Übertragen ganzer Datenbanken von einem auf einen anderen Server.

mezzanine

Registered User
Hallo,

ich möchte eine sehr grosse mysql-db von s4F auf meinen neuen Server übertragen. Wie gehe ich am besten vor? Bei einem kompletten Export/Import krieg ich immer Timeouts. Wenn ich einfach die Dateien kopiere, scheinen die Dateirechte nicht mehr zu stimmen. Irgendeine Idee? :confused:

Am einfachsten von der shell aus.
Export: mysqldump -u benutzer -p datenbank >dbdump.sql
Erstellt die Datei dbdump.sql mit dem Inhalt der Datenbank datenbank.
Danach mittels FTP vom/auf neuen Server und per Shell auf dem neuen Server wieder importieren:
mysql -u benutzer -p
use datenbank;
source dbdump.sql;

...
...
Lange warten :)
Fertig

mfG
Thorsten

leider sagt er an der Stelle wo ich lange warten soll: ERROR. Wenn ich es per phpmyadmin versuche kommt immer ein Memory allocation error. Zuwenig Speicher? :confused:

EDIT: Jetzt scheints zu klappen. :rolleyes: Danke.

Last edited by a moderator:
mezzanine said:
leider sagt er an der Stelle wo ich lange warten soll: ERROR.
Nur Error? Oder steht da vielleicht noch etwas mehr an Informationen?
mezzanine said:
...Memory allocation error. Zuwenig Speicher?
Ja! Das übliche Problem.

mfG
Thorsten

Wenn du alle Datenbanken aller Benutzer sichern willst, kannst du auch das komplette Verzeichnis /var/lib/mysql archivieren und herunterladen. Für ein restore dann zurückkopieren und alle vorhandenen Dateien überschreiben.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Wenn du alle Datenbanken aller Benutzer sichern willst, kannst du auch das komplette Verzeichnis /var/lib/mysql archivieren und herunterladen. Für ein restore dann zurückkopieren und alle vorhandenen Dateien überschreiben.
Vorher aber auf jedenfall MySQL stoppen. Sonst crash'st in der Bude.

huschi.

mezzanine said:
Wenn ich es per phpmyadmin versuche kommt immer ein Memory allocation error.
In /etc/php.ini steht ein Eintrag 'memory_limit'. (Standartmässig 8 Megabyte.)
Entweder den Eintrag höher setzen (lohnt aber nicht wirklich) oder eben den (besseren) Weg über die Commandozeile gehen.

huschi.

mezzanine said:
Wenn ich es per phpmyadmin versuche kommt immer ein Memory allocation error. Zuwenig Speicher? :confused:
QUOTE]

Das Problem ist leider ein S4F Problem, mit dem ich auch immer wieder kämpfe.
Stoppe für die zeit des Exports einfach mal so viele Dienst wie möglich, bis auf HTTPD und MYSQLD. dann sollte es funktionieren...du kannst dir anzeigen lassen, wieviel Speicher du noch zur Verfügung hast mit:
Code:
cat /proc/user_beancounters
Version: 2.5
       uid  resource           held    maxheld    barrier      limit    failcnt
    137103: kmemsize        2676171    3491457    4194304    4471128          0
Der erste Wert "kmemsize" ist meistens der, an dem es bei S4F fehlt.
Wenn du noch mehr proz. startest, kannst du sogar das glückhaben gar nicht mehr per SSH auf deine Shell zu kommen...
Ich hatte einmal Http, MySQL, PsyBNC und 2 Eggdrops gestartet...der zweite Eggdrop hat das ding dann abgeschossen...verwunderlich aber wahr ;)

Back