• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Updatescript für phpMyAdmin

Gibt es das auch als POSIX-kompatibles Shellscript damit auch BSDler und andere UNIX-Nutzer einen Ersatz haben?
 
Das Script sollte mindestens mit ash, ksh und bash laufen, am Besten zusätzlich noch mit zsh und csh, dann wären alle wichtigen Shells berücksichtigt. Wobei die csh die grössten Probleme machen wird, daher würde ich die ganz unten auf die Liste setzen.
Als Shebang dann bitte #!/bin/sh ;)

Bei sed solltest Du keine GNU-Extensions nutzen, die kennen BSD und UNIX nämlich nicht. http://sed.sourceforge.net/ sollte helfen.

wget solltest Du als Abhängigkeit in der README erwähnen, da weder unter Linux noch BSD oder UNIX als Standardpaket installiert.


Mehr fällt mir beim Überfliegen des Scripts nicht direkt ins Auge.

Danke Vorab für Deine Mühen.
 
Das Script sollte mindestens mit ash, ksh und bash laufen, am Besten zusätzlich noch mit zsh und csh, dann wären alle wichtigen Shells berücksichtigt. Wobei die csh die grössten Probleme machen wird, daher würde ich die ganz unten auf die Liste setzen.
Als Shebang dann bitte #!/bin/sh ;)
Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps!
Läuft jetzt in all Deinen genannten Shells (außer csh). :)
Btw. nutzt irgendjemand tatsächlich csh oder ksh? Die sind ja gruselig zu bedienen!
Update s. Github https://github.com/stefansl/pma-updatescript

Bei sed solltest Du keine GNU-Extensions nutzen, die kennen BSD und UNIX nämlich nicht. http://sed.sourceforge.net/ sollte helfen.
Mit dem Link konnte ich nix anfangen. Ich weiß überhaupt nicht wo ich bei sed GNU-Extensions nutze. Hab eh was umgestellt, nutze ich die jetzt überhaupt noch? Kann ich das irgendwie testen ohne ein BSD aufzusetzen?

wget solltest Du als Abhängigkeit in der README erwähnen, da weder unter Linux noch BSD oder UNIX als Standardpaket installiert.
Das sollte das geringste Problem sein. Gibt es tatsächlich noch Server ohne wget? :confused:

Danke Vorab für Deine Mühen.
Vielen Dank für Deine.
 
Danke für das Script! Klingt nach einer guten Möglichkeit, auch hier mal einiges zu aktualisieren. ;)
 
Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps!
Gern geschehen.

Läuft jetzt in all Deinen genannten Shells (außer csh). :)
Prima, danke.

Btw. nutzt irgendjemand tatsächlich csh oder ksh? Die sind ja gruselig zu bedienen!
Ja, die kommen bei BSD und UNIX noch zum Einsatz:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_command_shells

Mit dem Link konnte ich nix anfangen. Ich weiß überhaupt nicht wo ich bei sed GNU-Extensions nutze. Hab eh was umgestellt, nutze ich die jetzt überhaupt noch?
Ich wollte nur allgemein darauf hinweisen, da es viele Scripts da draussen gibt, die GNU-sed voraussetzen und unter anderen OS dann nicht mehr funktionieren. Hätte ich dazuschreiben sollen, sorry.

Kann ich das irgendwie testen ohne ein BSD aufzusetzen?
Ohne jetzt nochmal nachgesehen zu haben: Ich meine GNU-sed hat einen CLI-Parameter zum Abschalten der GNU-Extensions, könnte mich aber auch falsch erinnern.
Ansonsten hilft nur Dokus studieren oder ausprobieren :(

Gibt es tatsächlich noch Server ohne wget? :confused:
Ja, alle nicht-Linux-Systeme und auch etliche Linux-Systeme.
Ich nutze beispielsweise unter FreeBSD primär fetch, da es zum Basissystem gehört und ich so nicht extra wget installieren muss.


Danke nochmals für die Überarbeitung, das Script dürfte nun deutlich nützlicher sein.
 
Vielen Dank snake*sl Ein sehr wertvolles Script.

Als Anregung. Eventuell noch eine Funktion um das Script mit Cron auf eine neue PhpMyAdmin Version prüfen zu lassen.
 
Dazu hat man die entsprechenden SecurityLists und ReleaseNotes als RSS oder Mailingliste abonniert ;)

Hab ich auch zusätzlich. Aber theoretisch ist es kein Problem, in z.B. /etc/cron-daily einfach ein
Code:
sh /pfad/zum/meinem/pma-update.sh
einzutragen.

Das Script prüft erst die neueste Version gegen die installierte und bricht ab, sofern schon installiert.
 
Hi,

Habt ihr das alte update.sh von phpmyadmin nicht mal versucht? :)

Bei mir läuft es noch problemlos.
Bei Interesse stell ich es zur Verfügung.

Gesetz
 
Aus dem Grund hasse ich shell scripts. Jede Shell hat ihre Eigenheiten. Dann fängt man an alles auf POSIX zu reduzieren und dann kommt Shell XY damit nicht klar. Ausersehen nutzt man dann nicht kompatible GNU Extensions... Ein undankbarer Job.
 
Back
Top