V-Server bei 1blu

waswesich

New Member
Hallo

Ich habe einen V-Server bei 1blu und bin damit eigentlich ganz zufrieden

aber

Ich wollte in der php.ini die register_globals ändern das heißt ich hab sie geändert nur gespeichert wurde sie nicht und bei nochmaligem auf ruf der php.ini war der Eintrag ganz verschwunden jetzt hab ich halt einige Probleme mit php
Nach Problemschilderung bei 1blu kam dann nur ein Formular zum ausfüllen und weg faxen dann wird der V-Server neu installiert wahrscheinlich für ein paar Euro aber egal das Problem dabei ist das sämtliche Daten auch weg sind
Mein Gedanke war nun bevor ich dieses Formular wegschicke mach ich mich hier ein wenig schlau denn von V-Servern hab ich eigentlich überhaupt keine Ahnung

Meine Frage wehre nun ob ich die php.ini einfach austauschen kann oder nicht

Vielen dank schon mal für eine eventuelle antwort
 
Hallo,

was ist verschwunden - der Eintrag für register_globals, oder die ganze php.ini? :mad:

Wenn nur der Eintrag fehlt, dann schreib ihn halt wieder rein:
Code:
; You should do your best to write your scripts so that they do not require
; register_globals to be on;  Using form variables as globals can easily lead
; to possible security problems, if the code is not very well thought of.
register_globals = Off

register_globals sollte man immer auf off setzen, wenn ein Script damit nicht zurechtkommt, dann hat es auf einem Server nichts zu suchen.
 
register_globals sollte man immer auf off setzen, wenn ein Script damit nicht zurechtkommt, dann hat es auf einem Server nichts zu suchen.

hast ja Recht
und
Ja - der Eintrag fehlt
Ja - ich hab ihn wieder rein geschrieben
zigmal sogar aber wenn ich dann die Datei gespeichert und danach wieder aufgerufen habe war der Eintrag wieder weg
bis ich dann feststellte dass egal was ich ändere und danach speichere – war der Eintrag beim wieder aufrufen weg
mittlerweile ist die php.ini sehr klein geworden deshalb meine frage ob ich die einfach austauschen kann gegen irgendeine andere php.ini

Vielleicht sollte ich es einfach mal testen nur um zu sehen was passiert
Im extrem fall muss der V-Server eben neu installiert werden
Ich hab nur keine lust mich dann wieder Wochen lang hinzusetzen um die Daten neu rauf zu schupsen
Sicher macht das der Rechner alleine aber ärgern tut’s mich dennoch

Trotzdem danke für die verflucht schnelle antwort
 
Hört sich alles etwas ominös an :-P

Als OS hast du vermutlich Suse. Ich gehe mal davon aus, dass deine php.ini in "/etc/php.ini" liegt und du PHP 4 nutzt.

Erstelle in der Konsole eine Sicherungskopie deiner bisherigen php.ini
Code:
cp /etc/php.ini /etc/phpini.sicher

Erstelle eine neue php.ini mit
Code:
vi /etc/php.ini

und füge die neue php.ini (siehe Anhang), deren Inhalt sich in deiner Zwischenablage befindet ein. Im "vi"-Editor musst du dazu erst in den Einfügen-Modus wechseln (Einfg-Taste drücken) und dann mit Rechtsklick den Inhalt der Zwischenablage einfügen. Dann "ESC" drücken und "wq!" eingeben und mit Enter bestätigen.

Dann noch den Apache neu starten...
Code:
/etc/init.d/apached restart

Man möge mich korrigieren, wenn die php.ini oder das Apachestartskript unter Suse wo anders liegt.
 

Attachments

Hallo,

Ich hab nur keine lust mich dann wieder Wochen lang hinzusetzen um die Daten neu rauf zu schupsen
Du kannst in Virtuozzo ein Backup erstellen, dann ausprobieren, und das Backup mit ein paar Klicks wieder zurückspielen lassen.
 
