Gewalt" schieben, und dies von vorneherein per AGB von Haftung/Entschädigung etc ausschliessen :cool:
 
Hallo allerseits,

bei Downtimes kommt es natürlich auch auf die Verteilung an.
Wenn ein Server an einem Samstag Vormittag nicht erreichbar ist, und am Sonntag Abend noch immer, dann wirkt das schon ziemlich unprofessionell.

Wenn ich div. Infos und Postings zusammenfasse:
Garantierte Verfügbarkeit: 99,0 bis 99,5 %
Tatsächlich erreichbare Verfügbarkeit: 99,5 bis 99,9 %

Liege ich damit jetzt richtig?

Beste Grüße
Lennart
 
Jap. Wenn Du HostEurope, Strato und immer mehr auch S4Y nimmst, machst Du IMHO nicht viel falsch.

Ich glaube, mein vServer bei Strato war im gesamten letzten Jahr nur einmal für circa 10 Minuten down, da er rebooted werden musste aufgrund eines neuen Kernels für das Hostsystem (war lange angekündigt). 10/525600 Min ist eine Verfügbarkeit von 99,99998% - das find ich ganz ordentlich :)

Grüße,
marneus
 
Hatte seit ich meinen Strato vServer haben (3/4 Jahr?!) keinen einzigen ungeplanten Ausfall, nur eine Downtime von 3 Minuten wegen eines Kernel-Upgrades. Ob der Support was taugt kann ich nicht sagen, habe ich noch nie gebraucht dort :D

lg Basti
 
Der Support ist einigermaßen Träge. Für ein Großunternehmen aber nicht der Schlechteste. Die Mitarbeiter, die ich am Telefon hatte (vor 2 Jahren) waren durchweg kompetent.

--marneus
 
Ich kenn den Support von 1 und 1 nur via E-Mail. Via E-mail antworten sie meist innerhalb von 2 Stunden.
 
Back
Top