Teeworlds_srv lässt sich nicht starten

henko

New Member
Hallo,

und zwar immer wenn ich die Teeworlds_srv starte möchte, kommt die Meldung das die Datei nicht existiert.
Die Datei liegt aber in dem Ordner in dem ich mich befinde.

Code:
./teeworlds_srv -f config_dm.cfg           -bash: ./teeworlds_srv: No such file or directory

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen,

Danke

Die Datei teeworlds_srv wird dort gelistet, aber nicht unter dem Benutzer root sondern unter dem Benutzer, den ich für teamspeak eingerichtet habe.

Kann es sein dass du auf einem 64bit-System bist und ein 32bit-Programm asusführen willst?
Dazu brauchst du 32bit Kompatibilitätslibraries, unter Debian (und vermutlich Ubuntu) heisst das notwendige Paket ia32-libs

Merkwürdigerweise kann ich jetzt nichtmal mehr in den Teeworlds Ordner navigieren. Hat es was damit zu tun das beim Teeworlds ordner bei benutzer "Teamspeak" steht und nicht "Root"? Aber ich bin als Root eingeloggt und habe die Datei als Root entpackt.

Edit: Irgendwie ist grad alles total merkwürdig. Wenn ich mit ls -a alles auflisten lasse wird mit der Ordner Teeworlds angezeigt aber kein Ordner Teamspeak. Wenn ich dann cd Teeworlds eingebe kommt die Fehlermeldung das der Ordner nicht existiert. Wenn ich cd T eingebe und TAB drücke, kommt plötzlich der Ordner Teamspeak.

Last edited by a moderator:
1. Solltest Du Dir über Deine Ordner und Dateien klar werden.

2. Du solltest Dich chown und chmod vertraut machen.

3. Du solltest weder Teamspeak, noch den Teeworlds Server (was auch immer das ist) als root starten.

Dem als Root starten bin ich mir bewusst. Ich habe den vServer nur probeweise für wenige Tage um mich etwas damit vertraut zu machen, da ich mir überlege mir einen zuzulegen.
Die Ausgabe werde ich heute Abend posten.

Edit:
root@XXXX:~/teeworlds-0.6.1-x86# ls -a
. config_dm.cfg license.txt readme.txt teeworlds
.. data nohup.out storage.cfg teeworlds_srv
root@XXXX:~/teeworlds-0.6.1-x86# start teeworlds_srv
start: Unknown job: teeworlds_srv
root@eXXXX:~/teeworlds-0.6.1-x86# ./teeworlds_srv -f config_dm.cfg
-bash: ./teeworlds_srv: No such file or directory
root@XXXX:~/teeworlds-0.6.1-x86#

Habe mit chown die Dateibesitzer auf root geändert.
Folgende Ausgabe bei ls -al

Code:
drwxr-xr-x  3 root root   4096 Jul 31  2011 .
drwx------  5 root root   4096 Dec  5 19:57 ..
-rw-r--r--  1 root root    122 Dec  5 19:59 config_dm.cfg
drwxr-xr-x 10 root root   4096 Jul 31  2011 data
-rw-r--r--  1 root root   1279 Jul 31  2011 license.txt
-rw-------  1 root root      0 Dec  5 20:09 nohup.out
-rw-r--r--  1 root root    356 Jul 31  2011 readme.txt
-rw-r--r--  1 root root    862 Jul 31  2011 storage.cfg
-rwxr-xr-x  1 root root 837198 Jul 31  2011 teeworlds
-rwxr-xr-x  1 root root 395891 Jul 31  2011 teeworlds_srv

Starten kann ich sie aber immer noch nicht

Es hilft Dir sehr wenig wenn der Server unter Root laufen würde. Wie Thunderbyte schon schrieb sollte man solche Dienste nicht unter Root laufen lassen. Änder die Rechte der Dateien auf einen Benutzer und zwar für alle Dateien des Teeworld-Servers. Danach erneut versuchen und wenn dann ein Fehler kommt posten.

Tante Edit ist es auch gerade aufgefallen.
...für alle Dateien des Teeworld Servers (also halt das angegebene Verzeichnis) bitte, nicht alle Dateien des Rootservers. ;)

Obiges nach diesem Hinweis geändert. Ich hatte einfach voraus gesetzt das der TE soweit mitdenkt.

...für alle Dateien des Teeworld Servers (also halt das angegebene Verzeichnis) bitte, nicht alle Dateien des Rootservers. ;)

So weit hab ich auch mitgedacht ;)

Klappt leider trotzdem nicht :(
Neuen User namens Admin1 angelegt und alle Dateien des teeworlds Ordner dem User zugewiesen mit chown.

Erinnerung an meinen letzten Post.
Zur Kontrolle, tipp "uname -a" ein sowie "file ./teeworlds_srv"

Code:
./teeworlds_srv
./teeworlds_srv: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.8, not stripped

Code:
uname -a
Linux euve8253 2.6.18-028stab094.3 #1 SMP Thu Sep 22 12:47:37 MSD 2011 x86_64 GNU/Linux

Also wie vermutet; 32bit Programm auf 64bit Betriebssystem.
Du brauchst die 32-bit Kompatibilitätslibraries

Back