Ubuntu 5.04 (The Hoary Hedgehog Release) veröffentlicht!

martinj

New Member
Hallo,
ist zwar ein paar Tage her, und trotzdem poste ich mal über das neue Ubuntu Release.

"Ubuntu" ist ein altes afrikanisches Wort und bedeutet "Menschlichkeit zu anderen". Ubuntu bedeutet auch, daß "ich bin, was ich bin weil alle wir sind" (grob übersetzt). Ubuntu Linux holt den Geist von "Ubuntu" zur Software-Welt.

Ubuntu Linux baut auf Debian auf, jedoch werden die Pakete, samt Security Updates, vom Ubuntu Team zusammengeschnürt. Jedes halbes Jahr kommt eine neue Ubuntu Version, die die neueste Software enthält.

Ubuntu gibt es für AMD64, x386 und Powerpcs, als Live und Install CDs zum freien Download.

Ubuntu hat Gnome standartmäßig installiert, KDE kann jedoch nachinstalliert werden.

Es gibt auch Kubuntu, welches als Standart KDE Pakete enthält. Der Download ist auch auf der Ubuntu Seite möglich.

Hinter Ubuntu steckt die Firma Canonical des südafrikanischen Multi-Milliadärs Mark Shuttleworth.

Geld verdienen möchte Canoncial mit dem Support.

Kostenlose gepresste CDs können auch online bestellt werden, jedoch muss man mit längeren Wartezeiten rechnen.

Mehr Information, Download und die Möglichkeit CDs zu bestellen sind auf http://ubuntu.com zu finden.

Einen Artikel bei Heise findet ihr hier: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/58365&words=Ubuntu

Screenshot

Martin
 
Ich teste derzeit Ubuntu 5.04 für AMD64 auf meinem neuen Shuttle XPC (SN25P). Erster Eindruck ist durchaus positiv. Der GNOME Desktop sieht sehr aufgeräumt auf und wirkt sehr einsteigerfreundlich. Die wichtigsten Programme wie Web Browser, Email Client, Office usw. sind vorinstalliert und Systemeinstellungen wie Datum/Uhrzeit oder Netzwerk sind schnell erreichbar und leicht verständlich.

Meine nVidia 6600GT (PCI-Express) wurde im Übrigen auch direkt erkannt; man sollte jedoch beim Auswählen der Bildschirmauflösung im Installer nicht ENTER sondern SPACE drücken. Ich wusste das nicht und musste daher selbst Hand an die xorg.conf legen. Der Installer ist zwar insgesamt recht gut verständlich, aber manchmal leider noch nicht wirklich intuitiv. Naja, ist ja auch erst das zweite Release von Ubuntu. Die Onboard-Soundkarte wird leider noch nicht automatisch erkannt, einen Bug Report und eine Post im Hardware Forum habe ich jedoch schon abgeschickt.

Zu den Bereichen Security, Development, Server usw. kann ich noch nichts sagen, bisher läuft erst die Default-Installation "out of the box". Synaptic (GUI für apt-get) macht jedoch schon jetzt einen guten Eindruck.

Fazit: Einen Versuch ist's definitiv wert, wenn man die Zeit und/oder die Muse hat. Das gerade gelieferte SuSE 9.3 liegt jedenfalls noch verpackt auf dem Schreibtisch. ;)
 
Last edited by a moderator:
Nichts da, Breezy soll am 11. Oktober releast werden.. :)

Die Colonies sind soweit ich weiß nur Snapshots aus der Entwicklung, wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Martin
 
Last edited by a moderator:
Back
Top