unterschiedliche Trafficangaben Virtuozo / Confixx

• Thread starter Thread starter Kinn
  • Start date Start date
K

Kinn

Guest
Hallo zusammen,

da ich meinen VServer nur zum Herumspielen verwende, habe ich mir gedacht. "Gebe etwas ab, teile Deinen Platz/Traffic mit einem kleinen Linux Projekt". Gesagt, getan. ISO ins Web gestellt. Ein paar Tage alles wunderbar. Mal 2GB download, dann 4GB, dann 3GB,... Bis gestern: 460GB download sagt confixx.

Geschockt wie ich war habe ich die ISO gelöscht und erst einmal den VServer heruntergefahren.

Virtuozo sagt mir ich hätte 65GB an download. Also zurück zu Confixx.

Webalizer: 505682045 kb
awstats: 52.61 GB, jedoch unter
nicht gesehener Traffic * Seiten 1538 Zugriffe 1538 430.33 GB
* Nicht gesehener Traffic ist Traffic welcher von Robots, Würmern oder Antworten mit speziellem HTTP-Statuscode

nicht gesehener Traffic also, was bedeutet nun der Begriff wieder?
Die Frage bleibt weiterhin.

Wurde dieser Traffic nun verursacht oder nicht?

Danke

Wo ist denn der Server gehostet?
Bei STRATO ist es z.B. so, dass man den aktuellen Trafficstand von STRATO fast live im Kundenmenü angezeigt bekommt.
Der Traffic wird am Switchport zum Router gemessen und genau der Wert ist dann auch der Korrekte.

Bei Server4You ist es afaik ähnlich.

Würde mal schauen, ob dein Hoster den aktuellen Stand nicht irgendwo anzeigt, denn der Wert is meistens sehr genau.
Was gesehener Traffic bzw ungesehener Traffic ist weiss ich leider auch nicht.

Last edited by a moderator:
Virtuozo sagt mir ich hätte 65GB an download.
Und was steht bei Upload?
Häufig verkennt man die Titulierung der Daten da die Streams von einer anderen Seite betrachtet werden. So kann z.B. "Download" oder "Downstream" den Datenfluß zum Server sein während "Upload" oder "Upstream" den Datenfluß vom Server darstellt.
Daher meine Nachfrage.

Aber das Wesentliche ist immer: Der Hoster hält sich an die Zahlen die die Router bzw. das Virtuozzo ausspucken.
Ausserdem darf man den Confixx-Ausgaben aus mehreren Gründen nicht trauen:
a) Confixx bezieht seine Daten nur aus FTP- und HTTP-Logfiles. Wesentlicher anderer Traffic (ssh, smtp) wird nicht gezählt.
b) Aus a) folgt, daß auch der entstehende Protokoll-Overhead nicht gezählt wird. (Also die HTTP-Request- und die HTTP-Response-Header.)
c) Abgebrochene Downloads werden im Apache-Log entweder nicht oder vollständig erfast. (Was evtl. eine Erklärung für Dein Problem sein könnte.)

huschi.

Back