Temperatur munin

LabSen

Blog Benutzer
Hallo zusammen

ich würde gerne mit munin zusätzlich noch die Temperatur über wachen. leider will das nicht so ganz übertragen werden auf den munin Server.
Das heisst es werden keine Grafiken erzeugt. Siehe eerste Anhang
Das Ausgeben der Temp für Festplaten (hddtemp) und CPU (lmsensors) funktioniert soweit aber per Konsole:

Code:
s15:~# hddtemp /dev/sda
/dev/sda: SAMSUNG HD080HJ: 28°C
s15:~# hddtemp /dev/sdb
/dev/sdb: SAMSUNG HD080HJ: 29°C
s15:~#
Code:
s15:~# sensors
emc6d100-i2c-0-2e
Adapter: SMBus I801 adapter at 0500
Dimm Volt:  +2.60 V  (min =  +0.00 V, max =  +6.64 V)
CPU Volt:   +1.35 V  (min =  +0.00 V, max =  +2.99 V)
+3.3V:      +3.32 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.38 V)
+5V:       +5.18 V  (min =  +0.00 V, max =  +6.64 V)
+12V:     +11.94 V  (min =  +0.00 V, max = +15.94 V)
ERROR: Can't get IN5 data!
ERROR: Can't get IN6 data!
ERROR: Can't get IN7 data!
Fan4:         0 RPM  (min =    0 RPM)
CPU Fan:   8709 RPM  (min =    0 RPM)
Fan3:      4186 RPM  (min =    0 RPM)
Fan2:      4340 RPM  (min =    0 RPM)
CPU Temp:    +40°C  (low  =  -128°C, high =  +127°C)
System Temp:
             +29°C  (low  =  -127°C, high =  +127°C)
vid:      +1.388 V  (VRM Version 10.0)

s15:~#
Im munin-node log findet sich folgende Fehlermedung:

Code:
Use of uninitialized value in regexp compilation at /etc/munin/plugins/sensors_cputemp line 141.
Use of uninitialized value in regexp compilation at /etc/munin/plugins/sensors_hddtemp line 141.
Habe dazu einfach mal die beiden Dateien angehängt.

MfG
 

Attachments

Spin-Doc

Registered User
Hi, die Plugins /sensors_cputemp und /sensors_hddtemp sind mir nicht bekannte.

Das sollten eher /sensors_temp und /hddtemp sein.

# ls -al *temp*
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Apr 30 17:14 hddtemp -> /usr/libexec/munin/plugins/hddtemp
lrwxrwxrwx 1 root root 35 Jul 27 00:35 sensors_temp -> /usr/libexec/munin/plugins/sensors_
Desweiteren dann in die /etc/munin/plugin-conf.d/munin-node noch folgendes eintragen:
Code:
[hddtemp]
user root
env.drives sda sdb
 

LabSen

Blog Benutzer
Achso ich dachte ich müsse hddtemp und cputemp mit sensors_hddtemp bzw cputemp hinzufügen.

Danke deiner Hilfe wurde jetzt aber mal System und CPU Temp angeziegt. Aber leider läst sich die hdd Temp nicht finden. Auch bei der Kategorie Disk ist nichts. Habe ich da jetzt was übersehen?
 

Attachments

Centro

Der mit dem roten Hut!
Hi,

vielleicht wirfst du hier mal nen Blick drauf! :cool: Punkt 2 könnte lesenswert sein für dich!

Es ist zwar geduldet nach 7 bzw 14 Tagen nach zu haken, aber ein wenig mehr infos hättens schon sein können.

Was hast du denn noch probiert? - Hast du dir mal die passenden Addons für Munin geladen und versucht zu installieren?

Greetz Centro
 
Last edited by a moderator:
Top