Hi Thorsten,
in meinen "Ausmassen" würde das per MX noch reichen, das würde dann z.B. wie hier bei Googlemail aussehen:
Code:
# host googlemail.com
googlemail.com has address 66.249.91.83
googlemail.com has address 72.14.205.83
googlemail.com has address 209.85.171.83
googlemail.com mail is handled by 5 gmail-smtp-in.l.google.com.
googlemail.com mail is handled by 10 alt1.gmail-smtp-in.l.google.com.
googlemail.com mail is handled by 10 alt2.gmail-smtp-in.l.google.com.
googlemail.com mail is handled by 50 gsmtp147.google.com.
googlemail.com mail is handled by 50 gsmtp183.google.com.
Code:
# host alt1.gmail-smtp-in.l.google.com
alt1.gmail-smtp-in.l.google.com has address 74.125.45.27
alt1.gmail-smtp-in.l.google.com has address 74.125.45.114
Hier gibt es 5 MX Einträge, wo aber teilweise die MX Einträge wiederum mehrere IP Adressen haben, also sprich die A-Records der MX Einträge.
Für mich ging es hier aber auch erstmal mehr um die Theorie, weil ich in der Postfix Mailingliste gelesen habe, dass nach RFC z.B. nicht mehr als ein Dutzend MX Einträge möglich sind. Ausserdem gibts nach dem RoundRobin Prinzip kein wirkliches Loadbalancing, da es sein kann dass der erste Server im Pool hoffnungslos überlastet ist, und trotzdem noch angemailt wird.
Ausserdem, wenn Du nur zwei MX Einträge hast, also sagen wir 2 gleichwertige Server, und die beiden haben die selbe Priorität, der erste wird angemailt, reagiert aber nicht, dann gibt es für den versendenden MTA ja keinen BackupMX, weil beide die selbe Priorität haben.
Es ist auch nicht gegeben dass er beim nächsten zustellversuch den anderen MX nimmt, weil ja vielleicht die IP ein einem lokalen DNS Cache ist.
Deswegen bräuchte ich mindestens 4:
MX 10 server1
MX 10 server2
MX 50 server3
MX 50 server4
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Viele Grüße
Basti
Edit: Danke MKR für den Link, werd ich nachher gleich mal reinschauen!