/var/log/syslog leer

Fireball22

Registered User
Hallo,

auf meinem Server wird täglich ein Script ausgeführt, dass meine Greylisting-Tabelle säubert, allerdings habe ich das Gefühl, dass das nicht so ganz laufen will...

Nun wollte ich schauen was der cron-Daemon dazu sagt, allerdings finde ich auf meinem Debian Etch System keine cron-Log und ebenfalls ist die Datei /var/log/syslog leer.
Sie wurde zwar schon mal per logrotate geleert, aber das war das letzte mal vor ca. 2 Wochen...

Was kann ich nun tun?

MfG
Michael
 
Und stimmen die Rechte der syslog-Datei, und wurde der dienst neu gestartet, nachdem logrotate durchgelaufen ist? Die meisten Dienste schreiben nicht mehr in die Log-Dateien nachdem sie rotiert wurden, wenn man sie nicht neu startet.
 
Jap, also der Dienst läuft:

Code:
root     20152  0.0  0.0   1448   128 pts/0    R+   19:07   0:00          \_ grep cron
root     24361  0.0  0.0   2136   720 ?        Ss   Oct03   0:00 /usr/sbin/cron

Ich habe jetzt rausgefunden, wieso er mir keine Log für den Cron-Daemon mitschreibt.
In der Syslod-Config war dieser nämlich - wieso auch immer - auskommentiert.

Jetzt seh ich, dass der Cron-Daemon den Ordner /etc/cron.daily täglich um 00:53 Uhr ausführt, aber wie es scheint eben nicht mein Script.

Wie kann ich denn testen, ob er auch mein Script richtig ausführt?

MfG
Michael
 
Die Rechte sollten eigentlich passen, oder?

Code:
-rwxr-xr-x  1 root root  483 2008-10-11 14:13 qmail-greylist-cleanup.pl

MfG
Michael
 
Und das Skipt liegt so in cron.daily?
Wenn ja, wird das glaub ich so nicht funktionieren, da du es mit dem Perl Interpreter aufrufen musst, und es nicht alleine aufrufen kannst.
 
Da in der ersten Zeile "#! /usr/bin/perl...." steht, kannst Du Mordors letzten Einwand ignorieren -- das Perlscript sollte sich auch einfach so aufrufen lassen.

Hast Du mal alternativ versucht, das Script in einem "normalen" Cronjob einzusetzen (also einen, den man mit 'crontab -e' einrichtet)? Dabei müsste allerdings der absolute Pfad zu dem Script mit angegeben werden.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Trage ich das ganze manuell ein, dann läuft alles!

Allerdings möchte ich ja nicht um das Problem herumarbeiten, sondern das Problem beheben, da ja noch mehrere Systemdienste ebenfalls durch den /etc/cron.daily laufen "sollten".

Was kann ich tun, um das Problem zu lokalisieren?

MfG
Michael
 
Back
Top