V Server ssh

mift99

New Member
Hallo,
ich habe ein Problem mit mienem Server. Ich will den mod_rewrite aktivieren. Nun habe ich mich soweit durchgelesen das ich mich mit ssh als root anmelde und dort wollte ich den mod dann aktivieren. PROBLEM: ich habe einfach keine Ahnung von den file directory...

vielleicht könntet Ihr mir sagen wo ich die config file finde!

das erste ls liefert:

.bash_history bin .exrc .gnupg psa .wapi

vielleicht hat ja hier jemand auch einen vserver bei strato.

LG Philipp
 
Das sind _grundlegende_ Dinge. Die Beste Lösung ist wohl: kündige den Server, bevor Unheil passiert.

Und lerne Linux zu verwenden: LinWiki.de - Das Linux Wiki

Das sind Antworten wie ich sie wirklich liebe.
Ich arbeite bereits seit 15 Jahren im IT Bereich und auch ich kann nicht alles wissen und nutze Foren um zu Fragen.
Natürlich kann man (und sollte man) sich in Dinge reinlesen und probieren, aber ich verstehe ein Forum wie dieses als Ort um Hilfe von erfahrenen Leuten zu suchen wenn man selbst nicht weiter kommt.

Deine Antwort war bestenfalls richtig wenn es um die Sache geht. Schlimmstenfalls würde ich sie als eingebildet und hochnäsig bezeichnen.
Besser gar nicht antworten als so eine Antwort denn JEDER hat mal angefangen!
 
Hallo,

aber ich verstehe ein Forum wie dieses als Ort um Hilfe von erfahrenen Leuten zu suchen wenn man selbst nicht weiter kommt.
klar, wenn man nicht weiterkommt.
Aber man sollte wissen wo die Bremse ist bevor man mit einem Auto in der Öffentlichkeit rumfährt.
 
Ich helfe Leuten ja wirklich gerne, und ich lasse mir gern auch selbst helfen, aber wenn ich dann Fragen wie "Habe mir einen Porsche gekauft um Rennen zu fahren, bekomme die Tür aber nicht aufgesperrt, wer kann helfen?" lese, dann kommen meine grauen Zellen doch ins grübeln...

Mag sein dass du meine Antwort als eingebildet und hochnäsig empfindest, aber lieber sage ich der entsprechenden Person, dass sie mit ihrem aktuellen Kentnissstand nicht dazu geeignet ist, einen öffentlich zugänglichen Server zu betreiben, als dann in zwei Wochen wieder einen Thread a la "Hilfe Hackerangriff, mein Server wurde gesperrt" zu lesen.
Du schreibst ja selbst von dir, seit 15 Jahren im IT Bereich beschäftigt zu sein, von daher nehme ich einfach mal an, dass du dir der potentiellen Gefahren welche ein vServer oder gar root mit sich bringt, durchaus bewusst bist. Unter diesem Gesichtspunkte, wirst du meinem oben gemeinten Ratschlag normal zustimmen.
 
Irgendwo wurde mal gesagt:

"Wenn du Auto fahren lernen willst, tust du das auch nicht auf einer viel befahrenen Straße"

Die erste Antwort hier fande ich auch vollkommen berechtigt. Es gibt schließlich durchaus Möglichkeiten, sich mit Apache auseinanderzusetzen, gar unter Windows, ohne sich dafür ein Server im Internet zu mieten.
 
also ich habe jetzt ein paar Tage nicht hier nachgeschaut da ich die Antwort auch nicht gut fande. Ich will mich auch nicht dazu äußern. Ich habe jedenfalls probleme gehabt auf die schnelle die richtigen configs zu finden... nachdem ich die mod_rewrite.so und rewrite eingetragen habe zeigt mein server mir das auch in der phpinfo an... kann es aber sein das er die htaccess nicht nimmt oder der user nicht genügend rechte hat?

das sind die Module:
Loaded Modules core prefork http_core mod_so mod_actions mod_alias mod_auth_basic mod_authn_file mod_authz_host mod_authz_groupfile mod_authz_default mod_authz_user mod_authn_dbm mod_autoindex mod_cgi mod_dir mod_env mod_expires mod_include mod_log_config mod_mime mod_negotiation mod_setenvif mod_ssl mod_userdir mod_rewrite mod_php5 mod_perl mod_python mod_suexec

das ist die .htaccess:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^([0-9]*)-([0-9]*)- index.php?article_id=$1&clang=$2&%{QUERY_STRING}
RewriteRule ^([0-9]*)- index.php?article_id=$1&%{QUERY_STRING}
httpdconf:
# forbid access to the entire filesystem by default
<Directory />
Options None
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>

# use .htaccess files for overriding,
AccessFileName .htaccess
# and never show them
<Files ~ "^\.ht">

Order allow,deny
Deny from all
</Files>
 
Hallo!
Sofern der Webserver nicht so wie gewünscht reagiert oder Fehler produziert, solltest du diese im Errorlog wiederfinden. Etwas aus dem Zusammenhang finde ich
Code:
<Directory />
Options None
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>
Wenn da nicht irgendwo noch eine weitere Directory Direktive kommt, wird der Zugriff für alle Anfragen verhindert.

mfG
Thorsten
 
Back
Top