V-Server bei Starto Kunden Daten verschieben

Muckel

New Member
Guten Tag,

ich habe bei Starto einen V-Server. Dort habe ich mehrere Benutzer in Plesk erstellt. Mein Benutzer läuft mit der Hauptdomain. Die anderen "Kunden" habe ich je eine subdomain hinzugefügt. Wie z.B. PlaceHolder for nerv.jurtenrunde.de.

Nun ist es aber so, dass ich für diesen "Kunden" eine Domain bestellt und auch angelegt habe. Ich habe den selben Benutzer (Nerv) gewählt und ein physikalisches Housting erstellt. Nun macht Plesk das ganze so, dass ich zwei Verzeichnisse habe. Einmal die mit der Subdomain und einmal das mit der normalen Domain.

Ich würde jetzt gerne alle Daten von der subdomain zur richtigen Domain kopieren. Inklusive der MySql Daten. Kann ich das Serverseitig machen? Wenn ja, wie?

Ich habe leider über die Suche nichts gefunden und bringe mir das erst bei. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß und Danke
Muckel
 
Du musst in der Shell eigentlich nur alle Daten aus dem Verzeichnis der Subdomain in das Verzeichnis kopieren, dass du haben möchtest. Das müsste eigentlich funktionieren.

Die Mysql-Datenbank musst du nicht umkopieren. Du kannst mit den richtigen Zugangsdaten von jedem beliebigen Verzeichnis auf deinem Server auf die Datenbank zugreifen.
 
Wenn er die Daten per Shell kopiert, sollte man abe auch auf den Eigentümer der Daten achten. Den also danach ändern.
 
Hi,

Die Mysql-Datenbank musst du nicht umkopieren. Du kannst mit den richtigen Zugangsdaten von jedem beliebigen Verzeichnis auf deinem Server auf die Datenbank zugreifen.

Zwar richtig aber Pfusch.

Wenn man es so macht, dann würde die MySql-Datenbank immernoch der alten Domain gehören in PLESK und der Kunde könnte sie in PSA nicht sehen.

Ich würde die Datenbank also in der PSA-Datenbank neuzuweisen, dann stimmt es.

Da man hier leicht Fehler machen kann, oder etwas vergessen, könntest du auch folgendes machen:

Benutzer der alten DB (ich nenne sie DB1) ändern.
Bei neuer Domain neue DB (DB2) anlegen.
Bei neuer Domain DB2 einen User geben, der so heisst wie der alte von DB1.

Die Daten mittels mysql-Console oder PMA rüberspielen.

Dann ist die Datenbank auch richtig in PLESK verzweigt, aber ihr Name hat sich geändert.

Dies kannst du dann wiederrum mittels PSA-Datenbank abändern (und natürlich per mysql-Console oder PMA auch wirklich umbennen und die UserRechte ändern.)

Lieben Gruß
Free
 
Vielen Dank für eure Antworten. Leider zurzeit noch bissell zu hoch für mich. EIn howto hat keiner von euch, oder?

Gruß und Danke
Muckel
 
Back
Top