Typo3 zentrale Installation

Harlekin

Registered User
Hallo nochmals :)

Ich möchte für ALLE Plesk vhosts EINE Typo3_Src zentral installieren.
Somit habe ich nur eine anlaufen stelle um ein Update des Src zu machen.

Hat jemand dies schon mal gemacht? Wenn ja wie und welche Einstellungen / Berechtigungen und owner?

Danke für die Hilfe!

Das würde mich auch intressieren... Vor allem die genauen Berechtigungen und wer als Owner definiert werden soll.

Rein theoretisch kann man ja einfach den Symlink auf ein zentrales Verzeichnis (z.b. /usr/share/typo3_src-4.0) ändern und dort die Source ablegen. Nur wie gesagt ich habe noch Probleme mit der Berechtigung:

Bekomme immer die Fehlermeldung "localconf.php" not found... Bin ansonsten genau nach INSTALL.txt vorgegangen.

Gruss,
Dawn

Eine entsprechende Doku findet Ihr bei typo3.org. Ihr müßt lediglich die kleinen Feinheiten eines realexistierenden Internet-Server's beachten.

Folgende Tipps gelten z.B. nur wenn PHP als Modul läuft:
- Der User/Gruppe sollte der wwwrun (oder wie auch immer er bei Euch heißt) sein.
- open_basedir muß das entsprechende Verzeichnis mit einschliessen.
- safe_mode = off bei Typo3 <= 3.8
- (Und da war noch ein Punkt, der mir gerade nicht mehr einfällt...)

Natürlich gelten für die einzelnen Webs die normalen Installationen wie z.B. Verzeichnisrechte setzen etc.

huschi.

Ich gehe das ganze zuerst ein bischen einfacher an und versuche es ohne zentrale Installation. Nur leider kriege ich nicht mal das hin :( Ich google schon seit Tagen und muss sagen das ich die Doku online auf typo3.org übelst schlecht finde... Darum habe ich auch von der aktuellen Release die INSTALL.TXT Anleitung genutzt. Leider kriege ich immer die gleiche Fehlermeldung:

localconf.php is not found!

Im Error-Log finde ich keinen Hinweis. Die Symlinks stimmen und die Berechtigung habe ich auch so gesetzt wie ich es gelesen habe:

Dummy- rsp. CMS-Verzeichnis:
Code:
-rw-r--r--  1 psychoactive psacln   46 2006-04-07 02:18 clear.gif
drwxrwx---  4 psychoactive psacln 4096 2006-04-07 02:18 fileadmin
-rw-r--r--  1 psychoactive psacln 5025 2006-04-07 02:18 _.htaccess
lrwxrwxrwx  1 psychoactive psacln   19 2006-05-08 10:38 index.php -> typo3_src/index.php
-rw-r--r--  1 psychoactive psacln 7088 2006-04-07 02:18 INSTALL.txt
-rw-r--r--  1 psychoactive psacln 7749 2006-04-07 02:18 README.txt
-rw-r--r--  1 psychoactive psacln 3411 2006-04-07 02:18 RELEASE_NOTES.txt
lrwxrwxrwx  1 psychoactive psacln   15 2006-05-08 10:38 t3lib -> typo3_src/t3lib
lrwxrwxrwx  1 psychoactive psacln   15 2006-05-08 10:38 typo3 -> typo3_src/typo3
drwxrwx---  4 psychoactive psacln 4096 2006-04-07 02:18 typo3conf
lrwxrwxrwx  1 psychoactive psacln   16 2006-05-08 10:38 typo3_src -> ../typo3_src-4.0
drwxrwx---  2 psychoactive psacln 4096 2006-04-07 02:18 typo3temp
drwxrwx---  5 psychoactive psacln 4096 2006-04-07 02:18 uploads

Source:
Code:
-rw-r--r--  1 www-data www-data 166027 2006-04-07 02:18 ChangeLog
-rw-r--r--  1 www-data www-data  18007 2006-04-07 02:18 GPL.txt
-rw-r--r--  1 www-data www-data   2833 2006-04-07 02:18 index.php
-rw-r--r--  1 www-data www-data   7088 2006-04-07 02:18 INSTALL.txt
-rw-r--r--  1 www-data www-data    465 2006-04-07 02:18 LICENSE.txt
drwxr-xr-x  3 www-data www-data   4096 2006-04-07 02:18 misc
-rw-r--r--  1 www-data www-data   5620 2006-04-07 02:18 NEWS.txt
-rw-r--r--  1 www-data www-data   7749 2006-04-07 02:18 README.txt
-rw-r--r--  1 www-data www-data   3411 2006-04-07 02:18 RELEASE_NOTES.txt
drwxr-xr-x  6 www-data www-data   4096 2006-04-07 02:18 t3lib
drwxr-xr-x  7 www-data www-data   4096 2006-04-07 02:18 typo3

Wie du empfohlen hast, habe ich das Source dir auch mal dem Apache2-User zugeordnet (chmod www-data:www-data), aber ich bekomme trotzdem noch die Fehlermeldung.

