Update von MySQL 3.23 -> 4.0.x

Stoebi

Registered User
Hi,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem Update von 3.23 -> 4.0 gemacht? Hab ihr die benötigten RPMs ??

Hier auf der Seite ist beschrieben wie es laufen sollte.

Hat einer Erfahrung mit dem Query Cache?? Wie hoch sind die Gewinne bei einem V-Server?

mfg
Stoebi

Nach dem Update müssen die Authtabellen angepasst werden. Ein entsprechendes Skript ist aber (für gewöhnlich) in dem Download enthalten.
Der Querycache macht übelste Performancegewinne, sofern man genug RAM dafür reserviert. Da auf einem vserver nur begrenzt RAM zur Verfügung steht, dürfte der jedoch nicht allzuviel bringen.
Allgemein kann ich jedoch raten: Wenn du nicht wirklich sicher bist, das du 4.x benötigst, dann lass es. Die 4er Reihe hat leider noch ein paar Macken :(

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Hmm ... der RAM stimmt. Ich solte wohl doch mal so langsam auf einen anderen Server umsteigen.

thx
Stoebi

ich weiß oben steht die beschreibung aber ich peil die nicht so ganz ^^
folgende fragen :
Die alten C-API-Funktionen mysql_drop_db, mysql_create_db und mysql_connect werden nicht mehr unterstützt, es sei denn, MySQL wird mit USE_OLD_FUNCTIONS kompiliert.
heißt das das befhele in php datein nichtmehrgehen ?? oder wie muss ich das verstehen ?

wie installiere ich das am besten auf meinem vserver?
hab im mom noch die 3.23.58 brauche aber für ein script die >4
und was muss ich danach mit den datenbanken machen ??

Hotte said:
Nach dem Update müssen die Authtabellen angepasst werden.
Das gilt übrigens auch für die Confixx-Skripte, wie z.B. db_mysql_anlegen.php des Users! :rolleyes:

tim

o_O

ok nachdem ich jetzte lange genug mit dem script rumgespielt habe und es jetzte endlich geht -.-

lass ich meinen server so wie er ist ^_^
(nerver touch a running system ^^)

hmm nist ich brauch wohl doch die 4er -.-

Das gilt übrigens auch für die Confixx-Skripte, wie z.B. db_mysql_anlegen.php des Users!

öhhm was muss ich da machen ??

oder kann ich auch irgendwie auf die 4er updaten lassen ohne das ich gleich ne neuinstallation machen muss ?

Ich kann Dir das php-Skript gerne zuschicken, dann brauchst Du es nur noch an der richtigen Stelle auf dem Server ablegen.
Das funktioniert aber nur mit der 4er-Version von mySQL.

tim

Last edited by a moderator:
Hallo tim!
Du könntest es unter MOD: Veralteten Link entfernt. zur Verfügung stellen - dann haben alle was davon.

mfG
Thorsten

das mit dem script wär klasse :)

gibts eine bestimmte version die ich nehmen soll oder kann ich da einfach die aktuellste von der mysql seite nehmen ?

ich weiß das das von mods nicht gerne gesehen wird :rolleyes:

aber ist wichtig...

welche rpms soll ich dafür nehmen ? die von der mysql seite oder gibt es welche von intergenia irgendwo ?

*schnuff*
bitte bitte antwortet ist wichtig ich muss das zu montag drinne haben -.-
nur auf experiminte will ich mich nicht verlassen...

Thorsten said:
Hallo tim!
Du könntest es unter MOD: Veralteten Link entfernt. zur Verfügung stellen - dann haben alle was davon.

mfG
Thorsten
Hallo Thorsten,

dann sag mir mal, wie ich das dorthin bekomme.

Gruß
tim

Habe alle Confixx-PHP-Dateien, die ich geändert habe, zur Verfügung gestellt.

Gruß
tim

danke fürs bereitstellen aber könntet ihr die als zip hochschieben ^^ die php`s kann ich nicht downloaden... die werden ausgeführt :rolleyes:

Hallo!
So, fixed. Warum die php engine off hier nicht funktioniert werde ich später klären.

mfG
Thorsten

Back