Unrealircd, irssi und HelpOp

balsche

New Member
Hallo,

benutzt jemand von euch irssi als client? Ich bin hier fast am verzweifeln. Unrealircd bringt ja eine sehr gut dokumentierte Hilfedatei mit, die man mittels der unrealircd.conf includen kann. Mit /helpop lässt dich dann die Hilfe bequem betrachten. Funktioniert auch, aber nur mit mIRC. Mit irssi bekomme ich immer wieder
Code:
Irssi: Unknown command: helpop
Gleiches mit /kline /gline usw, während mIRC die Eingabe korrekter Weise mit:
Code:
Permission Denied- You do not have the correct IRC operator privileges
quittiert, zeigt irssi wieder:
Code:
Irssi: Unknown command: kline
Zum Erbrechen, ich sitze damit nun den ganzen Tag, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Gruß balsche

//Lösung:
[...] Befehle mit "/quote" absetzen [...]
// Vielen Dank dafür

//Nachtrag: Mit dem Script "dispatch.pl" werden dem irssi unbekannte Befehle direkt an den Server weiter geleitet. http://scripts.irssi.org/
 
Last edited by a moderator:

Artimis

Registered User
Ähm, sorry, aber willst du deine Frage nicht stellen, statt mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen?

Ne, im Ernst: Dein Post ist so gut wie gar nicht lesbar. Wer Hilfe sucht, kann nicht erwarten, dass andere sich da durchquälen.

Es gibt [ quote ][ /quote ] und Absätze (die große Taste recht von den Buchstaben). Codes fügt man am besten ind [ code ][ /code ] ein.

Lg! :)
 

balsche

New Member
Tja, da hast du recht. Formatierung angepasst.

Gruß
balsche
 
Last edited by a moderator:

Artimis

Registered User
Gib einfach mal "/help" ein. Dort sind die (wenigen) Befehle aufgelistet, die irssi beherrscht. /kline und /helpop gehören schlicht nicht dazu.
 

Firewire2002

Registered User
balsche, ich bin kein großer irssi Experte, aber es scheint bei dem Client normal zu sein, dass du die Befehle mit "/quote" absetzen musst. mIRC ist da etwas Benutzerfreundlicher und leitet die Befehle die er selbst nicht kennt an den IRC Server automatisch weiter.

Artimis, sonderlich viel Erfahrung kannst du mir IRC Clients ja nicht haben. :rolleyes:
Es gibt weit mehr Befehle, als die einzelnen Clients zur Verfügung stellen.
 

Artimis

Registered User
Och nö, da hab ich gepennt.
Tja, ich bin seit 5:00 hoch und mein Bruder feiert gerade seinen 18ten, wo ich ein Auge drauf haben muss.
Natürlich muss der Befehl schlicht an den Server gegeben werden. Dass die Commands grundsätzlich alle abgefangen werden, liegt daran, dass die IRC-Clients da teilweise eigene Sachen mit anstellen.
Aber ansich habe ich da doch ein wenig Erfahrung mit dem IRC, speziell sogar mit irssi, welchen ich mit mod_proxy grundsätzlich als BNC missbrauche, um gleichzeitig mit mehreren Clients und als Bot on sein zu können.
 

balsche

New Member
Ich habe google mit allem Möglichen gequält und war schon am aufgeben. Mal gut, dass so User wie dich gibt, Firewire2002 :)

Und jetzt für mich hier eof.

Danke dir nochmal.

Gruß
balsche
 

Top