• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

url umleiten bei falsch aufgerufener Domain

kalero

New Member
Hallo an alle, (Bin neu hier, also bitte nicht steinigen ;-))

erstmal vorweg: Verwendetes Betriebssystem Windows Server 2003 mit Plesk 8.1

habe folgendes Problem:

Habe eine Webseite mit vielen Subdomains. Bsp:

subdomain.musterseite.de

Jetzt versucht jemand diese Domain aufzurufen und vertippt sich (subdoooomain.webseite.de)..... Server leitet automatisch auf die Serverstandardseite weiter (www.serverstandardseite.de)

Nun möchte ich aber, dass bei Fehleingabe nicht auf www.serverstandardseite.de geleitet wird, sondern auf die entsprechende Domain, nämlich www.musterseite.de]

Habe auf einer anderen Webseite gelesen, dass ich einfach einen DNS-Eintrag hinzufügen muß... folgenden:

*.webseite.de -> CNAME -> Ziel: ww.musterseite.de.

funktioniert aber nicht, unser Server schickt uns immer noch auf www.serverstandardseite.de

Was mache ich falsch und wie realiesiere ich das am besten?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

grüße aus der Eifel..

Marcel
 
Hallo,

mit DNS kannst Du nicht auf eine URL weiterleiten sondern nur auf eine IP. Man kann ungenutzte Subdomains auf eine zweite IP leiten, Sinn macht es aber keinen, weil man auch dabei die Konfiguration des Webservers anpassen muß und es auch ausschließlich durch Konfiguration des Webservers machbar ist.

Welchen Webserver setzt Du ein? Apache oder IIS oder?
 
möchte ja nicht auf eine fremde Domain leiten nur eben auf die Hauptseite dieser Domain..

kommt doch sicher öfter vor, dass sich jemand vertippt... oder?

Damit Ihr wisst worum es geht: In meinem Fall möchte ich ein Portal betreiben. Auf diesem wird zu den einzelnen Subdomains verlinkt. Wenn sich nun aber jemand bei der Subdomaineingabe vertippt, soll er nicht auf meiner serverstandardseite landen, sondern eben auf der Portalseite..

Vielleicht habe ich mich eben falsch ausgedrückt. Wenn diese nicht per DNS zu realisieren ist wie dann? Funktioniert ja jetzt auch nur eben gehen die Aufrufe dann auf eine andere Seite..

Zu deiner Frage mit dem Webserver: Habe Windows 2003 mit IIS und habe darauf Plesk 8.1 zur Verwaltung der Domains laufen.

Übrigens: Alle Domains laufen unter selben IP.

gruß

Marcel
 
Hallo,

möchte ja nicht auf eine fremde Domain leiten nur eben auf die Hauptseite dieser Domain.
schon klar, aber über DNS geht das nicht, DNS leitet immer auf eine IP.
Vielleicht habe ich mich eben falsch ausgedrückt.
nö, ich hatte deine Frage schon verstanden.

Habe Windows 2003 mit IIS und habe darauf Plesk 8.1 zur Verwaltung der Domains laufen.
Dann mußt Du auf ein Helferlein warten, das sich mit dieser Kombination auskennt. :)

Gibt es in Plesk keine Möglichkeit, Wildcard-Subdomains anzulegen und diese in ein bestimmtes Webverzeichnis zu leiten?
 
ok, dann hoffe ich doch das mir jemand anders helfen kann, wenns nicht per DNS geht..

Sollte ich die Anfrage nochmal im Plesk-Forum stellen?

lg

Marcel
 
DNS leitet immer auf eine IP.
Wikipedia-Auszug:
Mit einem CNAME Resource Record (CNAME für eng. canonical name) wird zu einem vorhandenen DNS-Namen ein Alias-Name definiert.
--
Es gibt 2 DNS-Modi die nicht auf IP's verweisen dürfen, sondern zwingend auf Domains: CNAME und MX :)

Hat du 24Stunden gewartet nachdme du deine DNS-Changes gemacht hast?
Viele Provider halten diese eine längere Zeit im DNS-Cache, auch wenn die eigentliche TTL tief gesetzt ist (was du ja hoffentlich gemacht hast zum testen :p )
Kannst ja vielleicht den Namen der umzuleitenden Subdomain schicken (bei Wunsch auch via PN)

[EDIT-1] Fehlerkorrektur + Restrukturisierung
 
Last edited by a moderator:
@d4f

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Angefangen habe ich mit dem Thema vor 3 Tagen und diesen Eintrag gesetzt. Funktioniert seitdem immer noch nicht.

