• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

top load zu hoch oder normal?

baeckerman83

Registered User
Hiho!
Hier mal ein Auszug aus meiner top.
top - 11:34:26 up 1:13, 1 user, load average: 3.21, 5.47, 4.02
Tasks: 30 total, 1 running, 29 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 18.7%us, 0.9%sy, 0.0%ni, 80.1%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.2%st
Mem: 6291456k total, 4980712k used, 1310744k free, 0k buffers
Swap: 0k total, 0k used, 0k free, 3691304k cached



Ist die Load Average normal oder zu hoch? Ich finde meistens im Netz nur werte kleiner 1. Bei mir sind diese dauerhaft so hoch. Teilweise geht der erste Wert auch in die 20.
 
Ich empfehle einfach mal folgenden Artikel um die Load zu verstehen:
http://blog.scoutapp.com/articles/2009/07/31/understanding-load-averages

Kurzfassung - es kommt zunächst mal darauf an, wie viele Cores dir zur Verfügung stehen. Bei einer Single-Core CPU ist eine Load >1 tatsächlich schon nicht optimal.

Kurze Lastspitzen können natürlich immer entstehen. Wenn die Load jedoch dauerhaft zu hoch ist würde es sich schon lohnen, der Ursache auf den Grund zu gehen.
 
Jop, auf die Load der letzten Minute geb ich nichts mehr. Ab fünf Minuten wird's interessanter. :)
Man muss aber auch immer schauen, was die Kiste macht und was die Last verursacht. Ein Server, der nur statische Dateien (in meinem Fall Hunderte pro Sekunde) ausliefert (Imagehosting), "darf" ruhig eine höhere Load als eine baugleiche Maschine, die ein Shared Webhosting stellt, haben. =)
 
Es läuft nur MySQL? Meinst du damit, dass wirklich ansonsten gar keine anderen Prozesse laufen (unmöglich) oder, dass nur MySQL als einzig auffällige Anwendung Ressourcen zieht?

Wie auch immer; du kannst dir mal MySQL genauer ansehen. Ich würde mich in die MySQL-Shell oder PHPMyAdmin begeben und mir die Ausgabe von SHOW PROCESSLIST; ansehen. Vielleicht siehst du hier bereits erste Auffälligkeiten.

Ansonsten mal die I/O-Werte des Systems via sysstat und sar oder alternativ mit vmstat/dstat prüfen.
 
Back
Top