Mein lieber Phor
Was bitteschön ist daran ominös ? ;)
Wenn man so wie ich keine Ahnung hat muss man halt experimentieren und viele fragen stellen denn ich gehe mal davon aus jeder mal klein angefangen hat und ich würd´s halt gerne noch auf meine alten tage hin lernen das wird zwar etwas länger dauern aber ich hab ja zeit zumindest nach der Arbeit und am Wochenende

Ein kleines sorry noch wegen der fehlenden Kommas und punkte und so aber ich mag die einfach nicht sonderlich und zweitens beherrsche ich das auch nicht so ganz

So wie du es da geschrieben hast hat’s den Anschein ganz leicht zu sein die php.ini wieder herzustellen
Jo OS ist Suse und die php.ini liegt genau dort wo du es vermutet hast so wie ich wieder zuhause bin werd ich das sofort testen
Sollte das funktionieren kannst du dich darauf verlassen dass ich dir noch etliche Löcher in den bauch fragen werde denn es gibt fast nichts Besseres als einen kompetenten Ansprech-Partner zu haben

Ach so ja Plesk ist auch vorhanden und das mit dem Backup hatte ich auch gefunden aber der Herr vom Support meinte das dass nichts bringe bei einer Neuinstallation dann wehren die Backup-Daten auch gelöscht

So meine Herren (vielleicht kommt ja noch ne Dame)
Vorab mal Vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten
 
Hallo,

Was bitteschön ist daran ominös?
das Problem an sich mit der php.ini ist ominös.

Ach so ja Plesk ist auch vorhanden und das mit dem Backup hatte ich auch gefunden aber der Herr vom Support meinte ...
da hat der Herr vom Support Recht, ein unter Plesk erstelltes Backup geht bei einer Neuinstallation verloren.

Du hast zusätzlich zu Plesk noch die Oberfläche Virtuozzo (https://xx.xx.xx.xx:4643). Dort kann man nicht nur die Neuinstallation selbst vornehmen, sondern auch ein Komplettbackup erstellen und zurückspielen. Dieses Backup überlebt auch eine Neuinstallation, außerdem macht es eine Neuinstallation weitgehend überflüssig, weil man damit komplett den abgespeicherten Zustand wieder herstellen kann.

vielleicht kommt ja noch ne Dame
Die Damenquote in der Gesamtbevölkerung soll etwas über 50 Prozent liegen, in den Serverforen scheint sie eher bei 50 ppm zu liegen. :)
 
Ja das mit den Damen dacht ich mir :D

Na gut das php.ini Problem ist ominös aber leider Tatsache

und das mit dem Virtuozzo hat mir der Herr vom Support nicht gesagt aber eben mit diesem Virtuozzo ist das mit der php.ini passiert

mag sein das ich da was falsch gemacht habe ich wüsste nur nicht wo weil
Öffnen – Editieren - Speichern dann wieder Öffnen - Editierter Eintrag weg

Das so was mal passieren kann ist ja noch nach vollziehbar aber mehrere male und das noch hintereinander OK ich gebe zu das dies eventuell meinerseits ein Rechner Problem gewesen sein könnte weil ich hatte ewig keinen FTP Zugang bis wir dann feststellten das es an der doofen Firewall von Windows-XP lag
Nach Deaktivierung des Dienstes hatte ich FTP Zugang

Ich denke dass ich mal meinen PC Platt mach und dann noch mal testen mit der php.ini editiererei vielleicht ist das ja so ein ähnliches Problem
 
Hallo,

das Wort ominös soll hier bedeuten "merkwürdig aber interessant". Denn so ein Verhalten ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Daher meine Frage: Wie öffnest Du die Datei?

Ich mache das immer so:
Code:
vi /etc/myfile.conf
i         
*tipptipptipp*
ich tippe etwas
*tipptipptipp*

:qw!

You're back on the shell, mister.

Sieht das bei Dir ähnlich aus?

Grüße
Sinepp
 
Hallo,


das Problem an sich mit der php.ini ist ominös.


da hat der Herr vom Support Recht, ein unter Plesk erstelltes Backup geht bei einer Neuinstallation verloren.

Du hast zusätzlich zu Plesk noch die Oberfläche Virtuozzo (https://xx.xx.xx.xx:4643). Dort kann man nicht nur die Neuinstallation selbst vornehmen, sondern auch ein Komplettbackup erstellen und zurückspielen. Dieses Backup überlebt auch eine Neuinstallation, außerdem macht es eine Neuinstallation weitgehend überflüssig, weil man damit komplett den abgespeicherten Zustand wieder herstellen kann.
Also das ist so nicht ganz richtig: Ein unter Plesk erstelltes Backup ist nicht automatisch gelöscht(bei einer neuinstall.) , wenn man es zum sichern, auf den Backupserver kopieren läßt. Diese Option ist auch direkt unter plesk vorzunehmen. Die Daten sollten für den Backupserver auch von 1blu geliefert worden sein.
 
Hallo,

eben mit diesem Virtuozzo ist das mit der php.ini passiert
ach so, Du hast die php.ini über den "Dateimanager" von Virtuozzo bearbeitet. Möglicherweise hat dieser die Datei zerstört. Versuche das Einspielen einer korrekten php.ini und eventuelle spätere Bearbeitung direkt über SSH. (Putty installieren, nicht das Virtuozzo-SSH verwenden.)