TTL, steht Standardmäßig auf:

Minimum TTL: 3 Std.
Standard TTL: 1 Tag

Bitte nicht schimpfen, aber ich habe keine Ahnung wofür dieser Wert steht.... bin Neuling auf diesem Gebiet und der Server wird auch nur für uns genutzt, also strafe ich niemand anderen mit meiner Unwissenheit :)

Umgeleitet werden soll ja jede Subdomain die es nicht gibt... (also bsp. bei falsch eingegebener Adresse) auf die Hauptdomain..

hoffe ich finde Hilfe.... :(
 
Last edited by a moderator:
TTL (TimeToLive, deutsch: Lebensdauer) ist die Zeit wo ein DNS-Eintrag zwischengespeichert wird um den DNS-Server zu entlasten.
Spätestens nach Ablauf der TTL wird eine neue Anfrage gestellt.

Bitte schick mir einen Link von einer solchen Subdomain, damit ich die DNS-Einträge prüfen kann.
 
-Fehler gefunden- :D

Der Strato-DNS hatte einen Wildcard mit als Ziel einen DNS-A,
dann wurde natürlich die CatchAll auf seinem Server ignoriert :)
 
Hallo,

Wikipedia-Auszug:
Es gibt 2 DNS-Modi die nicht auf IP's verweisen dürfen, sondern zwingend auf Domains: CNAME und MX
das ist richtig, nur nützt es für die gegebene Aufgabe nix.

Für http(s) wird immer IN A abgefragt und mit einer IP beantwortet.
MX ist für Mail, frägt der Browser nicht ab.
CNAME wird nur vom Nameserver intern verarbeitet, frägt der Browser ebenfalls nicht ab.

Browser an Nameserver: "gib mir bitte die IP von tippfehler.example.org", Nameserver: "192.168.0.1".

Eine Weiterleitung auf Protokollebene (http-Redirect) ist über Nameservereinträge nicht möglich.
 
erledigt...

also, wie es eigentlich gedacht war, konnte das Problem nicht gelöst werden..

allerdings konnte mir df4, durch lange Unterstüzung via MSN helfen... und wir haben eine für mich brauchbare Lösung gefunden...

Vielen Dank dafür nochmal..

Finde es klasse wie hilfsbereit doch mansche Menschen sind.. wirklich löblich..

Falls es jemand Interessiert wie wir das Problem gelöst haben, der soll sich einfach melden..

gruß

Marcel
 
Die beste Variante wäre, wenn Du die Lösung hier einfach rein schreibst. Das ist bei uns im Forum so Usus.

--marneus
 
ok... also:

Das Problem war, dass bei Aufruf einer falschen bzw. nicht existierenden Subdomain automatisch auf meine Serverstandardseite umgeleitet wurde.. und dies wollte ich verhinden...

Unser Server liegt bei Strato und die haben Standardmäßig eine übergeordnete Wildcardfunktion die sich nicht abschalten lässt.

Nun hat d4f einen kleinen PHP-Code geschrieben, welchen ich auf meine Serverstandardseite geleget habe.. Dieser hat alle Aufrufe die von der ursprünglichen Domain kamen an diese zurück geschickt..

Funktioniert, und für meine Zweck ausreichend..

Schade finde ich allerdings, dass es sich nicht so ohne weiteres im IIS realisieren lässt diese Wildcardfunktion zu nutzen, wie es eigentlich besser gewesen wäre..

gruß

Marcel
 
Ich hab ihm vorgeschlagen in die Standartseite folgenden Code zu kleben

<?php
if(substr_count($_SERVER['HTTP_HOST'],'DOMAINNAME.tld') != 0) header("Location: http://DOMAINNAME.tld");
elseif(substr_count($_SERVER['HTTP_HOST'],'ANDEREDOMAIN.tld') != 0) header("Location: http://ANDEREDOMAIN.tld");
include("_index.html");
?>

Ist zwar weder sauber, noch schön (liesse sich mit .htaccess eleganter lösen) aber ich war/bin leicht müde :p

Was lernt man:
Windows-Server mit Plesk: SEEEEHR schlecht, da es keine WIldcard-Subdomains gibt :p
(Als ob nciht eh jeder wüsste dass es für Webspace nix besseres als LAMPP mit Debian gibt :p )
 
Back
Top