• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

tmpfs und Swap

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo,
kann mir mal jemand den Zusammenhang zwischen tmpfs und swap erklären?
Beim Swapspace dachte ich bisher immer an eine vorher festgelegte Partition die zu einem bestimmten Anteil genutzt wird.
Die Konstellation die ich nicht verstehe ist folgende:
Auslastung der Swap-Partition 12%
Auslastung von /dev/shm 0%

Wer nutzt unter welchen Umständen /dev/shm?

mfG
Thorsten
 
Wer nutzt unter welchen Umständen /dev/shm?
Hehe, das habe ich mich auch schon 'mal gefragt, als das tmpfs eines neuen Kernels 50% Ram belegt hatte (und ich 'n Schreck gekriegt habe). :D

Meine Infos bisher:
Das tmpfs wird ja dynamisch im Ram angelegt (shrink/grow nach Verfügbarkeit und Bedarf), und wird ggfs. von Anwendungen, die dafür ausgelegt, als schnelle Platte gebraucht (welche ? Sorry, keine Ahnung). Hier ist es also wohl Anwendungsorientiert (vielleicht kann/sollte man da auch /tmp drauflinken).
Naja, und der Swap ist ja systemverwaltet. Für das System ist erstmal Ram belegt (als tmpfs), also muss man wohl auslagern (eben auf den Swap).

Ende vom Lied für mich: Zuerst hatte ich die maximale Grösse deutlich limitiert. Mittlerweile ist es gar nicht mehr drin - und keiner hat bis jetzt gemeckert...

Eine allumfassende Erklärung ist das aber nun auch nicht... :eek:
 
Ich bin im Mounten leider noch nicht so der Profi. Ich muss aber mal gerade diese tmpfs-Partition, sofern es denn eine ist vergößern, da /tmp hier drauf zeigt und es einfach zu knapp bemessen ist. MySQL streikt nämlich bei etwas "gößeren" queries... (über 100.000 records durchsuchen).
Da man so etwas ja nicht per yast mounten kann und ich das System nicht zerhauen will, frage ich einfach mal hier.
Hatte jemand eine Antwort hierdrauf?
Ich habe das nur hier geposted, da ich dachte, dass ich hierfür dann ja wohl nicht wieder einen neuen Thread aufmachen muss, oder soll ich das demnächst?
 
miko93 said:
Ah, hier haben wir die config-Datei zur tmpfs-Grösse: /etc/default/tmpfs
Da hast du's aber gut. Scheinst wohl kein Suse9.1 oder RedHat 9 zu haben, oder bin ich einfach nur blind?
Bei mir ergibt auch eine Suche nach tmpfs nichts.

Hast wohl Debian, eh?
 
Thorsten said:
Die Konstellation die ich nicht verstehe ist folgende:
Auslastung der Swap-Partition 12%
Auslastung von /dev/shm 0%

Wer nutzt unter welchen Umständen /dev/shm?

tmpfs ist ein filesystem im ram.
tmpfs auf /dev/shm hat apriorie nichts mit dem swap-speicher zu tun; das brauchst du zb, wenn du applikationen hast, die posix shared memory benutzen.

ändern kann man die maximale grösse (aktuell dynamisch nach bedarf) zb. in /etc/fstab...
tmpfs /dev/shm tmpfs size=32m 0 0

gruss
 
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Ich muss aber nochmals nachhaken: Wird tmpfs jetzt völlig dynamisch vergeben?

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Ich muss aber nochmals nachhaken: Wird tmpfs jetzt völlig dynamisch vergeben?

ja, so ist es. es wird nur soviel tmpfs-speicher benutzt, wie die entsprechende applikation anfragt.
btw. es sind nur wenige anwendungen, die das benötigen und ab 2.4 ist das für sysv shared memory nicht mehr notwendig ;)

gruss
 
Back
Top