Am open_basedir kanns nicht liegen abe ja extra zu Testzwecken beide Dirs im httpdocs Verzeichnis. Der Safe-Mode ist defintiv ausgeschalten. Wird wohl der letzte Punkt sein der dir nicht mehr einfällt... ;)

Last edited by a moderator:
Dawn said:
Bist Du denn schon durch die ganze Installationsroutine (typo3/install/index.php) gelaufen? localconf.php wird dort glaub ich erst angelegt.
Ansonsten sollte sie in typo3conf/localconf.php liegen.

Der Safe-Mode ist defintiv ausgeschalten. Wird wohl der letzte Punkt sein der dir nicht mehr einfällt... ;)
Nein, das war bereits der 3.

huschi.

Also die localconf.php existiert defintiv. Hab ihr sogar mald die Rechte 777 gegeben damit das nicht das Problem sein kann...

Den Installer konnte ich nicht ausführen da ich über http://www.domain.com/cms gar nicht soweit kommt. Dort sehe ich nur die übliche "localhost.php not found" Fehlermeldung.

Danach habe ichs noch über http://www.domain.com/typo3_src-4.0/typo3/install versucht. Zuerst bekam ich dies Fehlermeldung, das ist ja korrekt wie ich in diversen Dokus gelesen habe:

In the source distribution of TYPO3, the install script is disabled by a die() function call.
Fix: Open the file typo3/install/index.php and remove/out-comment the line that outputs this message!

Gut dann habe ich wie empfohlen die entsprechende Zeile auskommentiert und siehe da: Ich bekomme wieder die "localhost.php" Fehlermeldung :(

Ich meinte mit "localconf.php"-Fehlermeldung diese Fehlermeldung:

Da es mich einfach intressiert hat ob das ganze wirklich nur an den Rechten liegt habe ich inzwischen mal alle Verzeichnisse und Dateien auf 777 gesetzt (bitte nicht flamen war nur ein test).

Und siehe da, ich kam sogar auf die Oberfläche des Installations-Tools (dort woe die DB Angaben eingetragen werden müssen). Nun sehe ich schon wieder eine neue Fehlermeldung:

Warning: mysql_list_tables(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/vhosts/domain.com/httpdocs/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_db.php on line 967

EDIT: Die Installation hat trotzdem scheinbar funktioniert... Weiss aber nicht was ich davon halten soll. Solche Fehlermeldungen sind nett gesagt schon etwas sehr unschön...

Eine letzte Frage hätte ich aber noch: Ich habe hier (http://just4fun.schule.at/jwein/typo3-sarge.html) eine Lösung (bezüglich den Rechten) gefunden und so schaffe ich es auch, dass bei mir Typo3 läuft. Nur frage ich mich ob dies wirklich die beste Lösung bezüglich Owner der Dateien ist (gerade weil ja Plesk/PHP su_exec nutzt):

Vorgeschlagen wird:
root : www-data

Wenn ich aber mein httpd.include anschaue sehe ich unter SuexecUserGroup folgende Werte:
[FTP User des Domains] : psacln

Wenn ich als Owner der Dateien jedoch diese Werte ([FTP User des Domains] : psacln) Eintrage funktioniert die Typo3-Installation nicht mehr.

Oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

Gruss,
Dawn

PS: Noch zum letzten Fehler: Diese Meldung wird laut anderen Typo3-Benutzern angezeigt wenn Typo3 das erste Mal installiert wird und logischerweise noch keine Datenbankverbindung existiert. Finde ich etwas merkwürdig, aber ansonsten hat die Installation geklappt...

Dawn said:
SuexecUserGroup folgende Werte:
[FTP User des Domains] : psacln
SuexecUserGroup kommt nur zum Einsatz, wenn Dein PHP als CGI läuft.
Und das tut es wahrscheinlich nicht, oder?

huschi.

Uuuuuuuups.... Da habe ich wohl etwas ganz gründlich falsch verstanden *schäm*

War eher dumm nur wegen dem Suexec-Eintrag zu denken PHP sei als su_php eingebunden.... Zudem gibt es ja in jedem httpd.include der Domains einen If_Module Bereich in dem nach dem entsprechenden PHP-Modul gefragt wird... ;)

Ist wirklich peindlich... *michselberindieeckestell*

Aber wenigstens hab ich scho wieder was dazu gelernt...

Gruss und special THX @ Huschi,
Dawn

Uuuuuuuups.... Da habe ich wohl etwas ganz gründlich falsch verstanden *schäm*

War eher dumm nur wegen dem Suexec-Eintrag zu denken PHP sei als su_php eingebunden.... Zudem gibt es ja in jedem httpd.include der Domains einen If_Module Bereich... ;)

Ist wirklich peindlich... *michselberindieeckestell*

Aber wenigstens hab ich scho wieder was dazu gelernt...

Gruss und special THX @ Huschi,
Dawn

Back