Typo3 mit Symlinks evtl. falsche user/group-Zuordnung?

philmay

New Member
Hallo zusammen.
Bin Frischling hier und habe mir nach 15 Jahren wieder mal einen V-Server zugelegt.
Ich hake gerade und habe keine Idee, wo nach ich suchen soll. Google gab mir auch nichts Aktuelles dazu.
Habe einen V-Server mit Ubuntu 16.04 LTS 64bit und Plesk Onyx (17.5.3). Dort sollen mittelfristig u. A. mehrere TYPO3-Installationen drauf.

Aktuell habe ich eine Domain konnektiert und diese mit meine-domain.ltd (absichtlich ohne www) eingegeben. Ich hätte ganz gerne auf der Ebene der Domains einen Ordner "source", auf den alle T3-Instanzen mit Sym-Links verweisen:
/var/www/vhosts/source
Der Source ist als root entpackt, weil der Benutzer, den ich in der Domain angelegt habe, auf dieser Ebene keinen Zugriff hat. Ist für mich logisch, da der Ordner source außerhalb der Domain liegt.
Symlinks im httpdocs-Ordner sind mit dem in der Domain angelegten User angelegt:
ln -s /var/www/vhosts/source/typo3_src-8.7.3 typo3_src
ln -s typo3_src/typo3
ln -s typo3_src/index.php
Die Gruppe ist psacln.
Mit diesen Symlinks bekomme ich beim Aufruf eine komplette weiße Seite (leerer Quelltext).
Wenn ich eine index.php in den Domainordner kopiere und den Pfad zum Source hardcode, bekomme ich "No inputfile specified" ausgegeben.

Ein TYPO3 über Plesk installiert und ein manuell installiertes Piwik funktionieren einwandfrei.

Im Sourceordner gehören interessanterweise die index.php und der Ordner typo3 mir. Wegen den Symlinks, die darauf verweisen? Die übrigen Dateien und Ordner gehören der Gruppe staff und dem User 501.

<Directory /var/www/vhosts/meine-domain>
AllowOverride AuthConfig FileInfo Indexes Limit Options=Indexes,SymLinksIfOwnerMatch,MultiViews,FollowSymLinks,ExecCGI,Includes,IncludesNOEXEC
</Directory>
Da habe ich nichts geändert.
Wo liegt mein Fehler? Hier: SymLinksIfOwnerMatch? Kann ich dann alle Ordnern und Dateien im Source einfach mir zuordnen?

Empfehlungen für eine besserere Vorgehensweise bin ich nicht abgeneigt. Nur ein zentraler Source soll sein.

Grüße und danke um voraus.

*edit*
Nach einigem Gurgeln, u. A. zu der Meldung "No input file specified." habe ich es durch einen Hinweis auf das errror.log gefunden:
Der aufgerufene Pfad gehörte nicht zur open_basedir-Direktive.
Nachdem ich in Plesk in den Php-Einstellungen der jeweiligen Domain ganz unten im Eingabefeld (in meinem Fall)
open_basedir = "/var/www/vhosts/meine-Domain/:/tmp/:/var/www/vhosts/source/"
eingegeben habe, konnte ich TYPO3 installieren.

Last edited by a moderator:
Back