Umzug

fes-Backstage

Registered User
Hallo,

ich bin im mom bei 1 und 1 möchte jetzt aber Umziehen zu http://www.vserver.de/de/v/index.html "Basic".
Grund ist eigentlich nur das ich bei 1und1 kein mysql oder ich muss extra zahlen. und das Angebot von S4Y hört sich ja eigentlich nicht schlecht an und der preis ist auch ok. das bezahle ich bei 1und1 auch grade und habe nicht mal die hälfte dafür an Leistungen.

ich habe so was aller dings noch nie gemacht.
ich möchte und muss meine Domäne behalten, das sollte ja möglich sein oder? (1x de & 1x com)
ich brauche doch dann "nur" per ftp bei 1un1 die Daten runter ziehen und bei S4Y wieder drauf oder? (Sorry wenn das blöde fragen sind, aber ich hab echt kein plan)
bleibt meine Hp die ganze zeit erreichbar? (+/- 2-3 stunden) Und sehr wichtig was passiert mit meinen Emails (bekomme ich die weiter hin? oder können da welche bei verloren gehen?)

Gruß
Fes-Backstage

hi,
genau das gleiche habe ich heute vor einem Jahr auch gemacht! :)
Hast bestimmt auch das Profi-Paket da, oder?
Aber eines sollte man ganz ehrlich sagen, bevor du umziehst...
du ziehst vom "Mercedes" zu .... Viel mehr brauch man da glaube ich nicht sagen :D !
Aber im Moment ist alles ok bei S4y, also lass dich nicht abschrecken.
So, nun zum Providerwechsel.
Klar, die Domains kannst du rüberziehen. Sollte in wenigen Tagen getan sein. Bei mir gabs riesige Probleme mit 1&1, weil die es irgendwie nicht auf die Reihe gekriegt haben.
Also ich würde es so machen:
1. Bei S4Y bestellen (vServer) auf KEINEN FALL eine E-Mailadresse die später auf dem vServer drauf sein wird angeben!!!
2. Daten mit FTP runterziehen
2. KK-Antrag starten (mehr dazu unter FAQs von S4Y)
3. Unter Confixx die Domains schon mal alle anlegen & E-Mailaccounts und dich mit dem neuen Interface (Confixx) wenn du es noch nicht kennst vertraut machen.
4. Daten per FTP wieder hochladen (geht auch bevor Domains connected sind)
5. Bier zischen und abwarten!
6. Wenn alles geklappt hat bist du nun stolzer Besitzer eines vServers mit eingerichteten Domains.

1&1 musste ich damals kräftigst den A. heiß machen... dann haben Sie es nach einem Monat innerhalb einer Nacht gerade noch vor dem Kündigungstag geschafft! Schau aber dringenst nach, wohin du das KK-Formular schickst! In vielen fällen wurden die Domains noch von Schlund & Partner (Tochtergesellschaft) registriert, da 1&1 erst seit Oktober 2003? Mitglied geworden ist.

danke für die schnelle antwort.
in den FAQ von S4Y finde ich nix über den KK-Antrag (oder bin ich blind :-))

bekomme ich den dann von S4Y noch eine Domäne dazu? (zu den 2 von mir selber)

gruß

fes-Backstage

There u go:
Code:
"Derzeitiger Domainstatus lässt keinen KK zu"

.com/ .net/ .org/ .info/ .biz und .name Domains müssen mindestens 60 Tage lang bei einem Provider sein, ehe diese erneut umziehen können.
Dies sind Beschränkungen der zuständigen Registrys und können leider nicht umgangen werden.

--------------------------------------------------------------------------------

"Ungültiger Authcode"

Manche Domains benötigen für einen KK einen Authcode. Dieser wird während der Bestellung im Domaininterface abgefragt.
Wenn Ihnen der Authcode nicht bekannt ist, so können Sie diesen beim derzeitigen Provider der Domain erfragen.
Ohne gültigen Authcode wird jeder KK von Domains, welche einen benötigen, umgehend fehlschlagen.

--------------------------------------------------------------------------------

Gibt es eine extra Faxnummer für Domainangelegenheiten?

Ja, senden Sie derartige Faxe an die 02233-612-146
Beachten Sie bitte, daß unter dieser Faxnummer ausschließlich Domainkonnektierungen/ KK - Anträge bearbeitet werden können.

