• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Trafficüberwachung

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Einige Leute fragen immer wieder nach einer Möglichkeit Traffic zu messen bzw. zu kontrollieren. Ich habe - mit Hilfe des rootforums - noch etwas gefunden:

http://humdi.net/vnstat/

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Ich habe - mit Hilfe des rootforums -
*sing* schmeisst den Admin raus...tralalalala *sing*
;)
Aber dennoch: Gutes Tool, ich werds mal auf einem Home Linux Router installieren und schauen was passiert :)
 
Die Auswertungen sehen ja alle ganz nett aus :cool: aber ich fürchte es eignet sich nicht dazu, den 'Traffic pro Kunden' zu bestimmen...

Huschi.
 
Nein. Für Auswertungen pro Kunde auf keinen Fall. Es wird ja nur eth0 gelogged. Das allerdings sehr zuverlässig.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Es wird ja nur eth0 gelogged.
Anything goes. Ich denke wenn man sich etwas mühe geben würde könnte man mit hilfe von Virtuellen Interfaces (eth0:1 etc) vielleicht was basteln. Aber ich glaube das würde zuweit führen ;)
 
Ich verwende zur Trafficüberwachung srvreport.
Ein userprojekt von:

http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=23546


Hierbei bekommt man z.B. täglich einen Systembericht zugemailt mit allen wichtigen Daten und das schöne ist, dass man das ganze beliebig erweitern kann (Modularisiert!)
Um seine Systemresourcen im Auge zu behalten, das ideale Tool
 
Last edited by a moderator:
uuuuuuuuh das ist doch was wo ich sage das brauch ich :)

Spass beiseite das Confixx das misst irgendwie nich richtig bzw. ich bin zu doof die Zahlen zusammenzurechnen.

ich werd mir beide dieser dinge mal daheim installen und ausprobieren.

Wenn das ehct so gut is wie ihr sagt, dann werd ich das bei mir aufm Server mal draufpacken
 
Back
Top