Update 1&1 VServer von SUSE 10.1 auf 10.3

song2

New Member
Hi!

Wollte fragen - ich als absoluter Linux Laie - wie ich meinen Linux 10.1 VServer bei 1&1 auf Version 10.3 updaten kann?
Hat hier jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung?
Wäre echt dankbar.
 
Die Frage, die sich erstmal stellt ist, ob das überhaupt geht. Die SuSE 10.3 Libraries sind für einen 2.6.22-er Kernel ausgelegt, während auf den 1&1 vServern ein 2.6.9-er Kernel läuft.
Es könnte sein, dass das zu Probleme führt. (Die Libraries der 10.1 erfordern zwar auch einen neueren Kernel (2.6.18), aber da scheinen keine wesentlichen Systemcalls im Kernel geändert worden sein).

Vor ein paar Monaten gab es hier im Forum einen Bericht von jemandem, der sein Debian-System auf einem vServer bei S4Y aktualisiert hat, was dann zu großen Problemen mit den Libraries geführt hat. Insofern wäre es durchaus möglich, dass mit der aktuellen SuSE-Version ähnliche Probleme auftreten. Bisher ist mir hier zumindest noch nicht aufgefallen, dass hier jemand einen vServer mit SuSE 10.3 betreibt (habe das aber auch nicht wirklich aktiv verfolgt).

Wozu brauchst Du denn unbedingt 10.3?
 
Danke fuer Deine Antwort!
Brauchen tu ichs nicht, aber man liest viel darueber, dass die Version 10.1 nicht fehlerfrei laeuft. Das waere meine Motivation gewesen.
Generell eine andere Frage: 1+1 bietet auch Fedora 6 an - waere das vielleicht besser?
 
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass ich nicht wie oben gesagt, 10.1 sondern 10.2 auf meinem 1&1 vServer betreibe -- bisher ohne irgendwelche Schwierigkeiten (allerdings ohne Plesk). In diesem Thread hatte ich auch mal eine Beschreibung gepostet, wie ich damals das Upgrade durchgeführt habe.
 
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass ich nicht wie oben gesagt, 10.1 sondern 10.2 auf meinem 1&1 vServer betreibe -- bisher ohne irgendwelche Schwierigkeiten (allerdings ohne Plesk). In diesem Thread hatte ich auch mal eine Beschreibung gepostet, wie ich damals das Upgrade durchgeführt habe.

Tja, ich habs mir durchgelesen - und ganz ehrlich - Du bist LinuxAdmin - ich LinuxDepp - aber bin ja schon am lernen...
Hätte gedacht das es evtl. eine Möglichkeit gibt über Yast das update einzuspielen - aber komischerweise kann ich über Yast garnichts updaten da immer die Fehlermeldung kommt, dass die zur Verfügung stehenden updates nicht mit der installierten Version zusammenpassen - woran kann denn das bitte nun wieder liegen?

Hach, ich gebs dann langsam auf...
 
Back
Top