Undelivered Mails für ein Hostsystem sperren...

• Thread starter Thread starter HxD
  • Start date Start date

H

HxD

Guest
Guten Tag,

folgendes Problem, nervt vorallem mich seit geraumer Zeit. Wir haben eine kleine Community, auf der hochfrequenziell falsche web.de E-Mail Adressen eingegeben werden.

Keine Ahnung ob web.de User einfach geistig nicht auf der Höhe sind um die richtige E-Mail Adresse einzugeben oder ob der MTA von web.de unseren Server nicht magt, zumindestens kommt permanent nen 550er zurück von web, mit einer Protocol Violation.

Nunja, vermutlich wirds halt so sein, das die E-Mail Adressen einfach nicht existieren. Das soll ja nunmal nicht mein Problem sein, was mich jedoch stört sind die nervigen Undelivered Mails Notifications, die permanent mein Postfach zubombem.

Nun wollte ich die großen Meister der MTA´s fragen, wie ich diesem entgegen setzen kann, hatte schon nach spezifischer "Host System Sperrung" gesucht, wurde allerdings nicht fündig...

Als MTA wird postfix eingesetzt! Vielen Dank für jegliche Hilfestellungen! :)

grüße, HxD

Eine Protocol Violation ist aber was anderes als "den User gibt es hier nicht" ...
Steht in den Bounces nicht drin, was dem web.de-Server an euch missfällt?

Ne, bin ja nich dumm, hab vorher schon das Orakel befragt, diverse Informationsquellen spucken aus, das web.de damit aussagt, dass das angeforderte Postfach nicht existiert...

OK - war nur etwas verwundert, weil web.de mir das nie bei nicht existenten Postfächern ausgegeben hat. Bei mir sah das bisher immer so aus:
Code:
host mx-ha01.web.de[217.72.192.149] said: 550 Unknown
    local part nichtexistentemailbox in <[email protected]> (in reply to RCPT TO
    command)

Es gibt bei Postfix die Option "notify_classes" mit der festgelegt wird, welche Mails an den konfigurierten Postmaster gesendet werden.
Ob sich damit die Bounces wirklich unterdrücken lassen, habe ich nicht getestet - außerdem funktioniert das nur, wenn die als Postmaster Copy gesendet wurden.
Notfalls richte ein dediziertes Postfach für Bounces dieser Community ein, definiere einen expliziten Return-Path für die Mails und lass die damit alle in das neue Postfach "reinbouncen".

Back