• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Uhrzeit stellen

gnugu13

Registered User
Hi Leute,
hab mal wieder ein Problem , welc´hes mir aufsrösst und keine Lösung dafür.
Ich stelle fest, dass mein Vserver 151219 keine genaue Uhrzeit hat ( ist bei der Fehlersuche lästig).
das Kommando:
date 01142254 ---> für 14.01. 22:54 Uhr
wird beantwortet mit
date: cannot set date: Operation not permitted

Hat da jemand ne Erklärung ?
Gruss
gnugu13
 
Ja, du befindest dich schließlich auf einem virtuellen Server und kannst an bestimmten Einstellungen nichts ändern. So weit ich weiß gillt die Serverzeit global, also auf dem ganzen System für alle Benutzer. Also kann auch nur der "echte" Systemroot daran etwas ändern.

BTW, eigentlich müssten sich die vServer (der Server als ganzes) doch auch über netdate die Zeit holen, oder?


So far!
#
Luke
 
luke said:
eigentlich müssten sich die vServer (der Server als ganzes) doch auch über netdate die Zeit holen, oder?
Das wäre schön. Aber so daneben, wie die vServer immer liegen (z.T. mehrere Minuten) ist dem wohl nicht so.
Eigendlich schade.

huschi.
 
und wozu ist dann einmal hwclock und dann systemclock gut?

Luke schrieb u.a.
luke said:
Ja, du befindest dich schließlich auf einem virtuellen Server und kannst an bestimmten Einstellungen nichts ändern. So weit ich weiß gillt die Serverzeit global, also auf dem ganzen System für alle Benutzer. Also kann auch nur der "echte" Systemroot daran etwas ändern.
Luke

Naja wozu wird dann die Uhrzeit denne durch einen Softwareprozess in der laufenden Maschine gerechnet?
Ausgehend von dem Datum 01.01.1970 00:000 Uhr wird ein 32 bit zähler mit jeder sekunde ( durch hardware timer ) hochgezählt.
mit date MMDDhhmm kann man diesen zähler ebend setzen.
ich will ja nicht die BIOS-Uhr mit hwclock --systohc stellen!!
man könnte dann die zeit mit ner externen quelle synchronisieren.
1. xntpd oder
2. rdate ( z.bsp.: rdate -u -p -s ntp1.ptb.de )
aber das funktioniert halt nicht!!
Hat da jemand eine Erleuchtung für mich?

regards
gnugu13
 
gnugu13 said:
Hat da jemand eine Erleuchtung für mich?
Da brauchts keine Erläuchtung.
Das ist ein Problem von Virtuzzo (die Software, die die vServer auf dem Host verwaltet). Es läßt nun mal keine andere Zeit als die des Hostsystems zu. Warum auch immer; ich könnte mir vorstellen, daß es was mit Syncronisation zu tun hat.

PS: Erleuchtung
Du könntest Dir einen eigenen Client basteln, der die aktuelle Zeit aus Braunschweig bezieht (die Protokolle sind bekannt), und dann eine Differenz zur Systemzeit bildet und diese Differenz irgendwo hinspeichert.
Andere Programme können dann darauf zugreifen und so die 'echte' Uhrzeit ausspucken.

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top