• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Switch bekommen und kein Plan

Traxmaxx

Registered User
Hoi!
Hab letztens von nem Kumpel nen Switch bekommen. Es ist ein Allied Telesyn AT-8224XL.
Jedenfalls hab ich das Ding mal angeschlossen und funzt auch soweit super. JEdoch hab ich ein kleines Problem...
Und zwar kann ich die IP Adressenzuweisung nicht ändern. Im Handbuch von der Herstellerseite steht irgendwas von:

If you are installing the switch in a TCP/IP environment or if you intend to
manage the switch from a remote site, you must first assign an IP
address to the switch using the Omega management interface, which
comes pre-installed on the switch along with the AT-S24 switch
software. To start an Omega management session, perform the
following steps:

1. Connect a terminal or a PC with a terminal emulator program to the
RS232 connector on the front panel of the switch. Use an RS232, DB-9
straight-through cable.

2. Configure the terminal or the terminal emulation program to the
following settings:

# Baud rate: 9600
# Data bits: 8
# Parity: None
# Stop bits: 1
# Flow control: None

3. Press Return.

The switch displays the Omega main menu.
You are now ready to use the Omega management software
interface to configure the switch. For instructions, refer to the
AT-S24 Management Software User’s Guide, which is available
from the Allied Telesyn web site.

Naja soweit so gut. Verstanden hab ich das auch alles, jedoch hab ich absolut kein Plan was die mit "Omega management software" und son Kram meinen und wieso ich mich per seriellem Anschluss anschließen und mit einer Terminal Emulator Software connecten soll.
Weiß jemand näheres dazu? Sonst hau ich das Ding wech :p
 

Attachments

  • anschlussfront.jpg
    anschlussfront.jpg
    118.1 KB · Views: 421
  • front.jpg
    front.jpg
    52.1 KB · Views: 361
Was Dir dieses Stück Technik damit sagen will ist:

Entweder das Ding hat schon ne IP, über die es sich verwalten lässt, oder Du musst ein serielles Kabel anschliessen, um ihm eine IP zuzuweisen.

Die gibst Du dann in den Browser ein und es sollte auf irgendeine Art und Weise "hallo" sagen.

Alles andere müsste sich dann in dem entsprechenden Menü finden lassen.
 
Man kann diesen Switch noch feintunen, und zwar per Weboberfläche.
Nur um diese zu erreichen, muss natürlich auch der Switch selbst eine IP Adresse erhalten, das ist das ganze Geheimnis, was wie ich finde in leichtverständlichem Englisch vermittelt wurde ;)

MfG

EDIT: jau hattrick *g*
 
Jo probiere ich gleich mal aus ^^
Bin mir zwar ziemlich sicher, das ich es ausprobiert habe, aber mal schaun... vielleicht hab ich mich ja auch vertippt oder so
 
Last edited by a moderator:
Hmmm beim anschließen sagt mir Windows, das entweder keine oder nur eine eingeschränkte konnetktivität besteht.
Also kann ich davon ausgehen, das ich ihm erstmal ne IP Adresse zuweisen muss...wobei wir wieder bei dem Omega Zeugs wären ^^

btw:
Wieso ich so einen Switch brauche? Eigentlich brauche ich ihn nicht, jedoch wurde ich gefragt ob ich das Ding haben will und da wollte ich nicht nein sagen :)
Wenn ejemand interesse hat und den Switch haben will: Gerne :D
 
Last edited by a moderator:
Traxmaxx said:
Hmmm beim anschließen sagt mir Windows, das entweder keine oder nur eine eingeschränkte konnetktivität besteht.
Also kann ich davon ausgehen, das ich ihm erstmal ne IP Adresse zuweisen muss...wobei wir wieder bei dem Omega Zeugs wären ^^

btw:
Wieso ich so einen Switch brauche? Eigentlich brauche ich ihn nicht, jedoch wurde ich gefragt ob ich das Ding haben will und da wollte ich nicht nein sagen :)
Wenn ejemand interesse hat und den Switch haben will: Gerne :D

Wenn er noch zu haben ist, wieviel willst du denn für diesen haben?
 
Die Software sollte eigentlich fast egal sein, wenn du diese im Netz wirklich nicht findest.

Versuchs doch ganz normal per Terminal über die serielle Schnittstelle...


Cu JPsy
 
Hallo,

bin mir ziemlich sicher, dass du für das Teil keine spezielle Software benötigst. Mache einen Reset auf defaults, schliesse ihn über seriell an und starte Hyperterminal oder beliebiges Terminalprogramm. Port Setup wie beschrieben.

Starte die Verbindung und schalte den Switch ein, drücke <enter> ... Folge den Bildschirmbefehlen. <h> <help> oder <?> helfen meist weiter.

Weise ihm übers Terminal eine korrekte IP zu und erledige den "Rest" ggf. komfortabler über das Webfrontend, wenn du in der Console nicht klar kommst.

Du kannst mit Hyperteminal auch eine Telnet-Session über TCP/IP Winsock herstellen, gültige und bekannte IP vorausgesetzt. Jedenfalls vor dem http.request die serielle oder telnet Session beenden, es sind keine gleichzeitgen Sessions möglich. Mit "Omega management software" dürfte die in der Firmware des Switches integrierte Management Software gemeint sein.

Mfg. Tom
 
Last edited by a moderator:
Back
Top