Hallo!
Ich habe ein paar Verständnisfragen zum konkreten technischen Ablauf von Greylisting.
Meinem Verständnis nach basiert Greylisting auf dem Abweisen einer "unbekannten" Mail mit der Ausgabe eines temporären Fehlers (450 oder 451). Liege ich da richtig? Gibt es da andere Formen der Rückmeldung oder andere Vorgangsweisen? Was wäre die "korrekteste" Vorgangsweise?
Falls es beim Adressaten alternative MX-Einträge gibt, was ist dann Mittel der Wahl nach Abweisung der Mail: Zustellversuch bei anderem MX oder erneuter Zustellversuch bei gleichem MX? Gibt es dafür jeweils irgendwelche (Quasi-)Standards bezüglich des Delays? Ist die anzuratende Vorgangsweise irgendwo spezifiziert?
Für jegliche Hilfe im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße, Yorin
Ich habe ein paar Verständnisfragen zum konkreten technischen Ablauf von Greylisting.
Meinem Verständnis nach basiert Greylisting auf dem Abweisen einer "unbekannten" Mail mit der Ausgabe eines temporären Fehlers (450 oder 451). Liege ich da richtig? Gibt es da andere Formen der Rückmeldung oder andere Vorgangsweisen? Was wäre die "korrekteste" Vorgangsweise?
Falls es beim Adressaten alternative MX-Einträge gibt, was ist dann Mittel der Wahl nach Abweisung der Mail: Zustellversuch bei anderem MX oder erneuter Zustellversuch bei gleichem MX? Gibt es dafür jeweils irgendwelche (Quasi-)Standards bezüglich des Delays? Ist die anzuratende Vorgangsweise irgendwo spezifiziert?
Für jegliche Hilfe im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße, Yorin