V Server bei Strato - zwei Domains eine IP

abarlo

New Member
Hallo!

Ich suche schon seit einigen Tagen nach Antworten auf meine Fragen, aber ich habe nicht wirklich etwas gefunden.

Kurze Vorgeschichte:
In Sachen Server Admin bin ein absolut blutiger Anfänger, viele Frage können Euch albern vorkommen, aber ich bitte Euch um Geduld.
Sein ein paar Tagen habe ich einen V Server bei Strato. Nun plane ich den Umzug meiner zwei Domains, welche ich momentan auf einem Webhosting habe.


Wie und wo richte ich es ein, dass beim Aufruf der Domains dieselbe "Startdatei" angezeigt wird - in dem Fall ist es eine "index.php" bzw. ganz gleich von welcher Adresse die Besucher kommen, es sollen immer die selben Dateien angezeigt werden und zwar über die gesamte Präsenz.

Ergänzend vielleicht der Hinweis, dass ich es nicht vor habe auf dem Server andere Domains zu verwalten - es soll lediglich der einen Homepage dienen, die eben über zwei Domains erreichbar ist.

Die Admin Software ist Plesk 8.1, Web-Server Apache.

Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße!
abarlo
 
Last edited by a moderator:
Du wirst es nicht gerne hören, aber ich denke deine Entscheidung einen vServer zu bestellen war ein Fehler. Wie Du selber schreibst bist Du eine Anfänger und hast keine Ahnung, die wirklich schlechteste Voraussetzung um einen vServer oder Server zu betreiben.

Zu deiner Fragen:
Was Du suchst ist "ServerAlias". Wie man die Sache mit Plesk einstellen kannst, weiß ich leider nicht, da ich Plesk nicht benutze.
 
Danke sehr!
Naja, so etwas hört man in der Tat nicht gerne, aber Übung macht den Meister - ich bin da recht zuversichtlich und kündigen kann ich ja immer.

Nur eben in dieser Angelegenheit komme ich nicht weiter und hoffe auf ein ein Tipp.

Viele Grüße!
abarlo
 
Wenn du nur eine Homepage laufen hast, wozu dann Plesk?

Google dir 2-3 Webserverutorials und machs von Hand ;) dann steht das Ding in einer Nacht und Plesk frisst dir nicht unnötig Ressourcen für Features weg die du (mit nur einer HP) eh nicht nutzt.
 
Hallo!

Plesk war im Paket dabei - bin eigentlich froh darüber, weil ich eben von Linux nicht so viel Ahnung habe :o und hoffe, dass es über Plesk "auch" geht.

Viele Grüße!
abarlo
 
Für Dich ist es eventuell am einfachsten wenn Du in den Webspace Deiner ersten Domain eine Datei packst die für die automatische Umleitung der Besucher auf die zweite Domain sorgt.

Schau mal hier, da ist es ganz gut erklärt:

Weiterleitungen mit .htaccess
 
Hallo Netnov,

Besten Dank!

das ist natürlich eine klasse Idee!

Mir geht es wirklich nur darum die Zugriffszeiten auf die knapp 2.000 PHP Dateien der Homepage zu verbesseren, deshalb der Server. Beim Webhosting sind die Wartezeiten ab und an doch ungewöhnlich lang und störend.

Viele Grüße!
abarlo
 
Back
Top