• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

unerklärliches Netzwerkproblem

servo

New Member
Hallo und Guten Tag,

ich hab ein für mich absolut unerklärliches Phänomen.

Mein Server ist bei Server4 läuft/lief eigentlich ohne Probleme die ganzen Jahre. Auf dem Server sind VMs wo der eigentliche Inhalt gehostet ist.

Jetzt habe ich festgestellt das ich irgendwie Transferprobleme habe. Der Server ist mit 100MBit angebunden. Wenn ich vom Server aus oder von den VMs aus downloade oder uploade erreiche ich fast 12MB/s, also alles i.O!

Wenn ich aber auf meinem Server zugreife habe ich ganz unterschiedliche Werte. Von Amazon 1,5MB/s Download 350kB/s Upload. Von mir, O2 (letzten zwei Tage) 1,2MB/s Upload (Max) und 80-150kB/s Download, von StratoServern 4-8MB/s Up/Download (liegt wohl an der Netz/Serverpeformance).

Und jetzt das schärfste im FTP Download einer 200MB Datei habe ich eine weitere Datei mit 80MB von O2 aus von meinem Server runtergeladen und auf einmal fast 6MB/s bekommen! Dann mit anderen Dateien getestet und auf einmal, als wäre die Leitung freigeschossen, Fullspeed.

Was ist da los? Was kann das sein? In der VM läuft Windows Server 2008, ohne Firewall für den Test. Einstellung sind soweit Standard, FTP-Server ist FileZilla mit Standardwerten.

Bin völlig ratlos und versuche jetzt erst einmal das Problem zu reproduzieren.


Nachtrag:
Nach 5min wieder die 200MB Datei runtergeladen -> 145kB/s,
nach weiteren 10sec die 80MB Datei runtergeladen -> 6MB/s!
Ersten Download abgebrochen, neugestartet 3,5-4MB/s!

Hab so das Gefühl das die Route der Pakete im Transfer optimiert wird, erst geht es über Hinterindien und dann merk irgendwas das es besser ist wenn es gleich die kürzeste Entfernung nimmt, was kann das sein? Oder liegt es doch am Server und irgend ein Zwischenspeicher?

Nachtrag2:
Wenn ich von Amazon aus von meinem Server runterlade bekomme ich 1,4MB/s, das ist aber irgendwie nur auf einen Transfer beschränkt, ich kann komischerweise 3x1,4MB/s starten, das funktioniert. :confused: Das gleiche Spiel beim Upload, nur 300kB/s, mehrere parallele Uploads ohne Probleme möglich.

Nachtrag3:
Server neu gestartet, kleiner Donwload mit 15MB -> 4-5MB/s von O2 aus, ok! 200MB dann hinter her nur 125kB/s ... gleich noch ein paralleler 150MB download ... 4,5MB/s :eek:
 
Last edited by a moderator:
Hab heut soweit getestet das ich der Meinung war es liegt am Programm FileZilla (Server oder Client) da sich es den ganzen weiteren Vormittag auf einmal so verhalten hat als ob es überhaupt keine Probleme gegeben hat.

Dann wollte ich ein letztes Mal testen und auf einmal so gegen 14Uhr ging es wieder nicht. Bin mit meinem Latein am Ende. Und das in einer VM, wo ich nach einem zurücksetzen gar keine falschen Einstellung haben kann ... :mad:
 
Du solltest in Deine Nachforschungen mal etwas Struktur reinbringen und Dich prägnant ausdrücken.

- Was soll "Server4" sein. Gibts nicht.
- Welchen Server hast Du? Hardware Raid, Software Raid? Gar kein Raid? Welche sonstige Ausstattung (CPU)?
- Meinst Du mit O2 mobil oder DSL (ich vermute mal letzteres)? Ohne Angabe der Anbindungsgeschwindigkeit des jeweiligen Angebots kann man wiederum nicht sagen, ob die Bandbreite zu 100% ausgeschöpft oder kaum ausgelastet ist.
- Was meinst Du mit "von Amazon"?

Davon abgesehen hat natürlich jede Leitung ihre Eigenheiten oder sogar Probleme. Oder die auf der anderen Seite liegenden Server können den Speed nicht bringen.
 
Struktur reinbringen klingt gut ist nur gar nicht so einfach wenn man überhaupt keine Dunst hat woran es liegen könnte. Theoretisch kann es ja alles sein.

Server4 sollte eigentlich Server4You lauten, irgendwie ist da was verloren gegangen. Ja der Server hat ein Software-Raid, genauer gesagt handelt es sich um den ProServer Power X6 mit einem Opteron 3280. Mein Zugang ist O2 DSL mit 50MBit/s Download und 10MBit/s Upload. Das mit "von Amazon" bedeutete das ich da Instanzen habe im EC2, also virtuelle Maschinen. Genauer gesagt eine t2.micro und eine m4.4xlarge.

Ich werde jetzt mal ein CentOS in einer VM aufsetzen und schauen ob da auch die Probleme sind. Ich stochere wirklich komplett im Nebel.


