Überschreiben die Plesk DNS-Einstellungen die vom Domain-Hoster?

TheRoody

Member
Hallo, ich habe eine Frage zu den DNS-Einstellungen von Plesk. Überschreiben die darin vorgenommenen Einstellungen die vom Domain-Hoster?

Also z.B. ich setze einen TXT Eintrag z.B. für SPF in den DNS-Einstellungen von Plesk wird dieser Eintrag dann dem vom Domain-Hoster bevorzugt? Oder könnte ich den SPF Eintrag beim Domain-Hoster in den Nameserver-Einstellungen sogar löschen und es reicht wenn dieser in den DNS-Einstellungen von Plesk vorhanden ist?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

Danke!
 
ich habe eine Frage zu den DNS-Einstellungen von Plesk. Überschreiben die darin vorgenommenen Einstellungen die vom Domain-Hoster?
Wenn dein Plesk-DNS-Server autoritativ für die Domain zuständig ist, dann ja.
 
Wie genau meinst Du das? Ich habe es gerade mal getestet: Ich habe den SPF Eintrag beim Domain-Hoster in den Nameserver Einstellungen gelöscht, und den SPF Eintrag für die jeweilige Domain in den DNS-Einstellungen von Plesk eingetragen. Dann habe ich einen Test auf mxtoolbox.com gemacht und es wurde kein SPF Eintrag gefunden, ich habe etwas gewartet, aber es wird keiner gefunden. Dann habe ich den SPF Eintrag wieder beim Domain-Hoster eingetragen, und erneut einen Test gemacht, dann wurde wieder ein SPF Eintrag gefunden.

Ich habe DKIM in Plesk konfiguriert. Die DNS-Einträge wurden dann (als ich es für die jeweilige Domain aktiv gesetzt habe) hinzugefügt. Seitdem sagt der Test, dass der Public Key nicht empfangen werden kann, es aber bis zu 12 Stunden dauern kann bis es überall durch ist. Bevor ich noch kein DKIM eingerichtet hatte, wurde mir beim Test gesagt, dass kein DKIM eingerichtet ist. Also muss der DKIM Eintrag seit dem konfigurieren in Plesk ja wirksam geworden sein.
 
Und wie finde ich jetzt heraus ob es das ist?
Indem du dich mit der Thematik des Domain Name System auseinandersetzt und dir das nötige Grundlagenwissen aneignest.
Dieses Forum hier ist nicht dazu gedacht, dem Fragesteller die Lösung für seine Probleme fertig vorgekaut auf einem Silbertablett zu servieren. Hier wird ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Lernbereitschaft vorausgesetzt.
Wenn du ein spezifisches Problem hast und selber nicht zur Lösung findest, dann wird dir hier mit Sicherheit auch kompetent weitergeholfen und dir werden mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.
Die Aneignung von Basiswissen gehört allerdings nicht dazu, dafür gibt es genügend Fachliteratur in Papierform und online im Internet.
 
Wenn du beim Domainanbieter in Einträgen für DNS als Slave gesetzt hast und Plesk als Master-DNS der einen Transfer an den Slave-DNS durchführt, dann klappt das auch.

Muss du halt schauen in deinen Plesk
Tools & Einstellungen → DNS-Zonen-Template → Transferbeschränkungen-Template
In Gemeinsame Erlaubter-Zonentransfer-ACL muss halt dann die IP des Domainabieter-Slave-DNS stehen.
 
Last edited:
In plesk ist es im Moment auf Master gesetzt.

Mir geht es eigentlich nur zu wissen, ob ich die ganzen Einträge bei meinem Domain Anbieter machen muss, oder in Plesk.
 
Last edited:
Wenn du bei deinem Domain-Anbieter nicht eingestellt hast, dass dein Server der Master ist, dann ziehen nur die beim Domain-Anbieter. Falls es um die Domain gibt, über die wir uns gestern abend unterhalten haben, dann musst du die Einstellungen beim Domainanbieter machen und die im Plesk sind überflüssig.
 
In plesk ist es im Moment auf Master gesetzt.
Dann musst du doch wissen, ob dein Server-DNS die Einträge transferiert.
Schau doc bitte ins Log.

Mir geht es eigentlich nur zu wissen, ob ich die ganzen Einträge bei meinem Domain Anbieter machen muss, oder in Plesk.
Die IP deines DNS muss bei einem Slave-Betrieb beim Domain-Hoster-DNS angegeben werden, alles andere transferiert doch dein Master-Server. Wie du den DNS deines Domainanbierts als Slave nutzt musst du den Support dort fragen, wir wissen nichts von deinem Anbieter.
 
Back
Top