V-Server als Fileserver

suschi

New Member
Hallo Jungs,

habe nen V-Server und möchte dort ein Verzeichniss freigeben welche andere Benutzer übers Web erreichen können und dort Daten hochladen können.

Wie stelle ich dies an und was muss ich einstellen ? Gibt es hier schon eine Anleitung dazu ???

Vielen Dank

Gruß
Suschi
 
Oder halt die "Chief"-Lösung! :p

SAMBA over VPN ! :D

Ja ja, nu mal los ihr Sicherheitskritiker! -- Ich habs am Laufen und bin zufrieden damit! Sicherheit is durch komplette Abschottung im VPN durch OpenVPN auch gegeben!

Greetz Centro
 
...übers Web erreichen können und dort Daten hochladen können

Da könnte es dann Probleme bei der Umsetzung geben, wenn das "public" sein soll, dann müsste sich jeder über VPN einwählen und das werden nicht alle schaffen. Die anderen beiden Lösungen wären da glaube ich schon eher dafür geeignet :)
 
Ja ja, nu mal los ihr Sicherheitskritiker!
[...]
OpenVPN
Und was soll man da bitte kritisieren?

Ich würde ja noch FTP als eine Variante empfehlen. Pure-FTPd hat z.B. auch ein paar schöne Features für Fileupload von anonymen Benutzern. (Anti-Warez)
 
Ist die Installation von Samba aufwendig? Hab einen vserver mit suse 9.3, also mit yast! Braucht Samba viele Ressourcen oder hält sich das in Grenzen?


mfg
 
Samba war eines der Dinge die ich so ziemlich am Anfang meiner ersten Linux Installation gemacht habe (Huch, lang lang ists her). Also: Nein, nicht schwer.

Zum Ressourcenverbrauch kann ich nicht wirklich viel sagen, außer dass imho sich der Ressourcenverbrauch in Grenzen hält.
 
Ist die Installation von Samba aufwendig? Hab einen vserver mit suse 9.3, also mit yast! Braucht Samba viele Ressourcen oder hält sich das in Grenzen?

Die Installation mit SUSE ist ober easy!

Yast öffnen, SAMBA Server installieren und "fertig" ---> So und nun nicht auf die Idee kommen das du den Samba startest! :D Sonst is die Mühle gleich gehakt!

Du musst zuerstmal ein VPN like OpenVpn eröffnen, dann deine Kiste abriegeln und nur noch auf diesem einen von dir gewählten Port öffnen!

Samba Config auf Host = 10.0.8.1 und Allow Host = 10.0.8. setzen und halt noch User im Samba einrichten.

Hier kannst du dann auch ganz easy einzelnen Usern eigene Verzeichnisse zuweisen etc.

Möglichkeiten ohne Ende!

Link zu Howto OpenVPN: OpenVPN Serverinstallation

Zur Administration von SAMBA kannst du Webmin/Swat benutzen das kannst du auch auf dein VPN abgrenzen.
Also alles schön sicher und gut!

Zu deiner Performancefrage: Samba benötigt bei mir mit 10 Usern relativ wenig load!

WICHTIG! Da du von nem V-Server sprichst musst du dich schlau machen ob du Tun/Tab Devices nutzen kannst! ---> Server4You kann das seit neuerem!

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Prizipiell wäre aber die Variante von Elias auch brauchbar. Hier kannst du aber nicht von Sicherheit und Verschlüsselung reden! - Je nachdem wie wichtig und auch was für Arten von Dateien du da verschieben magst ist die Antwort Samba oder FTP!

FTP Vorteil mit FTP Programm ist bei größeren Dateien die Wiederaufnahme von Down/Uploads, Vorteil Samba ist schneller und einfacher Zugriff auf Dateien durch virtuellen Speicher im Windowsexplorer zum Beispiel. Streaming ist mit DSL auch kein Problem!

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Greetz Centro
 
Last edited by a moderator:
samba

hey jungs,

als ich habe mal unter Yast den samba server eingestellt auf ein Verzeichniss.
Dann in Plesk den Dienst gestartet,Benutzer eingerichtet,Interface eingerichtet bzw.aktiviert, Freigaben gesetzt.
Den Zugriff Modus auf Benutzer gestellt.Bekomme allerdings keine Verbindung hin. Die Netzressource wird nicht gefunden.
In VPN habe ich noch nichts eingestellt.
Was muss ich denn noch beachten damit ich auf das Verzeichniss zugreiffen kann?
Ich muss ja so auf drauf zugreifen \\ip-Adresse\freigabe


Gruß
Suschi
 
Arbeitsplatz --> Extras --> Netzlaufwerk verbinden --> Ordner = \\IP-des Samba-Servers (im Normalfall die Serverip)\Freigabe --> ENTER!

Dann kommt das Loginwindow und dann....
"Bin ich schon drin? - Das war ja einfach!" :D

Thema Plesk: Kenn ich nicht mit Diensten etc., soviel schon mal vorab, aber starte den Dienst doch entweder übers Yast oder über /etc/init.d/samba start
NOCHMAL: SAMBA nie ohne VPN laufen lassen, sonst kannst du einen Countdown setzen bevor du rein zufällig nicht mehr der Owner von deinem Rootie bist! :eek:

Greetz Centro
 
Vpn

Hey Centro,

was ich muss ich denn bei VPN einstellen damit es sicher ist ? kann ich dann trotzdem so wie du beschrieben hast das Netzlaufwerk verbinden ?

Gruß
Suschi
 
was ich muss ich denn bei VPN einstellen damit es sicher ist ? kann ich dann trotzdem so wie du beschrieben hast das Netzlaufwerk verbinden ?

Du kannst auch so auf die Freigabe connecten, nur halt nicht lange! ;)

Im VPN einstellen? - Machs einfach nach dem HowTo das ich oben gepostet habe! Dieses Howto so einrichten und dann nach der Vorgehensweise wie ebenfalls oben beschrieben durchgehen und zum Erfolg kommen! Wenn du die Samba Conf richtig configuriert hast und das VPN eingerichtet hast dann sollte es sicher und gut gehen!

Greetz Centro
 
Back
Top