Ich denke dass ich mal meinen PC Platt mach und dann noch mal testen

Halte ich für unwahrscheinlich, bei dem Virtuozzo-Editor handelt es sich um ein normales Webformular ähnlich einen Beitrag schreiben hier im Forum.

Ich habe keinen Virtuozzo-Vserver mehr, aber als ich testweise einen hatte sind mir so manche Merkwürdigkeiten in Virtuozzo aufgefallen.
 
Richtig
Die php.ini hab ich mit dem Dateimanager von Virtuozzo bearbeitet und danach sind die wie sagtest du so schön Merkwürdigkeiten aufgetreten

Hier ist des öfteren SSH gefallen und nach Befragung der Google-Maschinerie habe ich mir Putty geholt installiert und..........
Access denied
Mittlerweile funktionieren die Zugangsdaten von 1blu nicht mehr weis der kuckuck warum
Der freundliche Herr am Telefonsupport meinte das er mir am Telefon nicht weiter helfen kann aber er würde meine anfrage zwecks neuer Zugangsdaten an die entsprechende stelle weiterleiten
Dies würde aber leider ein paar tage dauern bis ich antwort bekäme

Stand am 23.02.2007 so um 21 Uhr rum

Jo was soll ich sagen jetzt muss ich halt warten bis ich neue Zugangsdaten bekomme
 
Ein paar Tage für eine Antwort?
Spätestens jetzt wüsste ich, das ich den falschen Anbieter habe.
 
Ja da muss ich dir Recht geben LuWo
Aber zum experimentieren und zum lernen wie die ganze Materie so funzt würde ich schon sagen dass ich bei diesem Anbieter gar nicht soooo schlecht beraten bin :)
Immerhin hat´s ja eiweisfrei funktioniert bis mir das Missgeschick mit der php.ini passiert ist und jetzt halt noch das Malör mit den Zugangsdaten
na ja man kann nicht alles haben

ups… schon bald eins :eek:
um halb 5 is die nacht rum

bye bye
 
Für diese Fälle (lernen, experimentieren) such dir einen Anbieter mit kurzer Kündigungsfrist.
 
Hallo,

such dir einen Anbieter mit kurzer Kündigungsfrist.
den hat er doch (3 Monate).

Leider sind die Zeiten vorbei, als man bei 1blu einen Vserver 3 Monate für insgesamt 3 Euro ausprobieren konnte. :D

Mittlerweile funktionieren die Zugangsdaten von 1blu nicht mehr
Welche - etwa alle - Plesk, Virtuozzo, Kundenmenü und SSH?
Läuft der Vserver überhaupt noch (Ping, Portscan)?
 
Hallo Charli

so
Immer noch keine Zugangsdaten na ja vielleicht morgen ;)

Ja der Server läuft
Ping und Portscan is eiweisfrei in Ordnung
Plesk und Kundenmenü funzt auch das einzige was nicht geht wegen der Zugangsdaten ist Vituozzo
aber so weit ich weis gibt es in Plesk nix mit SSH

Ich muss halt noch ein wenig warten wobei ich mir ziemlich sicher bin das die von 1blu das dieses Jahr noch geregelt kriegen
ach so war ja das Wochenende dazwischen na gut dort sind halt auch nur Menschen :D
 
Hallo,

warum sollte in Plesk etwas mit SSH sein?
Es gibt dort zwar einen Java-SSH-Clienten aber die Funktion bezweifel ich noch ein bisschen.
 
SO
Leider immer noch keine E-Mail vom Support - also Angerufen
Diesmal war es eine freundliche Dame die meinte es wehre unmöglich das jemand ohne mein wissen die Zugangsdaten ändern könne und… plaplapla
is mir jetzt grad egal denn ich hab das FAX für die Neu-Installation gerade abgeschickt
Jetzt muss ich halt wieder etwas warten aber dafür funktioniert es wieder – Hoffentlich

Auf jeden fall möchte ich mich recht herzlich für die vielen und sehr schnellen Vor- und Ratschläge bedanken

Wenn das das teil neu installiert und eingerichtet ist wird auf jedem fall mal ein Backup gemacht und danach kann ich ja wieder nach Herzenslust experimentieren

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird bei der Experimentiererei garantiert wieder etwas schief gehen

ABER

Dann weis ich ja das ich mich vertrauensvoll an das Server Support Forum wenden kann wo ich mittlerweile sehr genau weis das man hier kompetente Hilfe bekommt auch wenn man noch so dumme Fragen stellt

In diesem sinne
Bye Bye ;)
 
Back
Top