V-Server bei Strato ist lahm ohne Ende!

RadarHH

New Member
Ich habe zwei V-Server bei Strato gehostet und zwar das Paket 'STRATO V-PowerServer A'.

Ich habe aber seit ca. 3-4 Wochen Probleme mit der Geschwindigkeit. Da lediglich ein Forum pro V-Server dort betrieben wird (mit vB wie auch hier), bin ich mir sicher, dass das Forum die Geschwindigkeit nicht drosselt.

Es gibt Zeiten, da baut das Forum überhaupt nicht erst auf oder es dauert etliche Minuten bis sich endlich etwas tut. Dieser Zustand ist nicht immer, aber es passiert immer häufiger. Dieses trifft auch für beide Foren zu, allerdings zu unterschiedlichen Zeiten. Das eine Forum hat Probleme in der Mittagszeit, das andere verteilt über den Abend.

Nachdem ich dann bei Strato angerufen habe, erzählte mir einer der Support-Leute, ich sollte meinen Server einmal komplett neu installieren. Dieses würde bedeuten, dass ich auf einen neuen Host gelange, da ich mir einen V-Server stets mit 4 anderen Leuten teile und einer dieser Kunden möglichweise den gesamten Server auslaustet. Die Neuinstallation würde dieses Problem beheben.

Was haltet Ihr von der Aussage? Stimmt das?

Irgendwie macht mich das etwas stutzig...
 
Hallo!

Wie sollen wir Dir beantworten können, ob und welcher Deiner Kunden den Server so stark auslastet. Dann kannst doch nur Du als Server Root feststellen.

Gruß flyingoffice
 
ICH habe keine Kunden, ich lasse lediglich ein Forum darauf laufen. Der Supporter von Strato sprach von deren Kunden...
 
bei vServern ist ja nur der RAM zugesagt und nicht die CPU wie bei rootDS. Bei rootDS steht dir immer eine Minimum an RAM und CPU Leistung zu.

Weiss jetzt nicht wieviele Besucher deine Foren haben, evtl. würde jeweils ein rootDS mit 500 MHz CPU und 256 MB RAM reichen. Oder beide Foren auf einem rootDS mit 1000 MHz CPU und 512 MB RAM.

Kann schon sein, dass bei dir die anderen 3 Kunden die CPU bereits voll auslasten - zumindest zeitweise.
 
Mit jeweils ca. 700 Benutzern ist das nicht so heftig, max. sind es 150 Besucher/Tag (und die halt mehrmals, 20 Besucher (+ Suchmaschinen) sind immer da).

Also eigentlich nicht wirklich viel... :o

Vorher lief ja auch alles flott und zügig.

Was haltet Ihr denn von dem Vorschlag der Neuinstallation? :confused:
 
Hallo!

ICH habe keine Kunden, ich lasse lediglich ein Forum darauf laufen. Der Supporter von Strato sprach von deren Kunden...

Ups, kleines Verständnisproblem. Das Du da jetzt natürlich nichts machen kannst ist klar. Zum Vorschlag des Supports mal folgendes. Wer garantiert Dir, wenn Du bei einem V-Server bleibst, daß es dann besser wird. Auf dem neuen können ja wieder Kunden mit einer hohem Systemlast sitzten.

Gruß flyingoffice
 
Halte ich für eine komische Aussage, da sonst die Webhoster ja immer sagen, dass ihre Software das so regelt (Virtuoso, oder wie das hießt), dass grundsätzlich immer noch Ressoucen für die "anderen" übrig sind.
Und bei einer Neuinstallation auf einen anderen Server? Aha, wenn das so leicht ginge....

Caeppi
 
Log dich auf dem Vserver ein und mach ein "top" auf der Console und kopiere das in das Forum hier rein. Dann könnte man z.B. die load von deinem Vserver sehen.
 
Derzeit läuft das Forum zügig, 'top' spuckt folgendes aus:
top - 11:38:39 up 7 days, 22:54, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00
Tasks: 44 total, 1 running, 43 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.2% us, 0.2% sy, 0.0% ni, 99.7% id, 0.0% wa, 0.0% hi, 0.0% si
Mem: 2070132k total, 1882588k used, 187544k free, 343600k buffers
Swap: 3068392k total, 14068k used, 3054324k free, 658168k cached
Sobald der Server wieder lahmt, werde ich das nochmal durchführen und das Ergebnis hier einstellen. Wobei... mir sagen die Werte persönlich nicht allzu viel :o
 
Und das kam jetzt bei meinem zweiten V-Server heraus, während der Server zwischenzeitlich lahmte...
top - 13:01:29 up 8 days, 17 min, 1 user, load average: 0.55, 0.26, 0.14
Tasks: 46 total, 1 running, 45 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 29.7% us, 1.4% sy, 0.0% ni, 68.1% id, 0.7% wa, 0.0% hi, 0.0% si
Mem: 2070132k total, 1788620k used, 281512k free, 233708k buffers
Swap: 3068392k total, 16092k used, 3052300k free, 719220k cached
 
Hallo,

meines Erachtens nach fehlen bei dem Auszug gerade die Werte die interessant sein könnten.

Die Angaben darüber welcher Prozess wie viel wo von verbraucht ;)

Also bitte die ganze Ausgabe von top hier posten.

Danke :)
 
Davon abgesehen, wäre vielleicht mal folgendes interessant, um das ganze etwas zu objektivieren:

- LINKS!!??!?? Wie wärs mal damit, dann kann man sich selbst ein Bild machen.
- gestoppte Zeiten, von Enter bis Anzeige. "Lahmt" ist recht dehnbar (2 sec-unendlich :rolleyes: )
- top in ganzer Pracht.

Davon abgesehen möchte ich folgendes anmerken:

- Ein VServer ist, was lastabhängiges Verhalten betrifft, eine höchst dynamische Geschichte. D.h. es ist völlig legitim, dass der Vserver "lahmt", denn Dir wurde keine Performance garantiert! Willst Du selbiges, musst Du schon einen RootDS (garantierte Performance) oder am sinnvollsten einen Rootserver nehmen (gibt auch schon recht günstige, bist dann allein drauf, keiner redet Dir drein). Mit beidem bist Du allemal besser bedient.

- Du hast gerade mal das KLEINSTE Paket gewählt. Was will man da schon erwarten...:eek:

- Der Spruch, den ich in diesen Fällen immer bringe: "You get what you pay for"... Und das ist bei Vservern nun mal bekanntlich wenig!

Thunda
 
Back
Top