• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Update auf MySQL 5.7 auf CentOS 7/Plesk Onyx vServer

Lescur

New Member
Hallo Leute,

ich habe mir zum Test einen Cloud Server bei 1und1 mit folgender Konfiguration zugelegt:

- CentOS Linux 7.2.1511 (Core)‬
- Plesk Onyx Version 17.0.17 Update #8
- plesk-mysql-server 17.0.17-cos7.build1700161028.14 (PLESK_17_0_17-dist)

Jetzt weiß ich nur nicht, welche Version von MySQL hier nun installiert ist?
Und weiß jemand, wie ich Plesk mit MySQL 5.7 zum laufen bringen kann?

Hat jemand die Konfiguration schon irgendwo laufen?
 
plesk-mysql-server ist ein nur für Plesk laufender Datenbankserver. Vermutlich läuft ein MariaDB bei dir, zumindest unter Ubuntu 16.04 ist das mit Plesk Onyx nun Standard. Wieso möchtest du auf MySQL 5.7 wechseln?
 
Hi PHP-Friends,

mir geht es um die Performance. MySQL 5.7 soll ja um einiges schneller sein.
Hatte auch schon MariaDB 10.1 im Sinn. Nur scheint das nicht so kompatibel mit Plesk zu sein. Was sagt denn die Erfahrung, ist MariaDB 10.1 oder MySQL 5.7 schneller?

Kann man den Plesk-Datenbank-Server auch irgendwie los werden?
 
Vermutlich läuft ein MariaDB bei dir, zumindest unter Ubuntu 16.04 ist das mit Plesk Onyx nun Standard. Wieso möchtest du auf MySQL 5.7 wechseln?
MariaDB ist seit CentOS7 aus Standard in der Distribution. 5.5 dürfte das sein.
Bei Plesk wird ja oftmals weiterhin MySQL vermeldet, auch wenn MariaDB installiert ist. https://kb.plesk.com/en/129113

CentOS ist ja jetzt nicht unbedingt die ideale Wahl, wenn man öfter mal auf neuere Versionen schielt.

Voher mal auf der Commandozeile mysql eingeben und schauen, was zurückgemeldet wird.

MariaDB 10.X dürfte also für CentOS 7 nur über zusätzliche Repositories gehen. MariaDB bietet diese selbst an.

https://www.liquidweb.com/kb/how-to-upgrade-mariadb-5-5-to-mariadb-10-0-on-centos-7/

Falls Du Plesk als nützlich erachtest, dann erscheint es nicht ratsam den Plesk-Datenbankserver zu deinstallieren.
 
Back
Top