Nachtrag (6. April): Gestern mit XP und CentOS getestet, gleiches Spiel 100-300KB/s im Download. Bei anderen FTP-Server konnte mit 6MB/s downloaden.

Heut, wie als würde mich das System trollen, meine VM wieder zurückgesetzt und gestartet, FTP Server eingerichtet, 3-4MB/s im Download (sehe ich als ok an da die Differenz zu meinen maximal möglichen 6MB/s am Netzwerk liegen kann). Habe mir alles genau nun notiert welche Schritte ich gemacht habe und werde jetzt wieder versuchen das Problem zu reproduzieren.
 
Last edited by a moderator:
Lösung fast gefunden

Es liegt nicht am Server, das steht fest!

Es kann nur noch an Windows 7 64Bit und/oder Filezilla-Client und/oder FritzBox liegen.

Ich hatte zwei Clienten drauf und durch das ganze hin und her die passiv/aktiv-FTP-Geschichte vertauscht und über meine Firewall den Traffic wohl zum Teil blockiert. Da der FileZilla Client aber auch Optionen hat die in beide Richtungen einen Fallback in den anderen Übertragungsmodus erlaubt, hab ichs sozusagen nicht mehr gerafft und permanent am Server geschraubt obwohl der Fehler bei mir liegt.

Von Strato oder anderen Server war ja kein Problem zu lokalisieren. Von den Amazon-Server-Instanzen habe ich die Micro verwendet, die hat aber keine Priorität im Transfer, sprich daher kamen die 500kB/s bis 1,5MB/s.

Jetzt habe ich meinen älteren FTP-Clienten deinstalliert. Server und System/Firewall-Einstellungen waren so geblieben nachdem sie funktionierten. Nach der Deinstallation fragte mich Windows nach einen Neustart (etwas ungewöhnlich aber ok). Nach dem Neustart, habe ich natürlich gleich wieder probiert und siehe da 50-100kB/s ... 2-5Minuten ... dann wie aus dem Nichts wieder 3-4MB/s. Es muss hier also an meinem System in Verbindung mit der Fritzbox liegen. :)

Warum ich aber von anderen FTP-Servern schnell runterladen konnte während es bei meinem nur langsam ging kann ich leider noch nicht sagen.
 
Last edited by a moderator:
Mein Router hier im Haus hat auch ab und an Probleme die Daten vernünftig weiter zu leiten. Ein Neustart behebt das ganze dann wieder für ein paar Tage.
 
Ist seit heut Nachmittag 15Uhr wieder, jetzt wieder permanent. Hab mein PC schon neugestartet, ... nichts ... den FTP Dienst neugestartet ... nichts ... Keine Einstellungen seit dem verändert oder irgendwas probiert. Komme pro Download nicht über 150kB/s. :(
 
Last edited by a moderator:
Heut morgen wieder 4,4MB/s und keine Anpassungen oder Änderungen von mir. Irgendwo ist ein Bug in den beteiligten Systemen. Ein Engpass von der Bandbreite von Server4You kann es nicht sein, da ich wie geschrieben, einen Upload/Download von 10MB/s erreiche, auch wenn ich grad mit FTP bei 100kB/s rumgurke. O2 kann es auch keinen Engpass geben da ich parallel 5-6MB/s von anderen FTP Servern lade. Ein anderes Server-Betriebssystem oder FTP-Server-Software, gleiches Problem. Schade das ich den genauen Grund leider nicht finden kann. :(
 
Auf der Spur

Ich glaub die Mitschnitte sagen so einiges:

Zu den Problem-Zeiten
ProblemVonClientZuServer.png
ProblemVonServerZuClient.png
werden meine Pakete unterwegs einfach mal liegen gelassen. Ich habe jetzt den Server4You Support schon mal drauf angesetzt und werde auch noch einmal O2 schreiben.

Ohne Problem
KeinProblemVonClientZuServer.png
KeinProblemVonServerZuClient.png
 
Ticket immer noch aktiv, Problem immer noch vorhanden. Auch mit meinen neuem Server (Skylake). Vielleicht liegt es auch nur daran das ab Mittag das Datenaufkommen so hoch auf diesen Routen wird das irgendwo was nicht mehr so stabil läuft. Falls mal jemand Nachmittags von mir kurz eine Datei via FTP laden möchte zum Test einfach bescheid sagen oder mir eine PM schicken. (Nur wenn Bandbreite mehr als 2MB/s im Download zur Verfügung steht)
 
Hab noch mal grad mit einem Kollegen von hier getestet. Liegt definitiv nur an der Verbindung O2/S4Y oder einen Carrier. Ich gurke grad auf meinem Server mit 200kB/s rum, er konnte im Gegensatz von Hetzner mit 6MB/s hochladen. Habe das Ticket jetzt auch geschlossen da ich denke das sie dran arbeiten und es irgendwann gelöst wird. Sind eben einfach Dinge die man wohl erst einmal hinnehmen muss. Straßen sind ja auch nicht alle eine Autobahn :)
 
Back
Top