• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Über eine Zweitwohnung einen eigenen DNS-Server erstellen (Mac)

lhen

New Member
Hallo,

[Mac-Nutzer]

ich plane ein Projekt. Ich besitze zwei Wohnungen (mit Internetanschluss): einmal in Luxemburg und einmal in Belgien, falls das von Belang ist.
Für diverse Anwendungen, die ich beruflich in Luxemburg nutze und jetzt auch in Belgien nutzen will, ist es wichtig, dass mein aktueller Standort Luxemburg ist. Damit ich die Programme (Kundendatenbanken und Buchhaltung) ohne beschränkten Zugriff nutzen kann, möchte ich in Belgien einen Aufenthalt in meiner Geschäftswohnung in Luxemburg simulieren. Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Netzwerkprogrammierung, kenne mich aber mit den grundlegenden Einstellungen aus — wie gesagt: nur ein Buchhalter.
Laut meiner Recherchen ist ein DNS-Server genau das, was ich suche. Massen-Providerlösungen (für die ich bezahlen muss) kommen für mich nicht in Frage.

Besteht die Möglichkeit, in meiner luxemburgischen Wohnung einen DNS-Server einzurichten, über den ich mich in Belgien verbinden kann, damit in Belgien ein Aufenthalt in Luxemburg "simuliert" wird?

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Lösungen!

Mit freundlichen Grüßen,

lhen
 
Laut meiner Recherchen ist ein DNS-Server genau das, was ich suche.

Da war deine Recherche wohl nicht ergiebig genug.
Wenn du eine Webseite aufrufen möchtest, hast du eine URL (wie z.B. serversupportforum.de). Damit dein Computer die Webseite aufrufen kann, braucht er die dazugehörige IP-Adresse.
Hier kommt jetzt der DNS-Server ins Spiel, er fungiert als eine Art Telefonbuch. Damit dein Computer die Seite aufrufen kann, läßt er den DNS-Server nach dem Namen (die URL) suchen und bekommt die Nummer (IP-Adresse) als Suchergebnis zurück.

Das was du suchst, geht eher in Richtung Proxy oder VPN.