KK fehlgeschlagen

Ein fehlgeschlagener KK - Antrag kann verschiedene Ursachen haben.
Für gewöhnlich hat der derzeitige Provider der Domain Ihren Wunsch, die Domain umzuziehen, abgewiesen, weil dieser keine Freigabe vorliegen hat.
Um einen KK durchzuführen, müssen die den derzeitigen Provider der Domain hiervon unterrichten. Hierzu können Sie unser vorgefertigtes KK-Formular, welches Sie im Domainbereich herunterladen können, benutzen.

Wenn Sie dieses an den Provider gesendet haben, dieser den KK aber dennoch abgewiesen hat, so setzen Sie sich mit diesen in Verbindung. Bei .de - Domains kann dieser noch einen "LATEACK" geben. Dies ist eine nachträgliche Zustimmung zum KK.
Alternativ können Sie den KK - Antrag auch selber erneut starten, indem Sie die Domain einfach erneut über das Domaininterface bestellen.

Transit

Wenn Sie von der DENIC einen Brief erhalten, dass sich Ihre Domain im Transit-Modus befindet, müssen Sie handeln.
Ihre Domain wurde von dem zuständigen Provider in den Bestand der DENIC zurückgegeben, jedoch nicht gelöscht. Sie haben nun 30 Tage Zeit die Domain entweder zu einem anderen Provider umzuziehen, oder die Domain zu löschen.
Hierfür erhalten Sie von der DENIC Zugangsdaten, mit denen Sie sich in ein Webinterface einloggen können. Lesen Sie sich hierzu unbedingt die Hinweise durch, welche Sie hierzu von der DENIC mitgesendet bekommen.
Sollte die Domain nach 30 Tagen immer noch im Transit-Modus sein, so wird diese zukünfig von DENIC-direkt verwaltet werden. Sie erhalten dann zukünftig direkt von der DENIC die Rechnung für Ihre Domain. Die Preise für die Verwaltung von Domains direkt bei der DENIC entnehmen Sie bitte der Denic-Webseite.
Wenn Sie die Domain zu uns umziehen möchten, so wählen Sie auf der Transit-Seite der DENIC als neues Denic-Mitglied bitte "intergenia AG" aus. Bestellen Sie danach die Domain einfach über das Domaininterface.

Was ist allgemein bei IDN-Domains zu beachten?

Damit eine IDN-Domain aufrufbar ist, muß das jeweilige Programm, welches diese Domain aufrufen möchte, dieses auch unterstützen.
Für den Internet Explorer finden Sie ein entsprechendes Plugin unter [url]http://www.idnnow.com/[/url]
Aktuelle Mozilla-Browser hingegen benötigen kein extra Plugin.

Was ist bei der Konfiguration bei IDN-Domains zu beachten?

Da das DNS-Protokoll nur den US-ASCII Zeichensatz unterstützt, müssen IDN-Domains kodiert werden.
So wird zum Beispiel aus müller.com xn--mller-kva.com
Diesen kodierten String müssen Sie in jeglichen Konfigurationsdateien verwenden.
Wenn Sie eine Domain über uns registriert haben, können Sie diesen kodierten String jederzeit einsehen, indem Sie im Domaininterface auf den Domainnamen klicken.

Was passiert mit meinen Domains bei Serverkündigung?

Wenn Sie Ihren Server über unser Kündigungsformular kündigen, werden Sie gefragt, was mit Ihren Domains geschehen soll:
Entweder möchten Sie diese mittels KK zu einem anderen Provider umziehen, oder Sie möchten die Domains nicht länger haben und wünschen eine Löschung der Domains.

Beachten Sie bitte, daß die von Ihnen ausgewählten Aktionen erst nach erfolgter Kündigung des Servers ausgeführt werden. Dies ist vor allem bei einem KK - Wunsch wichtig. Wenn Sie die Domains vor der Serverkündigung umziehen möchten, so müssen Sie uns entweder separat darüber informieren, oder eintreffenden KK - Anträgen selber über das Domaininterface statt geben.

Wenn Sie bei einer Serverkündigung angegeben haben, die Domains mittels KK umzuziehen, jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Serverkündigung kein KK - Antrag eintreffen sollte, so werden wir die betroffenen Domains in den Transit-Status geben (bei .de - Domains), bzw löschen (bei allen anderen TLD's).
Sollten Sie diese 30 Tage aus irgendeinem Grund nicht einhalten können, so informieren Sie uns darüber.

Was sind IDN Domains?

IDN steht für Internationalized Domain Name.
Mit IDN-Domains ist es möglich auch Umlaute in Domainnamen zu verwenden, zum Beispiel müller.com

Welche Sonderzeichen sind bei der Bestellung möglich?

