Usermin / Webmin als Plesk alternative?

rethus

Registered User
Ich brauche eine Oberfläche die ich auf meine Kunden loslassen kann, damit diese Ihre Emails usw. verwlaten können. Ähnlich wie dies in Plesk möglich ist.

Schau ich mir Usermin an, wird man ja förmlich von den Funktionen erschlagen.
Was könnt Ihr da empfehlen?

PS: Webmin und usermin find ich klasse weil man den Server damit so detailiert administrieren kann. Brauche aber noch eine Easy Klicki-Bunti-Oberfläche für User damit die Ihre Emailkonten eingeben können usw.

Hi,

wenn die 10 Euro / Monat nicht schmerzen, nimm Confixx oder meinetwegen auch Plesk. Webmin, ohne einige Zeit in die Absicherung zu investieren, kann ganze Sicherheitskonzepte ruinieren und wird gerne als Angriffsfläche genutzt.

Für Webmin brauchst Du natürlich die VirtualMin-Erweiterung. Damit kannst Du dann die Virtuellen Hosts mit allem Drum und Dran erstellen und die Kunden administrieren lassen.
Usermin hatte ich dann lediglich für die Mail-User als Webmailer und für die individuellen Spam-Einstellungen eingesetzt.

Lief sehr gut. Aber leider kostet die Pro-Version von VirtualMin ne Kleinigkeit um auch Reseller-Accounts einrichten zu können. :(

huschi.

Back