TYPO3 Plesk HostEurope Ubuntu Templavoila

framemaster

Registered User
Tachchen Gemeinde,

Ich weiß hier langsam nicht mehr weiter. Ich habe nun einen neuen Server bei HostEurope aufgesetzt (Virtual Server Linux L 3.0) mit Ubuntu 6 irgendwas, php5 und Plesk 8.4.0. Habe einiges konfiguriert und die Schüssel läuft.

Nun kommt das erste TYPO3-Projekt auf die Kiste und die Probleme beginnen. Wie gesagt PLESK ist auf dem vServer!

Die TYPO3 Source liegt hier:
var/www/vhosts/typo3_src/typo3_src-4.2.1/

Das entsprechende Dummy-Paket liegt hier:
var/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/cms/

Nun kommt die Frage, wie die Ordner mit den Rechten versehen müssen!!! Mir Plesk ist das wohl nicht so einfach. Problem ist, dass ich gerne den ganzen Kram auch per FTP-Editor bearbeiten möchte. Ich habe nunmehr folgende Rechte vergeben (FTP-Editor adé):

TYPO3-Dummy:
/var/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/cms hat www-data:psacln

und

TYPO3-Source hat:
/var/www/vhosts/typo3_src www-data:psacln

----------------------

Ok, Typo3 kann akkurat auf Imagemagick zugreifen. Ich kann aber nicht mehr einfach per FTP-Programm die Dateien ändern. Welche User/Group-Kombination muss man hier bei Plesk wählen????? Hat jemand einen Rat????



---------------------------------------

Nun kommt ein nächstes Problem: Ich habe TYPO3 4.2 installiert, alles perfekt. Ich habe Templavoila dazu installiert. Ich kenne es so, dass man einen SysOrdner anlegt, sein Template (meintemplate.tmpl) mappt, den ganzen Kram in der Seitenansicht der Rootseite angibt und gut ist.


Klappt aber nicht. Eventuell ist es ein Bedienungsfehler von mir. Ich arbeite das erste mal mit TYPO3 4.2. Es hat sich ja einiges geändert. Wenn ich das alles so mache, wird im Endeffekt eine Seite ausgegeben, aber die wirklich wichtigen Sachen vom Template werden komplett vernachlässigt. Es werden keine divs und co aus dem Template dargestellt. Wat is da los???? Blicke langsam nicht mehr durch.


Kann jemand helfen? Wäre escht super!!!!!!!!!
 
Viel Text aber relativ wenig Problem Beschreibung.
Nur soviel:
Welche User/Group-Kombination muss man hier bei Plesk wählen?
Du mußt Dich i.d.R. entscheiden, ob Du die Dateien per FTP oder im Web bearbeiten willst.
Alternativ kannst Du den Dateien 666 geben. Aber dann können andere User auf der Maschine diese Dateien auslesen und beschreiben.

huschi.
 
Back
Top