• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

SuSE 9.3 kein 5.1 Sound

djrick

Registered User
Moin,

ich hab mir mal die Zeit genommen um von der letzten CT die SuSE 9.3 Version zu installieren auf meinem Dekstop PC.
Ist ja alles schön und gut soweit. Allerdings hab ich folgendes Problem:

Ich hab keinen 5.1 Sound.

Hardware:
On Board 5.1 Sound über nforce2. (Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe)

Ich hab den Nforce2 Treiber von nvidia zwar installiert aber jetzt hab ich keine Ahnung mehr wie es weiter gehen soll. Hab mir schon ein paar Foren angeschaut aber irgendwie ist da nie das richtige dabei :-(
Und über 2 Speaker klingt das in einem 5.1 System sehr blöd ;)
 
Hi,

habe dahoim 7.1 THX mit Suse 9.3 hihi. Hast du Alsa? oder Was benutzt du unter Kde/Gnome? Via Yast auf 5.1 gestellt?
 
society said:
Hi,

habe dahoim 7.1 THX mit Suse 9.3 hihi. Hast du Alsa? oder Was benutzt du unter Kde/Gnome? Via Yast auf 5.1 gestellt?
Ich hab alsa...aber auch keinen 5.1 Sound...

Gnome , AlsaMixerGui

Wie stell ich denn auf 5.1 um?
 
Unter Yast -> Hardware -> Sound
Dort MUSST du die weiteren Boxen von Hand lauter machen!!!
Als Info noch im Menu unten solltest du den Alsa Mixer als Panel hinzufügen dann kannst du dort jeweils regeln *G*
 
society said:
Unter Yast -> Hardware -> Sound
Dort MUSST du die weiteren Boxen von Hand lauter machen!!!
Als Info noch im Menu unten solltest du den Alsa Mixer als Panel hinzufügen dann kannst du dort jeweils regeln *G*
Das hab ich shcon gemacht...funktioniert nicht...sind alle regler oben :(
 
Hab mal 2 Screenshots vons Yast gemacht.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    129.7 KB · Views: 261
  • Bildschirmfoto-1.jpg
    Bildschirmfoto-1.jpg
    121.9 KB · Views: 248
Hmm funktioniert jetzt halb.
Ich hab einen Regler gefunden über den ich die beiden Rear Boxen bedienen kann, allerdings ist das noch kein wirkliches 5.1 da der Subwoofer noch nicht zufriedendstellend funktioniert
 
Das für gibts nen Separaten regler in dem Panel..
Hab auch ewig gebraucht.. Alternative wenn deine Soundkarte in nen anderen Soundsystem funzt. Also nicht ALSA dann stell mal um
 
Back
Top