Unterschied RAM Vserver/RootDS

XioniX

Member
Hallo,

Ich bin bei united-hoster.com und habe dort einen Vserver (Debian4, Virtuozzo3) und einen RootDS (Debian4, Virtuozzo4).
Nun installiere ich bei beiden mittels apt-get (selbe Server in der sources.list eingetragen) einen Standard-Mysql5 Server. Beim Vserver geht nun die Speicherauslastung um ca. 130 MB hoch (gemessen mit vpsmem bzw cat /proc/userbeancounters --> privvmpages), also ungefähr um den Wert, der in "top" unter der Rubrik VIRT angezeigt wird. Beim RootDS geht die Speicherauslastung laut top (wird von VZ4 unterstützt, nicht aber von VZ3) um lediglich 15-20 MB hoch, genauso wie im Parallels Power Panel auch. Dieser Verbrauch entspricht hier ungefähr dem Wert, der unter top und der Rubrik RES auftaucht.

Jetzt frag ich mich nur, warum dies so ist? Ich meine so ein Unterschied von 100MB ist ja nicht unerheblich und so können Java Applikationen (zB Openfire Jabber Server) auf dem Vserver überhaupt nicht betrieben werden, auf dem RootDS schon, da zwar der VIRT-Wert bei etwas über 300MB liegt, der RES-Wert aber immer im Bereich 60-80 MB.
 
Unterschiede bei der Speicherauslastung können sich auch durch unterschiedliche MySQL Konfigurationen der my.cnf zeigen. MySQL kann man z.B. so konfigurieren (kleine Buffers/Caches), daß MySQL z.B. maximal 10 MB RAM belegt.
 
Last edited by a moderator:
Mir ist dieses Verhalten auch schon aufgefallen, leider auch keine Lösung des Rätsels gefunden...

lg Basti
 
Ich hatte heute die Gelegenheit einen Xen-Vserver(vsell.de) zu testen, dieser scheint das Problem nicht zu haben. Testweise kurz nen Apache(Worker) und Mysql installiert und die Einstellungen künstlich hochgeschraubt. Wo jeder OpenVZ/Virtuozzo Vserver schon längst zusammengebrochen wäre, wenn er nicht grad 1GB Ram hätte, hat der Xen Vserver gerade mal 85 MB Ramverbrauch.
 

Attachments

  • xen.png
    xen.png
    65.9 KB · Views: 127
Soweit ich weiss haben Xen Server auch den Vorteil dass Hoster das Hostsystem nicht "überbuchen" können, wie z.B. bei OpenVZ/Virtuozzo, weil immer nur der real vorhandene Speicher vergeben werden kann.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, auf meiner XEN Testinstallation ist mir dies nicht gelungen.

Wenn das OpenVZ/Virtuozzo System sehr überbucht ist, fängt der Host an zu swappen, alles wird langsam. Das sollte bei Xen nicht passieren?!

lg Basti
 
Back
Top