Tuts für SSH

Triton

Registered User
Hallo, gibt es irgenndo tuts für ssh?
insbesondere für den editor womit man dateien editiert.

und kann jemand hilfe geben zu crontab wie ich da was reinschreibe und das speichern kann?

danke

Hallo Triton!
Ich nehme mal an, mit tuts meinst du Tutorials.
Ich persönlich benutze zum editieren von Datei mc (Midnight Commander). Habe irgendwie keinerlei Ambitionen zig Tastenkombinationen auswendig zu lernen :) .
Für einen groben Überlick zu den von dir genannten Themen eignet sich ein simples man ssh, man crontab oder - wenn du dir das wirklich antuen willst - man vim.
Bei speziellen Fragen können wir dann sicherlich weiterhelfen.

mfG
Thorsten

des Weiteren sind die 1&1 FAQs sehr zu empfehlen:
http://faq.puretec.de
Hier findest du Infos über crontab und den Editor VI und und und... (dies allerdings nur in den Webhosting-FAQs!) In den Server FAQs (http://server.1und1.com) sind weitere recht nützliche Dinge beschrieben, die man bei S4Y vermisst.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Last edited by a moderator:
Also als Editor würde ich dir nano empfehlen denn Vi ist für die meisten Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Den Editor für die Crontab stellst du mit dem Befehl
Code:
export EDITOR="nano"
z.B. auf nano ein. Das ganze kannst du natürlich auch in deine .bash_profile eintragen, dann gilt dies automatisch bei jedem Login.

Also ich denke es ist immer sinnvoll sich mit vi zumindest ansatzweise auszukennen. vi ist einfach auf fast jeder Unixkiste zu finden. Wenn man nämlich mal was an ner Sun machen muß hat man ein kleines Problem, da gibts kein nano und kein mc.

Deshalb vi :) Und wenn man sich dran gewöhnt hat is man damit ganz schön flott.

Erst mal danke für die Infos

kurze frage was ist man ssh, man crontab ?

und wo finde ich die Tastenkürzel für IV?

Triton said:
Erst mal danke für die Infos

kurze frage was ist man ssh, man crontab ?

und wo finde ich die Tastenkürzel für IV?

1. man ssh & man crontab sind kurze Hilfeanleitungen. Gib sie doch einfach mal ein!
2. Du meintest wohl VI, oder? Hier sind die Infos, die du brauchst:
http://faq.1und1.de/hosting/technik/cron/2.html

Wenn du VI erstmal halbwegs verstanden hast, dann geht´s ruck zuck! :D

Kurze Zwichenfrage: Hast du einen Server4You Vserver oder bei welcher Firma bist du Kunde? Je nach dem kannst du cronjobs nämlich auch bequem per Mausklick im Adminmenü erstellen. zB per Webmin.

djrick said:
Kurze Zwichenfrage: Hast du einen Server4You Vserver oder bei welcher Firma bist du Kunde? Je nach dem kannst du cronjobs nämlich auch bequem per Mausklick im Adminmenü erstellen. zB per Webmin.

Ich steh irgendwie bei so etwas mehr auf eigenarbeit, selbst wenn es sich komisch anhört :)
Gerade als Anfänger lernt man mit ssh seine Kiste besser kennen, als mit Confixx oder Webmin oder ähnlichen Hilfsmitteln.
Und von der Geschwindikeit kommt es auf´s gleiche an. Wenn man die Befehle "im Kopf" hat, geht´s fast gleich schnell.

Dennis said:
Also ich denke es ist immer sinnvoll sich mit vi zumindest ansatzweise auszukennen.
Dem stimme ich zu. Ich kann zumindest: [Esc]q!

Wenn man nämlich mal was an ner Sun machen muß hat man ein kleines Problem, da gibts kein nano und kein mc.
Dafür pico und joe. (i love it)

@Triton
Es gibt schon Tuts für ssh. Aber Du willst bestimmt nichts über Verschlüsselungsalgorithmen und RSA-Keys lesen...
Was Du brauchst ist eine Einführung in die Unix-/Linux-Shell.
(z.B. dieses Linux Handbuch oder die Linux-Fibel)

huschi.

ssh

Also wenn du per ssh arbeiten willst und daten online ändern willst, empfehl ich dir winSCP.
WinSCP verwendet zum arbeiten einmal scp (ist eigentlich ssh) oder sftp
das programm ist ähnlich dem FTP Manager oder dem explorer.
ist aber in der funktion viel vielfältiger als ftp oder eben putty.

hier ist der link:
http://sourceforge.net/projects/winscp/

MFG
Dragon

ich komm mit putty und mc ganz gut zurecht.
Ehrlich gesagt stehen mir mit putty ALLE Möglichkeiten offen.
An deiner Stelle würde ich schon putty und nicht irgendwas anderes benutzen, da es putty wirklich überall gibt (sogar in canadischen Internet Cafes :) ) und du einfach die Linux-Console kennen lernst. Nur nicht zurückschrecken. Ellebogen raus und durch!

P.S.: mit dem mitnight comander hast du auch einen "explorer" der über sftp zugreift!

Back