Überprüfe Port 8000 auf antwort

konty

Blog Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln, da ich keine Idee habe wie ich hier vorgehen kann.

Ich bräuchte ein Script, Programm oder ähnliches um zu Prüfen ob nicht nur ein Port zur Verfügung steht, sonder ob da tatsächlich auch ein dienst antwortet. Ich habe einen dienst bei dem es vorkommen kann das der Port noch geöffnet ist aber keine Reaktion mehr kommt, auf das negative Testergebnis hin möchte ich dann den dienst neu starten lassen.

Es ist ein dienst der auf Port 8000 einen Web dienst anbietet.

Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee für mich.

Gruß Micha
 

PapaBaer

Registered User
Es ist ein dienst der auf Port 8000 einen Web dienst anbietet.
Dann setzt doch einfach einen HTTP-Request an den Port ab. Mit bash/curl oder in python/ruby/perl schnell gestrickt. An Hand der Fehlermeldung kannst du schnell feststellen, ob der Dienst noch läuft.
 

djrick

Registered User
Eigentlich würde doch schon eine netstat Abfrage reichen, oder?
Wenn die Ports dort nicht stehen sollte der eigentlich auch nicht mehr offen sein.
 

konty

Blog Benutzer
Hallo PapaBaer,

vielen dank für den tipp habe da garnet dran gedacht.

Gruß Micha

kann geschlossen werden

P.S.: djrick, leider ist der Port noch gelistet.
 

Top