greystone
Active Member
Fortsetzung von hier: Teamspeak NPL abgelehnt
Ich lasse bewusst und selektiv den Namen beim Zitat dort weg, wo es mir nicht darum geht, den Inhalt mit der Person in Verbindung zu bringen, sondern die Worte und die selbst empfundene dahinter liegende Einstellung in den Vordergrund zu stellen.
---
Beleidigend war für mich weder das eine noch das andere. Aber eine gewisse Aggressivität ist bei beiden Beteilligten zu bemerken. Hier geht es mir darum, wie kann man das Miteinander verbessern - ohne notwendige Feststellung von Schuldigen. Insofern noch etwas Bezug auf einzelne Textstellen.
Das sind jetzt für mich gleich 2 Ratschläge, bei dem dem TE unterstellt wird, dass das, was er tut falsch ist. Und dabei finde ich das Anliegen des TE - sich um eine Non-Profit-Lizenz zu bewerben - durchaus legitim. Genau das ist der Punkt, den ich regelmässig - hier und in anderen Foren - erlebe und das ist schade.
Eine Empfehlung wäre für mich eher etwas dieser Art:
---
Zustimmung.
Zustimmung zu der Aussage: Es wäre gut, wenn beide Seiten freundlich zueinander sind und der Ratsuchende in dem Bewusstsein handelt, dass Freiwillige Ihre Zeit ohne finanzielle Gegenleistung zur Verfügung stellen.
Nachtrag: Auch die Helfenden mögen sich bewusst sein, dass Sie die Stimmung mitprägen und dass ein darauf hinarbeiten zu einer freundlichen und angenehmen Atmosphäre für alle Beteilligten mehr Spass bringen wird und dass dabei letztlich das Forum durch das unbeschwertere Miteinander auch fachlich viel gewinnt.
Ich lasse bewusst und selektiv den Namen beim Zitat dort weg, wo es mir nicht darum geht, den Inhalt mit der Person in Verbindung zu bringen, sondern die Worte und die selbst empfundene dahinter liegende Einstellung in den Vordergrund zu stellen.
---
...nicht, wenn ... gegen die Nutzungsbedingungen hinsichtlich Inhalten "Diese dürfen aber keinen anstößigen oder beleidigenden Charakter haben." verstoßen wird. Dead_Eye hat m.E. in seinem Post nicht beleidigt, der TE durch seine Meldung mindestens schon. Auch die zitierte Antwort ist sehr grenzwertig.greystone said:Für ein gutes Klima wünsche ich mir da mehr Neutralität und eine Einstellung, die eine Meinung eines anderen akzeptiert - auch wenn mann selbst anders sieht - und auch wenn er offensichtlich fachlich weniger Wissen und Erfahrung hat.
Beleidigend war für mich weder das eine noch das andere. Aber eine gewisse Aggressivität ist bei beiden Beteilligten zu bemerken. Hier geht es mir darum, wie kann man das Miteinander verbessern - ohne notwendige Feststellung von Schuldigen. Insofern noch etwas Bezug auf einzelne Textstellen.
Gewöhnt euch daran, dass nichts kostenlos ist. Wenn ihr unbedingt das bunte Teamspeak 3 nutzen wollt, dann lizensiert es oder geht zu einem Provider und bezahlt dafür.
Setzt Mumble ein und ihr habt diese Probleme erst gar nicht. Nur diejenigen, die auf freie Software setzen, sind wirklich frei. Alle anderen sind in einem Ökosystem gefangen und zahlen dafür auch noch viel Geld.
Das sind jetzt für mich gleich 2 Ratschläge, bei dem dem TE unterstellt wird, dass das, was er tut falsch ist. Und dabei finde ich das Anliegen des TE - sich um eine Non-Profit-Lizenz zu bewerben - durchaus legitim. Genau das ist der Punkt, den ich regelmässig - hier und in anderen Foren - erlebe und das ist schade.
Eine Empfehlung wäre für mich eher etwas dieser Art:
Eine Möglichkeit für eine kostenlose, hochqualitätive und dazu noch Open-Source VoiceChat-Lösung wäre z. B. Mumble. Dabei hat man gar keine Lizenzkosten und auch mehr Möglichkeiten die Software flexibel an seine Bedürfnisse anzupassen, und muss sich auch nicht mit willkürlichen Einschränkungen von propietärer Software rumärgern.
---
Thunderbyte said:Wenn jedoch die Meldung an die Admins selbst nach meiner Auffassung aggressiv ist und in weiteren Posts in die gleiche Richtung vorgestoßen wird, dann erlaube ich mir, dies im Post anzumerken und auf Korrektur hinzuarbeiten.Verstossmeldung said:"In meinen Augen hilft dieser Post nicht weiter ist nur ein irreführender Spam!"
Eine SPAM-Meldung eines Beitrags mit mehreren Lösungsvorschlägen (insbesondere noch mit dem genannten Kommentar) ist sicher NICHT freundlich, sondern ein Missbrauch des Meldungssystems (SPAM Meldung ist reserviert für Werbeposts von echten Spammern, nicht für Posts die einem gegen den Strich gehen!).
Zustimmung.
Thunderbyte said:... hätte seine Antwort etwas anders formulieren können, ja, aber der TE hat dadurch, dass er den Thread erstellt hat, eine gewisse Verantwortung gegenüber den Helfenden. So z.B. FREUNDLICH auf deren Punkte einzugehen und die Helfenden nicht vor den Kopf zu stoßen.
Zustimmung zu der Aussage: Es wäre gut, wenn beide Seiten freundlich zueinander sind und der Ratsuchende in dem Bewusstsein handelt, dass Freiwillige Ihre Zeit ohne finanzielle Gegenleistung zur Verfügung stellen.
Nachtrag: Auch die Helfenden mögen sich bewusst sein, dass Sie die Stimmung mitprägen und dass ein darauf hinarbeiten zu einer freundlichen und angenehmen Atmosphäre für alle Beteilligten mehr Spass bringen wird und dass dabei letztlich das Forum durch das unbeschwertere Miteinander auch fachlich viel gewinnt.
Last edited by a moderator: