• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

suPHP Rechte Problem

FireFrei

New Member
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem mit meinem Webserver:

Ich habe mehrere vhosts unter Apache2 eingerichtet. Da nun bei den vhosts ein Rechte Problem bestand, da der Besitzer nicht www-data ist, habe ich suPHP installiert (über APT), php5 ausgeschaltet und suPHP aktiviert.

Soweit funktioniert das bei den vhosts jetzt auch einwandfrei, nur bei phpmyadmin und meiner Groupware, welche sich in /usr/share/ befinden gibt es ein Problem, da die Dateien und Ordner dem Benutzer root gehören und natürlich vom Webserver als www-data und nicht wie suphp versucht, als root ausgeführt werden müssen. Als noch vor der Installation von suphp alle Dateien vom Webserver als www-data ausgeführt wurden, hat das auch einwandfrei funktioniert, jetzt kommt auf Grund des falschen Benutzers ein Error 500.

Wenn ich suPHP für /usr/share/ ausschalte, dann habe ich das Problem dass ja auch kein php5 mehr läuft, der Webserver also mit den Dateien nichts mehr anfangen kann.

Ich habe auch schon versucht suphp selbst ohne APT zu installieren und im Mode "paranoid" zu konfigurieren, nur muss ich dann für jeden vhost immer noch den Benutzer und die Gruppe mit dazu angeben, was ich persönlich sehr nervig finde.

Wenn ich php5 zusätzlich wieder aktiviere, werden alle Dateien wieder von www-data ausgeführt, suphp wird also ignoriert.

Gibt es eine Möglichkeit die Dateien in /usr/share/ als www-data auszuführen? Ich bin langsam am verzweifeln...

Hier noch eine genauere Info über mein System:
Debian Lenny
Apache2
mod_php5 disabled
mod_suphp enabled
php5-cgi ist installiert
 
Back
Top