Suse Linux über ein Webinterface konfigurieren

eBoy

Registered User
Hi,
ich habe evtl ein größeres Projekt vor mir, in dem ich eine Weboberfläche programmieren muss, über das ich ein Linux-Rechner konfigurieren kann.
Also über eine Website Konfigurationen in der MySQL-Datenbank abspeichern und diese dann in das Linux-System übertragen.

Mein Problem:
Wie ist es eigentlich möglich Daten (Konfiguration des Rechners) über php/mysql in die Konfiguration eines Linux-Systems einzutragen?
Die Website und die DB ist weniger das Problem.

Mehr Kopfzerbrechen macht mir da eher:
a)
Die Linux-Kenntnisse (Welche Konfigurationen sind wo zu finden und welche Konfigurationen sind zulässig . z.B. für DropDown-Auswahl).

b)
Wie übertrage ich Daten aus einer MySQL-Datenbank in ein Linux-System (erstmal das Prinzip oder einfache kurze Beispiele, keine Details).

NUr mal damit ich den Umfang etwas besser absehen kann ;)

Gruß

eBoy

Warum programmieren?

Schonmal was von Confixx gehört?
Schonmal was von Webmin gehört?
Schonmal was von Visas gehört?
Schonmal was von Plesk gehört?

um nur einige Beispiele zu aufzuschreiben :)

Wenn die Dateien einmal in der MySQL sind, braucht es eigentlich nur noch einen Cronjob der minütlich (?) ein PerlScript oÄ abruft, welches die Daten aus der MySQL abruft, mit den Systemkonfigurationen vergleicht und nötigenfalls Updatet.

Allerdings als jemand der keine Ahnung von Linuxsystemen hat (Systembefehle / Abläufe) würde ich dieses Projekt nicht beginnen. Es werden wahrscheinlich viele Fehler (die das System im schlimmsten Fall kaputt machen) oder Sicherheitsburg auftreten.

Warum programmieren?
Weil das evtl mein Abschlussprojekt wird, welches ich selbst programmieren muss ;)
Hat zwar noch Zeit, aber je früher ich das Thema festlegen und genehmigen lassen kann, desto früher fang ich an und habe somit mehr Zeit ;)
Schonmal was von Confixx gehört?
Schonmal was von Webmin gehört?
Schonmal was von Visas gehört?
Schonmal was von Plesk gehört?
Wenig...
Wenn die Dateien einmal in der MySQL sind, braucht es eigentlich nur noch einen Cronjob der minütlich (?) ein PerlScript oÄ abruft, welches die Daten aus der MySQL abruft, mit den Systemkonfigurationen vergleicht und nötigenfalls Updatet.
Also muss ich ein PerlScript schreiben? Wäre auch Java oder eine andere Programmiersprache eine alternative? In der Hinsicht (Zugriff auf System-Konfigurationen und diese ändern) keine Ahnunng:rolleyes:
Cronjpb dachte ich mir, muss ich aber auch erst noch lernen.
Allerdings als jemand der keine Ahnung von Linuxsystemen hat (Systembefehle / Abläufe) würde ich dieses Projekt nicht beginnen. Es werden wahrscheinlich viele Fehler (die das System im schlimmsten Fall kaputt machen) oder Sicherheitsburg auftreten.
Ich lerne als Module Netzwerktechnik, Suse Linux, DB-Technik, Java usw, deshalb ich das schon irgendwie mal auf die Reihe bekommen sollte, stehe momentan aber noch ziemlich am Anfang.
Ich habe dieses Thema hier nur angefangen um mir frühstmöglich ein Thema auszusuchen und somit etws Zeit zu gewinnen ;)

Hallo,
du kannst auch die CLI-Version von PHP nehmen.
Damit erledige ich 99% meiner Serverdinge. Falls dir hier nur Perl oder so aufgedrückt wird, so brauchst du dich davon nicht beeindrucken lassen (sofern du Perl nicht kannst). PHP ist leichter und meines Wissens kann Perl nicht viel mehr, was nicht auf mit PHP erledigt werden könnte.
Ich erstelle sendmail-Patches, Logauswertung etc alles mit PHP ;)

eBoy said:
Weil das evtl mein Abschlussprojekt wird, welches ich selbst programmieren muss ;)
Hat zwar noch Zeit, aber je früher ich das Thema festlegen und genehmigen lassen kann, desto früher fang ich an und habe somit mehr Zeit ;)
Falls Du nicht zufällig ein ganzes Jahr Zeit dafür hast, würde ich sagen, daß Du ein zu großes Projekt ausgesucht hast. Insbesondere, weil Du Dich noch in viele Dinge einarbeiten mußt.
Grenze es ein wenig ein. Beschränke Dich z.B. nur auf 2-3 Dienste, die Du damit administrieren willst.

huschi.

@Huschi:
Danke, auch eine gue Idee. Muss ich mir mal genauer Gedanken zu machen, welche Bereiche da am meisten Sinn machen ;)

@server4downs:
Ok, php ist mir auch lieber, da ich da schon einige Kenntnisse habe.

Vielleicht fällt mir auch noch ein "einfacheres" Thema ein, aber es muss schon eine gewisse Herausforderung sein, sonst wird es nicht anerkannt...

eBoy said:
@Huschi:
Danke, auch eine gue Idee. Muss ich mir mal genauer Gedanken zu machen, welche Bereiche da am meisten Sinn machen ;)

@server4downs:
Ok, php ist mir auch lieber, da ich da schon einige Kenntnisse habe.

Vielleicht fällt mir auch noch ein "einfacheres" Thema ein, aber es muss schon eine gewisse Herausforderung sein, sonst wird es nicht anerkannt...
Arbeite dich in die Materie Hosting z.B. mal ein. Ist nicht all zu schwer und kann sogar Spaß machen und kann auch dazu noch von Nutzen sein, denn ein Suse-Tool, bei dem der Programmierer sich mit der Materie nicht ausgekannt hat, ist weniger brauchbar ;)

eBoy said:
Wenn Du bei Servern bleibst, kannst Du uns ja erst um Meinungen (bzw. auch Argumente) Fragen. :)

huschi.

Danke. Ich freue mich über den angenehmen Umgang in diesem Forum und werde auch häufiger hier reinschauen.

Sollte ich bei meinem Projekt bleiben, so werde ich zumindest den Umfang einschränken (begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten)

Alternative wäre:
Eine email-Verwaltung basierend auf php und mysql, um mehrere Konten zusammenzuführen und mittels einem Login alle Postfächer abrufen oder emails verschicken zu können. Ich denke das wäre um einiges einfacher, muss mich damit aber auch erstmal näher befassen (Poste das evtl auch als eigenes Thema ;))

Back