Ticket / Support System

Satanicwitch

New Member
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und das was ich vorhabe ist überhaupt möglich.

Ich suche ne Empfehlung für ein Ticket / Supportsystem welches Kunden Mails entgegennimmt , dem Kunden darüber informiert das sich ein Mitarbeiter um Ihr Anliegen kümmert und es mir möglich macht das ich die Mails mit einem Mailprogramm abrufen kann und Sie auch via dem Mailprogramm beantworten kann ohne das ich mich für das Antwort Schreiben laufend ins System einloggen muss.

Wenn es nicht alleine mit einem System / Script klappt wäre ich für Ideen / Denkanstöße wie ich dieses evtl bewältigen kann sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Satanicwitch
 

Satanicwitch

New Member
und mit OTRS ist es möglich die Mails auch via Mail Programm zu beantworten ? Wäre echt das was genial wäre denn wenn ich oder mein Kollege sich laufend ins System einloggen müssen um die Mails zu beantworten wäre es auch umständlich .. daher such ich ja solche Eine Lösung mit der das möglich ist denn so brauch man nicht laufend den Browser öffnen um Maisl abzurufen und zu beantworten.
 

nexus

Well-Known Member
Wenn du es ganz einfach willst:
Für deine "Supportmailadresse" einen Autoresponder einrichten, der den Sender darüber informiert, daß seine Mail angekommen ist und bearbeitet wird.
Den Rest kannst du dann wie gewünscht über dein Mailprogramm abwickeln.

Allerdings halte ich deinen Lösungsansatz für unüberlegt. Gerade auch weil du sagst, daß mehrere Personen supporten sollen/wollen, da geht bei deiner Lösung schnell die Übersicht verloren.
Ein Ticketsystem wäre hier vermutlich die bessere Wahl.
 

Satanicwitch

New Member
deswegen fragte ich ja ob es da auch ne Lösung gibt :) Ist halt leichter für alle Supporter nicht laufend den Browser öffnen zu müssen sondern die Tickets via Ihrem Mail Client beantworten zu können. Vlt gibt es ja auch nen Trick die Antworten über das System zu Routen so das Sie vom System erfasst werden. Wenn es so eine Möglichkeit nicht gibt nur noch die Frage welches System am übersichtlichsten ist denn bei der Maße blickt ja kaum noch jemand durch.
 

nexus

Well-Known Member
Support-/Ticketsysteme bedienen sich aber auch eines Web-GUI, also um die Nutzung eines Browsers wirst du da nicht herumkommen.

Sorry für die Frage:
Aber welchen Unterschied macht es, ob du nun einen Mailclienten öffnest oder einen Browser?
In beiden Fällen mußt du ein Programm starten, um supporten zu können. Und Support-/Ticketsysteme sind genau für solche Aufgaben konzipiert, der Arbeitsaufwand dürfte entsprechend niedriger sein als über den Mailclienten, zumal du im Ticketsystem vorgefertigte Textbausteine nutzen könntest, im Clienten müßtest du alles selber schreiben...
 

Satanicwitch

New Member
mmh stimmt auch wieder, o.k. da hatte ich wohl zu umständlich gedacht. Welches System wäre denn das was man am besten nutzen könnte , denn wie oben geschrieben gibt es ja mittlerweile so viele das ich da echt null durchblick habe und da auf evtl Erfahrungen von Usern vertraue
 

nexus

Well-Known Member
Welches System wäre denn das was man am besten nutzen könnte
Das ist letztlich eine Frage des Geschmacks...die für dich nötigen Funktionen dürften alle mitbringen.
Probier einfach die hier empfohlenen osTicket und OTRS mal aus und finde deinen persönlichen Favoriten. :cool:
 

mr_brain

Registered User
Wenn´s über Email gehen soll, kann man per IMAP auch Shared-Folders einrichten.

Neben der Inbox dann noch für jeden Benutzer einen Ordner (und auch Sent-Ordner). Diese dann alle freigeben. Wenn eine Email reinkommt, dann holt sich der erste Benutzer die Email und verschiebt diese in seinen entsprechenden Ordner. Gesendete Emails werden dann in den entsprechenden Sent-Ordner verschoben.
 

PHP-Friends

Blog Benutzer
verifizierter Anbieter
Ich weiss nicht ob es das alles kann was du möchtest,aber schau es dir mal an https://osticket.com.de/
Nutzen wir schon ca. fünf Jahre und wollen baldmöglichst weg davon. Das System ist nicht mehr wirklich auf dem Stand der Technik und Updates gibt es relativ selten (eine Zeitlang sogar über 1-2 Jahre gar nicht). Die Tendenz geht zu OTRS oder Zammad :)
 

Satanicwitch

New Member
Super Danke Dir für die Info ... nun muss ich nur gucken was besser ist OTRS oder Zammad ... Von Zammad habe ich bisher 2 mal etwas im Netz gelesen.
 
Top