Neben den bisherigen (A-Z und 0-9) können Sie bei .de/ .com und .net - Domains nun zusätzlich die Zeichen
äüö àáâ èéê ìíî òóô ùúû
verwenden.
Bei .info Domains sind nur äüö gestattet.

Wie kann ich eine Domain kündigen?

Bei Domainkündigungen müssen Sie unterscheiden, ob Sie die Domain löschen, oder zu einem anderen Provider umziehen möchten.

Wenn Sie die Domain löschen möchten, klicken Sie diese im Domaininterface an und wählen Sie dann die Option zum kündigen der Domain. Sie haben dort die Auswahl zwischen einer sofortigen Löschung, oder einer Löschung zum regulärem Ablauf.
Nachdem Sie alle Angaben getätigt haben, senden Sie uns das PDF unterschrieben zu.
Beachten Sie bitte, dass bei einer Löschung die Domain wieder für jederman registrierbar sein wird.

Wenn Sie die Domain zu einem anderen Provider umziehen möchten, beachten Sie bitte den separaten FAQ - Eintrag hierzu.

Wie kann ich eine Domain zu einem anderen Provider umziehen?

Wenn Sie eine Ihrer Domains zu einen anderen Provider umziehen möchten, so haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

1. Senden Sie uns eine "Freigabe zum KK" zu. Ein entsprechendes Formular erhalten Sie von dem neuen Provider der Domain.
Sobald uns diese Freigabe vorliegt, werden wir eintreffenden KK - Anträgen statt geben. Beachten Sie bitte, das wir KK - Anträgen, welche 4 Wochen nach Erteilung der Freigabe eintreffen, nicht mehr statt geben werden.

2. Sobald ein KK - Antrag für eine Domain eintrifft, haben Sie die Möglichkeit, diesen KK - Antrag selber aus dem Domaininterface heraus zu beantworten. Folgen Sie hierzu einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Du kriegst eine .de kostenlose. Also jetzt brauchst du dann ja nur noch für die andere .com zahlen (hast doch eine .de zum umziehen, oder?
Srry, war zu faul das Unwichtige aus den FAQs rauszuschneiden.

fes-Backstage said:
ich habe so was aller dings noch nie gemacht.
Fang vorallem rechtzeitig damit an, Dich in Linux-Literatur einzulesen.
Denn wenn die Probleme losgehen und Du weißt noch nichtmal was ssh ist, dann können wir Dir hier auch nicht wirklich weiter helfen.
Du solltest auch daran denken, daß Du mit einem vServer eine Menge neuer Verantwortung übernimmst.
Aber ich will hier ja keine Panik machen...

huschi.

was meinst du mit verantwortung? auf dem server soll ja erst mal nur meine eigene hp laufen.
und zum einrichten des server hab ich jemanden der mir das dann macht.
das mit dem "ich habe das noch nie gemacht" bezieht sich auf den umzug.

fes-Backstage said:
was meinst du mit verantwortung? auf dem server soll ja erst mal nur meine eigene hp laufen.
und zum einrichten des server hab ich jemanden der mir das dann macht.
das mit dem "ich habe das noch nie gemacht" bezieht sich auf den umzug.

Wenn du da jemanden hast, ist ja gut... Aber da hat der Huschi schon Recht... auch ich bin nicht gerade ein Linux-crack, aber ich weiß immerhin so die Standartsachen um den Server einigermaßen am Laufen zu halten. Wenn du z.B. noch nicht einmal weißt, wie man sich per putty einloggt, wie willst du z.B. den sich aufgehängten Apache wieder schnell neustarten???
Nur mal so als Überlegung.
Aber keine Panik man, leg ruhig mal los... aber um "Aktivität" als root wirst du 99%ig nicht herumkommen. Verstehst du, was ich meine?
Du solltest nicht vergessen, dass dies kein normaler webspace ist... es ist dein "eigener computer", der trotz Linux "Führsorge" braucht :D

fes-Backstage said:
jo hab zwei .de und eine .com adresse, aber auf eine .de adresse kann ich verzichten
grad nochmal....
du KRIEGST EINE .DE KOSTENLOS ZUM vSERVER (jede Weitere .de/.com/.net usw Domain kostet xxx €uro!)
Das heißt:
du kannst eine bestehende dahin umziehen, die dann einfach nicht berechnet wird oder halt eine neue bestellen.
Es hört sich so an, als ob du es falsch verstehen würdest... :D
Die zwingen dich nicht!

Back