Supermicro X10SLL-F geht sporadisch einfach aus

stephank

New Member
Hallo

Ich habe folgendes System
Mainboard: Supermicro X10SLL-F
Prozessor: Intel Pentium G3220, 2x 3,0 GHz
4 GB RAM DDR3 (2 x 2GB) -
2x 250 GB Seagate - Festplatte
LSI SAS9211-4i RAID-Controller
Netzteil 650 Watt, Supermicro PWS653-2h

Und seit kurzem geht der Server komplett aus, ob im Windows oder im Bios ist dabei egal, selbst bei Windows kommt keine info warum, kommt auch kein Bluescreen.

Ich dachte erst ist ein Hitzeproblem weshalb er einfach aus geht, aber Wärmeleitpaste hab ich neu gemacht. Da es so spodarisch vorkommt weiss ich nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen. Mal nach 5 min mal nach 10 oder er läuft nen paar stunden ohne Probs durch.

Habe den server erst gekauft server 2012 installiert lief erst alles ohne probs aber nu....

Ich weiss nicht ob es zufall ist, aber gefühlt ist das seit ich ipmi nutze aber da ich auch ohne netzwerkverbindung das problem habe... kanns das ja eigl. nicht sein.
Netztteil, festplatten, raidcontroller hab ich bereits ausgeschlossen.

Seit dem ich den Jumper für Watchdog gezogen habe um das zu deaktivieren läuft er (bis jetzt) ohne probs durch...

Ist das jetzt Zufall ??? oder kann es durchauch möglich sein? :confused::confused:


Vielleicht hat ja jemand nen tipp


Vielen Dank
 

mr_brain

Registered User
Bei den Supermirco gibt es doch im BIOS die Event Logs. Wurde da ggf. die Ursache gespeichert?
 

IP-Projects.de

verifizierter Anbieter
Im IPMI sind die Eventlogs nicht im BIOS :)

BIOS Update durchführen, IPMI Update durchführen, Temperatur prüfen, Eventlos prüfen ansonsten Board tauschen, Memory Check durchführen, RAID Controller Firmware Update durchführen ... Beim RAID Controller darauf achten, dass man im Windows vorher den Treiber aktualisiert, sonst wird der Server danach nicht mehr booten.
 

stephank

New Member
Danke für die Antworten und Tipps,
alles was ich noch nich erledigt hab werd ich mal in angriff nehmen.

Ach ja:rolleyes: da hab ich noch garnicht gekuckt muss ich mal schauen aber mittlerweile hab ich alles an firmeware geupdatet, dann sind die log datein bestimmt weg...

Aber seit dem watchdog per jumper deaktiviert ist läuft er...
 
Top