V-Power Server (Suse 9.3) Probleme nach Firewall Aktivierung unter Yast

  • Thread starter Thread starter dogsch
  • Start date Start date
D

dogsch

Guest
Hi,
ich habe bei Strato einen V-Power Server und habe 'ein wenig "rumgespielt".

Ich habe Yast gestartet und dort unter dem Punkt "Sicherheit" die deaktivierte Firewall aktiviert.

Jetzt ist mein ganzer Server nicht mehr erreichbar, weder per SSH, noch normal im Internet und auch die Webmaildienste nicht.

Wer kann helfen - sorry bin kein Linux Profi.

Danke aus Berlin

Dogsch
 
Wahrscheinlich hat dir die Firewall erst mal alle Ports zu gemacht. Die einzige Möglichkeit die du hast ist das Rescuesystem zu starten, und dann die Firewall wieder zu deaktivieren.

Die Unangenehme Methode ist, den Server neu zu initalisieren. Das sollte aber mit vorhandenem Rescuesystem nicht erforderlich sein.

Wenn alle Stricke reissen einfach mal den Support anrufen. Die helfen normalerweise weiter.
 
Dein Recoverymodus ist auch erstmal nicht dein aktuelles System sondern ein schlankes Ubuntu oder ähnliches.
Du musst hier deine Festplatte, bzw. dein System mounten.
Durch dieses Mounten ist deine Festplatte dan in /mnt gemountet.

Wenn dir mounten etc. nix sagt dann führt wohl nix an ner Reinstall vorbei.

Und zu guter Letzt ein kleiner Denkanstoß: Thema anzeigen - Keine Ahnung aber root Server... - SuSE Linux :eek:

Greetz Centro
 
Nunja, wir wollen den armen User ja nicht am langen Arm verhungern lassen, oder?!

Also, Du bootest Dein System im Rescuemodus und loggst Dich mit den Userdaten ein, die Dir das Strato Config-Panel vorgibt.

Das System müsste autom. gemountet sein unter dem Verzeichnis /mnt (evtl. mal die FAQ von Strato oder Google konsultieren). Demzufolge hämmerst Du
Code:
chroot /mnt
in die Konsole gefolgt von
Code:
yast
Nun hast Du die Möglichkeit, die Firewall zu deaktivieren. Nachdem das geschehen ist, den Server im Controlpanel von Strato wieder in den Normalboot Modus setzen.

Done!
 
DANKE - hat so super funktioniert!!!

...und Deinem Vorschreiber möchte ich nur sagen, das es auch Leute gibt, die lernwillig sind, aber egal.
 
Back
Top